Seite 1 von 1

Keilriemen

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:11
von Roland
Moin, moin,

nach der ersten Hilfe in meinem Vorstellungspost muss ich leider noch eine Frage anschliessen, irgendwie bin ich trotz Stöbern noch nicht ganz schlau geworden. rolleyes

Maschine ist eine Adler RZ Automatic, aber sicher allgemeingültig zu beantworten. Ich möchte den Riemen austauschen und habe ihn auch schon vor mir liegen (aufgeschnitten). Er hat eine Länge von 495 mm, macht aufgeschnitten keinen Unterschied auf welcher Seite ich messe. Bei einem Händler habe ich gelesen, dass die Länge aufgschnittener Riemen die Wirklänge sein soll, danach wäre dann die Innenlänge 484 mm und die Außenlänge 503 mm nach deren Formeln. Es gibt Keilriemen 5x475 und 5x500 (jeweils Innenlänge). huh nehm ich nun lieber den 475 weil sich das Material über die Zeit gelängt haben könnte oder lieber den 500er oder am besten beide und ausprobieren?

Desweiteren gibts die glatt und gezahnt, kein großer Preisunterschied. Der gezahnte könnte an der Motorenwelle schöner laufen, was meint ihr?

Herzlichen Dank...

Roland

Re: Keilriemen

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 17:11
von Alfred
ein neuer Keilriemen längt sich kaum, ich würde den 500er nehmen, vermutlich ist ja auch eine gewisse Spannmöglichkeit vorhanden.
http://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung

Re: Keilriemen

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 20:42
von GerdK
Ich hatte damals für meine PFAFF 216G auch einen etwas zu langen Riemen gekauft und die Differenz durch Anpassung (Unterlegung eines Stück Alu-Profils) in der Motorhalterung ausgeglichen. Passte dann gut. Übrigens hatte ich auch einen Zahnriemen bestellt, keinen Keilriemen. Alles funktionierte wie geplant.

Viele Grüße, Gerd

Re: Keilriemen

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 16:29
von dieter kohl
serv gerdk

zeigst du uns bitte deine pfaff 216 G mal als Foto ?

Re: Keilriemen

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 21:25
von GerdK
dieter kohl hat geschrieben:serv gerdk

zeigst du uns bitte deine pfaff 216 G mal als Foto ?
LOL! Ich meinte natürlich eine SINGER 216G. Kann man mal sehen, wie stark ich auf PFAFF fixiert bin... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Re: Keilriemen

Verfasst: Samstag 5. Mai 2018, 10:46
von dieter kohl