Greifer-Tausch Gritzner J

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#11 Beitrag von Pauli »

Benno1 hat geschrieben:also doch die linsenförmige spule
Leider nicht unbedingt, bei den Adlern die ich habe, sind sie linsenförmig aber unterschiedliche Durchmesser. Bei den Phoenixen kommen beide Typen zum Einsatz, also Gerade und Linse. Nur wenn gerade, braucht man auch den Ausdrücker.
Ohne eine Bedienanleitung oder 2. Referenzmaschine kommen wir hier nicht weiter, befürchte ich. heul
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#12 Beitrag von Benno1 »

Pauli hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:also doch die linsenförmige spule
Leider nicht unbedingt, bei den Adlern die ich habe, sind sie linsenförmig aber unterschiedliche Durchmesser. Bei den Phoenixen kommen beide Typen zum Einsatz, also Gerade und Linse. Nur wenn gerade, braucht man auch den Ausdrücker.
Ohne eine Bedienanleitung oder 2. Referenzmaschine kommen wir hier nicht weiter, befürchte ich. heul
Ich hab leider keine Bedienungsanleitung heul
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#13 Beitrag von det »

Übrigens:
Greifertausch ist keine Option, denn dann müsstest du auch die Greiferantriebswelle ändern. Der eintourige Brillengreifer der J (K, Adler 8, 10 usw.) macht eine ungleichförmige Kreisbewegung, der CB-Greifer oszilliert hin und her.

@Pauli: Die ähnliche Gritzner K nutzt linsenförmige Spulen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#14 Beitrag von Pauli »

det hat geschrieben:Übrigens:
Greifertausch ist keine Option, denn dann müsstest du auch die Greiferantriebswelle ändern. Der eintourige Brillengreifer der J (K, Adler 8, 10 usw.) macht eine ungleichförmige Kreisbewegung, der CB-Greifer oszilliert hin und her.

@Pauli: Die ähnliche Gritzner K nutzt linsenförmige Spulen.

Gruß
Detlef
Ich weiß, aber ich sehe auch das die Adler 8,10,12 unterschiedliche Maschinen sind. Warum sollte es eine K und eine J geben, wenn sie gleich wären? Leider habe ich bei den Kleinanzeigen nur eine Gritzner J in völlig desolatem Zustand gefunden, irgendwo im tiefsten Bayern, Ichinghausen oder so ähnlich.
Ich habe hier mindestens 10 verschiedene Linsen und zig Dutzende gerade Spulen liegen. Alle gleich, bis man anfängt zu messen. Selbst bei den Adler Stickmaschinen, die ja nun alle der Klasse 9 angehören, sind es schon unterschiedliche Größen.
Aber ich weiß, wer dran Schuld ist, der Renters isses, wenn er schon Nadeln, Greifer, Fadenhebel in Tabellen zuordnet, hätte er es mit den Spulen auch machen können :lol27:
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten