Greifer-Tausch Gritzner J

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Greifer-Tausch Gritzner J

#1 Beitrag von Benno1 »

greifer.jpg
Moinmoin in die Runde mx

Ich will ja mal den Teufel nicht an die Wand malen aber ich geh mal davon aus, daß ich für meine Gritzner J keine passenden Spulen bekommen werde. Daher meine Frage an unsere Bastler (und andere Foristi) ob man bei der Maschine einen "normalen" CB-Greifer montieren kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#2 Beitrag von Pauli »

Benno1 hat geschrieben:
greifer.jpg
Moinmoin in die Runde mx

Ich will ja mal den Teufel nicht an die Wand malen aber ich geh mal davon aus, daß ich für meine Gritzner J keine passenden Spulen bekommen werde. Daher meine Frage an unsere Bastler (und andere Foristi) ob man bei der Maschine einen "normalen" CB-Greifer montieren kann?
Jetzt mal nicht gleich so eine Hektik. Ich finde irgendwie nicht viel über die Gritzner J und habe ich jetzt hier irgendwo die Bildergalerie verpasst?
Sprich ich kann mir nichts unter der Maschine vorstellen. Die einzige J, die ich kenne, war ne etwas grössere Pfaff 11 oder 12.
Also für mich bitte nochmal Bilder von gesamt oder Link zu Bildern. Dann werde ich mal kramen gehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#3 Beitrag von Benno1 »

Nabend, Paul hier der Link

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =37&t=4132

Eile habe ich ja eh nicht, aber es war mir mal so ein Gedankengang und wollt eigentlich nur eine andere Meinung einholen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#4 Beitrag von Pauli »

Ok, jetzt blicke ich das Ganze langsam. Das sieht ja sehr nach W&W Greifer Nr.9 aus
Demnach brauchst Du aber nicht nur eine Spule sondern auch eine Spulenkapsel, und zwar entweder für die Linsenförmigen oder die geraden Spulen. Wenn Du also die Spulenkapsel haben solltest, könntest Du ja auch Durchmesser und Tiefe(Dicke) messen. huh
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#5 Beitrag von Benno1 »

Was dem Ganzen fehlt ist ja nicht nur die Spule sondern auch der Stift in der Mitte, der die Spule halten soll.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#6 Beitrag von Benno1 »

Schaut nach ein Ringschiffchen-Greifer aus
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#7 Beitrag von Pauli »

Benno1 hat geschrieben:Was dem Ganzen fehlt ist ja nicht nur die Spule sondern auch der Stift in der Mitte, der die Spule halten soll.
Bei dieser Art von Greifer gibt es keinen Stift in der Mitte, sondern auf der Oberseite der Spulenkapsel ist ein Vorsprung, etwa wie eine kleine Gabel, oder auch ein Hörnchen, die greift wiederum in eine Steg, um das mitdrehen zu verhindern.
Ich hänge Dir jetzt mal ein paar Bilder von einer Adler 10 an, dann erkennst Du das System. Bei Dir ist allerdings eine etwas ältere Version drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#8 Beitrag von det »

Hmm, mein Gedächtnis hat mir mal wieder einen Streich gespielt.

Meine Gritzner ist keine J, sondern eine K. Es scheint aber nur die größere Variante der J zu sein.
Der Greifer ist ein eintouriger Brillengreifer nach Art der W & W 9, wie Pauli ja schon schrieb, mit linsenförmigen Spulen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#9 Beitrag von Benno1 »

spule.jpg
Ja Paul, genau sowas suche ich. Ich denke mal, daß die meinige die flachen Spulen braucht und nicht die linsenförmigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Greifer-Tausch Gritzner J

#10 Beitrag von Benno1 »

also doch die linsenförmige spule
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten