Zierniete für Typenschilder?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Zierniete für Typenschilder?

#11 Beitrag von Twassbrake »

Irgend jemand hat das hier schon einmal gemacht .... ich glaube mit einer Singer. Adler04 vielleicht? Conny glaube ich auch, aber mit einer Pfaff. Und drüben im blauen Forum hat eine Userin eine Pfaff 130 neu lackiert. dodgy



http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... +lackieren
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zierniete für Typenschilder?

#12 Beitrag von Werdenfelser »

Benno, das sind die einfacheren Fälle...

Blöd sind alle herausstehenden Verschlüsse aber beim Schleifen. Gehen da voll im Weg um...
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Zierniete für Typenschilder?

#13 Beitrag von Sewing_Jane »

Ja, Hammerschlaglack bringt die beste Oberfläche und sieht auch noch toll aus. Hast Du den schon gekauft (Marke)?

Womit hast Du die Maschine denn "übergejaucht"?

Löcher würde ich mit Zahnstochern (evtl. ganz leicht geölt oder mit glattem Malerkrepp umwickelt für den festen Sitz?) zumachen. Und die Teile nicht zu weit auf der Lakierseite rausgucken lassen.

Bloß nix mit Stoff oder Watte dran; da könnten Fusseln durch das Lack-Aufsprühen von wegfliegen.

Ohropax sind doch so Gehörschutzstöpsel? Schaumstoffteile sind glaub ich auch nicht so prickelnd, weil die aus dem Loch leicht "herausquellen" - könnte wieder einen Trauerrand geben. U.U. kleben Watte, Schaumstoff und Co zusammen mit dem Lack auch an der Maschine bzw. im Gewinde fest, und dass muss ja sauber und leichtgängig bleiben.

Bei Löchern mit Gewinde wären Schrauben naheliegend, weil sie perfekt passen; aber dann musst Du sehr, sehr gut beim Lackieren aufpassen, weil sich daran ganz hervorragend Lacknasen bilden. Außerdem ist der Schraubenkopf leicht im Weg.

Bist Du gut im Lackieren (schon oft gemacht)?


Siehste, wir brauchen einen WIP biggrin
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zierniete für Typenschilder?

#14 Beitrag von Werdenfelser »

Übergejaucht wurde sie mal vom Vorbesitzer. Ich hab Ausser Reinigen, zerlegen und gangbar machen noch nichts daran gemacht.

Mal sehen, ob ich am Wochenende zum basteln komme, dann gibt's auch Bilder. Einen neuen Thread gibt's dann auch! beerchug
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Zierniete für Typenschilder?

#15 Beitrag von Sewing_Jane »

Ich hab' was anderes gesucht und das hier wieder gefunden: Det hat eine Phoenix R grundiert und neu lakiert - sieht echt professionell aus!

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 5&start=20
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zierniete für Typenschilder?

#16 Beitrag von det »

Sewing_Jane hat geschrieben:Ich hab' was anderes gesucht und das hier wieder gefunden: Det hat eine Phoenix R grundiert und neu lakiert - sieht echt professionell aus!
Zumindest aus der Ferne angel

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten