WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#1 Beitrag von adler104 »

Habe gerade nach in paar alternativ Ersatzteilen und Reißverschlüssen gegoogelt und da ist mir aufgefallen, dass bei WDN alle Preise nur noch auf Anfrage verfügbar sind.

Ich weiß ja nicht, ist das nicht ein bisschen sehr "hinterwäldlerisch" (oder auf neudeutsch: Thats sooo nineties biggrin)? Wer kauft denn da noch online (und vor allem spontan) ein, wenn man für jeden Furz den Preis erfragen muss? huh Wenn die nun der einzige Lieferant für ein bestimmtes ET wären würde ich es ja FAST noch akzeptieren - aber bei allen ET´s - mach keinen Sinn, oder? Da vertreibt man sich doch eher die Kunden, oder wie seht ihr das?

Oder ist das ein "Bug"? huh

Mein nächster Weg führte darauf hin gleich zu RIMGM, wo ich alle Preise sehen kann...
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 29. September 2017, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#2 Beitrag von Lanora »

Sonst standen Preise immer dabei huh
Und ein Grund warum ich da eher weniger bestelle......kommt man unter 30€ Bestellwert zahlt man einen Mindermengenzuschlag .....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

adler104 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ist das nicht ein bisschen sehr "hinterwäldlerisch" (oder auf neudeutsch: Thats sooo nineties biggrin)?
Nein, ich denke es ist u.a. eine Abwägung von Kostenüberlegung - und Verkaufsweise.
Wer ein Ersatzteil bestellt, hat Bedarf und nicht Kauflaune.

wieviele Teile hat WDN im Bestand?
woher hat WDN diese Teile?
wieviele Teile müsste WDN bei Bestellung erst selbst beschaffen?
Wie ist die Beschaffungseinheit (Einzeln, Verkaufeinheit, Gewicht)?
Welche Lagereinheit hat der Artikel
Welche Kunden bedient WDN (Endkunden, Werkstätten, Händler, Ausland etc.)?
Wie sollen die Teile verkauft werden - Stückweise oder in Verkaufseinheit oder nach Gewicht

Wenn Du eine Preisdatei anlegen willst, musst Du jeden Artikel bepreisen können- d.h. wenn Du einen "Lagerposten 3.000 Ersatzteile" z.B. mit 400 Artikeln zu Gesamtpreis Euro eingekauft hast, musst Du 400 Artikel nicht nur identifizieren, sondern auch einen Einzel Preis festlegen - manches wirst Du aber nur als Verkaufseinheit (10 Stück) verkaufen wollen - und evtl. an verschiedene Kunden zu unterschiedlichen Preisen / Konditionen. Es gibt Ersatzteile (auch bei Automotive) die aus der Serienproduktion des Teils als ET an Lager gehen. Andere aber, weil nur seltenst vorkommend, hält man nicht an Lager - geht ins Risiko und fertigt ggfls nach - oder kann nicht liefern. Gerade bei Letzteren gibt es Teile, die braucht man nie - just by chance werden 5 Stück gebraucht - 2 sind im Lager - und nun??

Folge ist: der kontinuierliche Pflegeaufwand einer Preisdatei ist immer immens. Und Ersatzteile sind keine Schnellläufer - selbst wenn - welche sind Schnelläufer? Splittest Du nun und bepreist einen Teil, dann kommt der Kunde und will das Bepreiste - müsste aber eigentlich ein anderes Teil nehmen - d.h. die Reklamationsquote steigt.

Daher kann ich WDN gut verstehen, weil da eine Preisanfrage händlerseitig zugleich auch Korrekturmöglichkeit und Kundenkontakt bietet.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#4 Beitrag von adler104 »

Sehe ich nicht so aber man kann ja durchaus anderer Meinung sein. Ich kaufe durchaus spontan etwas bei ET Bestellungen mit dazu. Sei es Spulen, Nadeln, Schrauben, Öl - Verbrauchsmaterial eben - Rollschneider... was weiß ich, irgendwas gibts immer. Aber wenn ich für jedes Schräubchen den Preis erfragen muss lass ich es einfach und geh zum nächsten Shop.

Andere Shops (nicht nur Nähma Teilehändler) können das ja scheinbar - sonst wäre ein Online Shop ja gar nicht möglich - und es gibt zig tausende Online Shops. Das Setzt halt ein vernünftiges Shop System und Warenwirtschaftssystem voraus, natürlich muss man das Pflegen aber man kann jeden Artikel mit Eigenschaften wie Gewicht, Stückzahl / Lagerbestand usw. hinterlegen.

Der Sinn von Online Shops ist ja, dass man den Verkauf vereinfachen will und mich hunderte von Emails beantworten und ggf. bei Rückfragen koordinieren muss bzw zig Telefonate machen muss und Kunden ggf. zurückrufen muss nachdem man den Bestand und den Preis geprüft hat usw. usw.

Na ja - seis drum. Ich halte so was grundsätzlich nicht für Verkaufsfördernd, aber das müssen die Leute da ja selbst wissen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

adler104 hat geschrieben:Ich kaufe durchaus spontan etwas bei ET Bestellungen mit dazu. Sei es Spulen, Nadeln, Schrauben, Öl - Verbrauchsmaterial eben - Rollschneider... was weiß ich, irgendwas gibts immer.
Ich halte so was grundsätzlich nicht für Verkaufsfördernd, aber das müssen die Leute da ja selbst wissen.
bis auf die Schrauben stimme ich persönlich voll zu - habe nur versucht anderen "Standpunkt und Denkweisen" zu argumentieren. Es ist immer eine Zeit- und Geldfrage.

In den Sechzigern wurden z.B. für neue Nähmaschinenmodelle die benötigten Schrauben Ingenieursmäßig genau nach Nutzung individuell berechnet - d.h. Steigung, Dimensionierung, Kopfform - da konnten durchaus bis zu 30 neue Schrauben konstruiert (und gefertigt) worden sein. Überlegung war damals, die "wilden" Reparaturen und mit beliebigen Ersatzteilen durch andere, Markenfremde zu verhindern, so die Auslastung der eigenen Werkstätten zu erhöhen. Da achtete niemand darauf, ob und welche Mehrarbeit dadurch entsteht, Personal war wichtig und da und sollte beschäftigt werden - nix Personalabbau und Kostensenkung.
Später wurde diese Denke zu Gunsten einer rein finanziellen Ergebnisbetrachtung aufgegeben. in dem Zuge wurden dann in den späten Achtzigern ganze Ersatzteil-Lager en-bloc fast zu Schrottwert veräußert, um Lager-Kosten (Miete,Personal) sparen, Beschaffung zu vereinfachen, oder Reparaturen, wozu? Neue Maschine verkaufen bringt mehr - die hat auch noch ein paar (unnötige) Features mehr, und bei den Freundinnen kann die Hausfrau dann mit einer leichteren modernen Maschine glänzen - die nach 5 Jahren dann durch neuere ersetz wird.
Zeitgeist -eben - denk mal an die ersten Handys hier in D - da dachte man doch, man hat sich einen Artikel fürs Leben geleistet und lachte darüber, dass in Nordeuropa die Leute bereits dreimal im Jahr neue Modelle nachfragten ....
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#6 Beitrag von Benno1 »

Im Grunde bin ich kein großer Freund von Online-Geschäften, denn wenn ich was brauche, will ich mit dem Verkäufer persönlich reden können. Aber was mir auch aufgefallen ist, speziell bei meinem Fachhändler für Elna in Graz, daß dieser Händler bei der Fa. Schwarz bestellt und dann dement sprechend teurer weiter verkauft (is ja auch verständlich, der muß ja die Versandkosten auch wieder herein bringen, ganz zu schweigen von anderen Kosten). Somit war es für mich klar, daß ich vom Grazer Händler ab gekommen bin und gleich direkt in Deutschland bestelle.

Eines möchte ich gleich vorweg fest stellen, daß ich in keinster Weise Werbung machen will für die Fa. Schwarz. Er is halt mein Ersatzteil-Lager für meine Elnas
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#7 Beitrag von nicole.boening »

Das ist doch ein B2B Portal, oder?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#8 Beitrag von Benno1 »

Die Fa. Schwarz?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

WDN GmbH
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 09:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#9 Beitrag von WDN GmbH »

Liebe Forum -Mitglieder,

grundsätzlich sind die Preise auf www.wdn.de noch online. Die einzige Änderung ist der Wegfall des Endkundengeschäftes welchen wir den Zahlreichen Fachhändlern überlassen.
Wir die WDN GmbH sind ein reiner Großhandel für Gewerbetreibende Kunden und Fachhändler. Sollten Sie ein Gewerbe betreiben, sind Sie jederzeit bei uns im WDN-Shop willkommen. nach einer kurzen Registrierung und einer manuellen Freigabe können Sie dann auch die Preise im Shop sehen. Allen Privatkunden bleibt der Shop als reine Informationsplattform.

Liebe Grüße aus Hamburg

Das Team von WDN

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: WDN - Welt des Nähens - alle Preise nur auf Anfrage???

#10 Beitrag von adler104 »

Aha excla Na ja, das geht aus Ihren Onlineauftritt nicht explizit hervor. Ich würde dahingehend einige präsente Vermerke, zumindest aber einen Vermerk auf der Startseite, machen, dass nicht an Endkunden verkauft wird. Ähnlich wie "Wir beliefern ausschließlich Handel und Gewerbe, ein Verkauf an Endverbraucher findet nicht statt". Ich denke, dass unterbindet ja auch mögliche Anfragen von Endverbrauchern = Zeitersparnis.

Dann danke ich für die Klarstellung! smile

EDIT:

Ah - jetzt sehe ich auch den Pop Up Hinweis wink :
Hinweis für Privatkunden: Wir sind ein reiner Großhändler. Bitte wenden Sie sich an Ihren lokalen Fach- oder Einzelhändler!
Ich würden den Hinweis trotzdem in den Content der Startseite einbinden und nicht nur als weg klickbaren Pop Up Tab. My 2 Cents.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten