Keller

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
dd2ikarus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 21:30

Keller

#1 Beitrag von dd2ikarus »

Hallo Leute,
ich suche eine Spulenkapsel, Umlaufgreifer (74) für die Nähmaschine
Keller aus der Schweiz ca:1950
Seriennummer 551297

Des weiteren benötige ich einen Tipp, wie ich das Zahnriemenrad von der gezeigten Welle demontieren kann.
Der benötigte Zahnriemen mit der Teilung 7,23 mm 40 Zähne und ein zweiter mit 65 Zähne
ist nicht nach Norm und nicht mehr erhältlich.
Daher möchte ich die Zahnriemenräder umbauen.
Die Abmaße habe ich schon berechnet und es sollte funktionieren.
Wenn Ihr mögt kann ich es später auch gerne genauer ausführen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Ergänzung, die Spulenkapsel ist für Spulen, die so Schmal wie die der Pfaff sind und im Durchmesser so klein wie normale Spulen.
Also musste erst einmal eine Pfaff Kunststoffspule angepasst werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dd2ikarus am Freitag 21. April 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

dd2ikarus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 21:30

Re: Keller

#2 Beitrag von dd2ikarus »

Hallo Leute,
gestern habe ich eine Spulenkapsel bekommen und habe mich weiter an die Zerlegung der Maschine gemacht.
Die untere Hauptwell mit dem Unterfadenspulenhalter hat es in sich.
Ich habe die Welle mit sehr viel Kraft versucht heraus zudrücken.
Nicht geschah. Dann habe ich unter dem Nähtisch zwei Schrauben gelöst und konnte die Welle samt Spulenwickelkupplung abdrücken.
Innerhalb des Kupplungsmechanismus ist ein Wellensicherungsring verbaut, der direkt aus der Hauptwelle in einer Nut sitzt.
Diesen habe ich aber erst gefunden, nachdem ich die Kupplung zerlegt hatte.
Tolles Versteck.
So nun muß ich die Welle wieder gerade richten und die errechneten Zahnriemenräder bestellen.
Diese drehe ich dann so aus, dass ich sie an Stelle der momentanen Räder verbauen kann.
Sollte nun so weit kein Problem mehr auftreten.
Riemenlängen zu den Achsabständen gibt es auch also kein Problem weiter.
Ich schreibe Euch wie es weiter geht.
Viele Grüße an alle Bastler.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Keller

#3 Beitrag von Regina »

Hört sich total spannend an - kannst Du Fotos von Deinen Schritten machen? Dann kann man besser mitfiebern wink
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

dd2ikarus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 21:30

Re: Keller

#4 Beitrag von dd2ikarus »

Hallo, vielen Dank für das Interesse an meinem Projekt.
Auf dem Bild seht Ihr die Zahnriemenräder. Es sind zwei Riemen verbaut.
Die Teilung der Riemen beträgt 7.23mm. Diese wurde vermutlich erfunden, bevor es eine Normung gab.
Ich konnte jedenfalls nach deutscher und amerikanischer Teilung keine passenden finden.
Oder war nicht bereit den astronomischen Preis dafür zu zahlen.
Daher baue ich die Zahnriemenräder um.
Dazu suche ich noch nach einer Drehmaschine, dies wird wohl etwas dauern, daher habe ich die Maschine
bis auf die Riemenräder wieder zusammengebaut.
Wie man sieht sollte es leicht sein,
die Zahnriemenscheiben als Katalogteil zu bestellen und dann auf einer Drehmaschine anzupassen.
Mal sehen wann ich eine Werkstatt zum basteln finde, drückt mir die Daumen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keller

#5 Beitrag von HusPfaSing »

Das Projekt geht weiter nach fast genau 4 Jahren Stillstand, demnächst wird bestellt und gedreht.

Michael und ich machen das gemeinsam, falls noch mehr Kellers irgendwo mitmachen möchten, bitte melden, damit wir genug Teile bestellen können.

Interessant dabei ist noch, dass ich inzwischen noch eine optisch genau gleiche Keller erstanden habe, ohne Zierstichblock und komplett anderem Antrieb.

Bei der Keller die wir umbauen, treibt der Motor per Zahnriemen die untere Welle an und die wiederum per Zahnriemen die obere Welle.

(Es existieren noch keine Fotos vom alten Zahnriemen Antrieb)

Bei der zweiten Keller (die ohne Zierstichblock) treibt der Motor per 1. Keilriemen eine Umlenkrolle an, die wiederum per 2 Keilriemen die obere Welle und diese obere Welle wiederum per Schnurkette die untere Welle an - sieht langlebig aus.

Sehr bemerkenswert dabei ist, dass die Version mit nur 2 Zahnriemen erheblich leichter läuft als die mit 2 Keilriemen und noch einer Schnurkette. Im Näverhalten könnte dann die mit Keilriemen gewinnen, da sie beim langsam nähen weniger stark von anderen Wiederständen (dicker Stoff, Natkreuzungen) beeinflusst wird als die fast von alleine drehende Zahnriemen-Version. Ausserdem ist die Belastung der Schnurkette (Kraftfluss von oberer Welle zu unterer Welle) vermutlich kleiner als die Belastung des Zahnriemens (Kraftfluss von unterer Welle zu oberer Welle), da vor allem die obere Welle Kraft benötigt.

Die grüne kleine Elna 1 (1. Serie) hatt deshalb sogar eine einstellbare Motorbremse und erst noch einen Kriechgang!

Ich werde berichten vom Umbau und wie sich die beiden sonst baugleichen Maschinen danach verhalten.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keller

#6 Beitrag von HusPfaSing »

Es war sehr aufwändig! Zahnscheiben grösse ausrechnen, dann bestellen, Zahnriemen auch bestellen, Zahnscheiben abdrehen, bohren, Gweinde drehen, Abstandteil Handrad drehen.

Aber die Keller läuft nun wieder und dies vermutlich sehr lange!

Da ich gerade fest stelle, dass ich gar keine Bilder habe und die Maschine auch nicht bei mir steht, werden diese noch nach geliefert angel .

Eins vorne weg: Keller gibt es (weiss ich inzwischen) mit mindestens in 3 excla Antriebsvarianten.

Varante 1: (Beide Wellen rechts drehend)
Zahnriemen von Motor zu der unteren Welle und Zahnriemen zur oberen Welle. Diese Variante ist im original Zustand nicht mehr zu gebrauchen, da sich die Zahnriemen alle zerlegen.

Variante 2: (Beide Wellen rechts drehend)
Keilriemen von Motor zu einem Zwischengetriebe (Redukteur) und noch ein Keilriemen nach oben zu der oberen Welle und Schnurkette zu der unteren Welle. Technisch sinnvollte Version, da die Schnurkette dadurch weniger belastet wird als der Zahnriemen der Variante 1.

Variante 3: (Untere Welle rechts drehend, obere Welle links drehend)
Keilriemen von Motor zu der unteren Welle (rechts drehend) und Schnurkette (gespannt durch eine unter der unteren Welle liegende Umlenkrolle) zu der oberen Welle (links drehend)

Da bei der Keller der Umlaufgreifer genau in die gleiche Richtung dreht wie andere Umlaufgreifer, aber direkt mit der unteren Welle drehend verbunden ist, muss die Welle auch in diese Richtung drehen. Wenn nun die untere Welle und die obere Welle in die gleiche Richtung drehen, dreht das Handrad leider ungewohnt in die falsche Richtung. Dieses Manko wurde bei der Variante 3 entschärft und gleichzeitig noch auf Flachkolbennadeln gewechselt.

Sehr schade, hat Keller nicht eine 4. Version mit einer Königswelle analog Singer gebaut wink
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Keller

#7 Beitrag von ravemachine »

dd2ikarus hat geschrieben: Montag 10. April 2017, 22:17 Hallo Leute,
ich suche eine Spulenkapsel, Umlaufgreifer (74) für die Nähmaschine
Keller aus der Schweiz ca:1950
Seriennummer 551297

Ergänzung, die Spulenkapsel ist für Spulen, die so Schmal wie die der Pfaff sind und im Durchmesser so klein wie normale Spulen.
Also musste erst einmal eine Pfaff Kunststoffspule angepasst werden.
Der Greifer sieht für mir aus wie ein ganz normaler S95-Greifer.

mit dem Hersteller HAYA habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

zB. diese Spulenkapsel:

https://www.ebay.de/itm/354428794072?_t ... %3A2047675
Viele Grüße
Paul

Antworten