Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben?

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal fein diesen kleinen Stift mit Gewinde im Inneren der oberen Fadenspannung geschrottet. Ok - vergessen, die Madenschraube aus dem Gehäuse zu entfernen und einfach mal einen Hebel angesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass es schwierig ist, für dieses Teil Ersatz zu finden. Deshalb hätte ich die Idee, das Teil mit 2K-Kleber zu kleben. Nachdem ich bereits fisselige Kunststoffteile meiner Nerv-Schaumstoffpistolen geklebt habe und die bisher trotzdem brav alle Bürokämpfe überstanden haben, halte ich bei der Klebetechnik nichts mehr für unmöglich. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder wisst ihr, ob es vielleicht doch das Teil irgendwo als Ersatzteil gibt?
Der Stift ist aus Guss oder so - so spröde wie der ist und von der Farbe her würde ich auf Alu-Guss tippen.
20170309_002910[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#2 Beitrag von det »

Hi, ich habe hier hoch eine GU Schlachtmaschine stehen ...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#3 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:Hi, ich habe hier hoch eine GU Schlachtmaschine stehen ...
heart heart heart
... also wenn du die Fadenspannung oder den Stift nicht brauchst ...
lol
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#4 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Die Reperaturalternative wäre Hartlöten oder
mal einen Dreher kontaktieren, der dreht dir das Teil locker nach smile
Könnte ich auch machen, wenn ich eine Drehmaschine zur verfügung hätte sad

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#5 Beitrag von Walter »

Hallo Nicole

Wenn du kein Ersatzteil findest könnte ich mal auf der Drehbank versuchen.

@Ledernäher: weiss du was das für ein Gewinde ist?

LG Walter

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#6 Beitrag von nicole.boening »

Huuuu - so viele Möglichkeiten!!! Ist das mit den Drehen nicht ein wenig tricky? Es geht ja noch eine Nut durchs Gewinde und hinten ist noch die Bohrung für den Stift, der die Fadenspannung löst, wenn der Fuß oben ist. Wenn das kein Problem ist, würde ich mal eine technische Zeichnung von dem Teil machen.
Folgender Plan:
- bin neugierig auf das Klebeergebnis und teste mal, ob sowas geht
- wenn nicht, hat Detlef vielleicht noch ein Ersatz für mich
- und wenn alle Stricke reißen, gibt es Drehbänke
Danke euch schon mal.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#7 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Walter hat geschrieben:Hallo Nicole

Wenn du kein Ersatzteil findest könnte ich mal auf der Drehbank versuchen.

@Ledernäher: weiss du was das für ein Gewinde ist?

LG Walter
Dafür habe ich eine Gewindelehre wink

https://www.amazon.de/Gedore-6549730-Ge ... B000UYX2Q0

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#8 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

nicole.boening hat geschrieben:Huuuu - so viele Möglichkeiten!!! Ist das mit den Drehen nicht ein wenig tricky? Es geht ja noch eine Nut durchs Gewinde und hinten ist noch die Bohrung für den Stift, der die Fadenspannung löst, wenn der Fuß oben ist. Wenn das kein Problem ist, würde ich mal eine technische Zeichnung von dem Teil machen.
Hallo,
Das ist nicht tricky,
Jeder gelernte Dreher, Werkzeugmacher, Maschinenschlosser usw.
kann das in seiner Werkstatt herstellen.
Die Nut wird einfach nach dem drehen eingefräst oder eingesägt.
Einfacher als eine technische Zeichnung ist es das alte Teil inkl. Mutter zum Gewindetesten,
einem Dreher oder Werkzeugmacher mit zugeben,
der macht dir sowas in der Mittagspause, wenn du ihn freundlich darum bittest.
Denn der Stift ist wahrscheinlich ein kleiner Passstift und die Maße nimmt sich ein Dreher lieber selbst am Original,
da in einer selbst angefertigten Zeichnung sehr wahrscheinlich einige unbedachte Ungenauigkeiten einfliesen.
Zuletzt geändert von exLedernäher 29D62 am Freitag 10. März 2017, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#9 Beitrag von carco »

An dem Teil brauchst Du mit Kleben erst gar nicht versuchen.

Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schraubstift für Fadenspannung geschrottet - Guss kleben

#10 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Der Stift ist aus Guss oder so - so spröde wie der ist und von der Farbe her würde ich auf Alu-Guss tippen.
Der Stift aus meiner GU (grün) wird vom Magneten angezogen, ist also eher etwas stählernes.
gritzner-GU-OFS-Stift.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten