Schnurriemen

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Schnurriemen

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

weiß jemand, wo man einen Schnurriemen, Durchmesser 3mm und Länge 440mm für eine Feinmechanikerdrehbank herbekommt?
Vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schnurriemen

#2 Beitrag von Frogsewer »

Moin, habe nur einen Industriekeilriemenspezi hier, der (fast) alles besorgt.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schnurriemen

#3 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
vielleicht geht das hier ja, ist wohl 4 mm stark, aber ausdrücklich für leichte Drehbänke vorgesehen.

Einfach auf passende Länge zurechtschneiden und zusammenschweißen.
Ich nutze es für Nähmaschinen und es funktioniert ganz gut, wenn man ein paar Probestücke gemacht hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Schnurriemen

#4 Beitrag von duesenberg »

Hallo Detlef,

Danke, das probiere ich mal. Schweißen heißt mit Flamme erwärmen?

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schnurriemen

#5 Beitrag von det »

Nee, das russt zu doll.
Am einfachsten geht es m.M.n., wenn du einen großen Lötkolben fixierst (Schraubstock o.ä.) und dann die Riemenenden von beiden Seiten an den Lötkolben drückst und dann schnell zusammenfügst.

Nicht stumpf zusammendrücken, sondern Riemen schräg anschneiden, dann ist die 'Klebefläche' größer.

Richtig gemacht hält die Klebestelle einiges aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schnurriemen

#6 Beitrag von Manohara »

eine Klinge (bzw. ein dünnes Metall) erhitzen, von rechts und links das Material dran halten und zur Seite ziehen, damit die Enden in angeschmolzenem Zustand miteinander verschmelzen können.
Die Methode braucht etwas Geschick, ist aber doch nicht allzu schwierig und wenn das Material geeignet ist (das scheint dieses ja explizit zu sein) hält das super.
Ich würde mit zwei kurzen Stücken einen - oder mehrere - Tests machen.

(ich habe eine Weile länger gebraucht, aber fast dasselbe geschrieben, wie Detlev tongue )

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Schnurriemen

#7 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Habe schon bestellt und werde berichten.
Früher hätte ich eine Rasierklinge zum verschweißen genommen. Vielleicht schaffe ich mir für´s Nähen aber sowieso wieder welche an. Dünnes Blech hätte ich aber da. Es wird sich finden.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schnurriemen

#8 Beitrag von Manohara »

eine Rasierklinge speichert vermutlich nicht genug Wärme.
Weil es dicker ist und schmal ausläuft ist das Messer eine gute Wahl ... nur vielleicht schade um das Messer ...

Antworten