Schraubenherstellung

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Schraubenherstellung

#1 Beitrag von Fischkopp »

Ich Sortiere gerade Nähma-Teile und frage mich,wie eine 1,5mm dicke und 2,5 mm lange Schlitzschraube hergestellt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Schraubenherstellung

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Genau wie alle anderen Schrauben _ man nehme einen Schraubendraht, eine Schraubenmaschine, die dir den Draht zu einem rohling mit Kopf und Schlitz drückt, dann ein Gewinde einschneidet - zum härten - feddich
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Schraubenherstellung

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Schraubengewinde werden in aller Regel gerollt.
Das ist sogar besser als schneiden.

Kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=faDijrYY8lw

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Schraubenherstellung

#4 Beitrag von Fischkopp »

Das mit dem rollen war mir bekannt.Eine vernünftige Schraube fängt bei M10 an(Grobschlosser)
Das das Ganze auch bei M 1,5 Unfallfrei funktioniert ist schon erstaunlich

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Schraubenherstellung

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Was mich immer wieder wundert ist, daß man schon gute Schrauben mit 1 mm vor 1900 herstellen konnte.(z.B. Schiffchen)
Da gab's noch nicht mal Strom!
Aber vielleicht haben wir hier einen Uhrenliebhaber der uns erklärt wie man noch 100 -200 Jahre früher die Schrauben für Taschenuhren hergestellt hat. Ich will mir garnicht vorstellen wie man z.B. ein Schneideisen zu dieser Zeit für 1 mm hergestellt hat.

Das war doch für uns noch dunkelstes Mittelalter!

Grüße
Klaus

Eine 10mm Schraube könnte ich noch selbst herstellen. Aber eine 1.5 mm Schraube habe ich noch nicht versucht. Ich hätte aber ein Schneideisen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Schraubenherstellung

#6 Beitrag von Kauz »

Ich errinner mich an ein Gespräch mit einem alten Uhrmacher (der müsste jetzt so knapp vor 90 sein) der mir sagte das zur Meisterprüfung Uhrmacher zu seiner Zeit auch das Drehen einer Taschenuhr-Unruh-Welle gehörte.
Die dünnste Stelle hätte dort doppelte Haarstärke.

rolleyes biggrin

Die selben Uhrmacherdrehbänke gehen heute noch für paar Hundert Euro weg...


Dagegen sind wir alles Grobschlosser...

Antworten