Ersatz eines Fußanlassers

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#31 Beitrag von Klaus aus A »

Zeig mal deinen Saugrüssel Helmut. Ist der für einen Industriesauger oder Haushaltssauger?

Gute Erklärung Kauz! Ich hab's gemessen! Der Strom fällt tatsächlich wenn man das Saugrohr zuhält. Aber die Luft die dann noch aus dem Sauger kommt wird ziemlich warm. Das muß ein Staubsauger aber eigentlich abkönnen.

Rora's Sauger geht sicher längst wieder. das war sicher nur eine Thermosicherung.

Wir sollten aber wieder zu Roras Pedal zurückkehren.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

rora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 17:45

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#32 Beitrag von rora »

Den Fußanlasser auf Ebay habe ich ersteigert. Für 31€ habe ich ihn erhalten. Jetzt muss er nur noch zugeschickt werden und in Ordnung sein.

Die Maschine ist mittlerweile auch geputzt und geölt.

Der Blick ins Innere der Maschine ist interessant. Neben der Bewunderung der filigranen Mechanik und der aufwendigen Materialien und Konstruktion bleibt natürlich auch etwas Angstschweiß zurück. Kondensatoren und mit Gummi belegte Reibräder gehören nach wahrscheinlich über 50 Jahren nicht unbedingt zu den vertrauenswürdigen Komponenten.

Aber mal abwarten - bei nur gelegentlicher Nutzung kann dies alles noch lange funktionieren. smile

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#33 Beitrag von Klaus_Carina »

Hallo rora -- ich kenne hier so einen alten Hit im Forum: " Wir wollen Foto sehn, wir wollen Fotos sehn ..:" oder so....
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

rora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 17:45

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#34 Beitrag von rora »

Ich benötige für solche Fotos eine vernünftige Kamera und ein gutes Blitzgerät. Da arbeite ich momentan dran. Ich verfüge über eine digitale Spiegelreflexkamera. Deren Stromhunger ist leider legendär. Nach etwa 10 Fotos verschmäht sie den frisch eingesetzten Batterisatz und fordert beharrlich neue Batterien. Das ist mir echt zu kostspielig. Ich bin gerade dabei, die Kamera auf Betrieb mit einer Powerbank umzubauen. Wird nochvein paar Tage dauern. Vielleicht wird es dann etwas nit den Bildern. Smartphone und Kleinkamera haben keine guten Ergebnisse geliefert.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#35 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo rora,

da ich das Pedal ganz gut kenne, möchte ich mich noch mal einmischen.

Wenn Du es bekommst, schraubst Du es bitte auf, bevor Du es anschließt und machst ein Foto.
Bei den meisten diese Pedaltyps müssen die Kondensatoren ersetzt oder einfach herausgeschnitten werden.
Deines sieht ziemlich neu aus. Vielleicht hast Du Glück.

Defekte Kondensatoren im Pedal machen sich dadurch bemerkbar, daß die Maschine mehr oder weniger schnell von alleine los läuft. Selbst wenn das nicht der Fall ist, würde ich den Kondensator checken!

Was deine Kamera angeht habe ich leider auch eine Empfehlung:

Wenn Du von Batteriesatz sprichst sind da vermutlich AAA Zellen drin. Ich kenne das mit den stromhungrigen Spiegelreflexkameras. Kauf dir einmal einen Satz Sanyo "ENELOOP" Akkus und ein gutes Ladegerät, dann ist das Problem normalerweise vorbei. Ein Akkusatz kostet ca 20 Euro. Die Akkus haben praktisch keine Selbstentladung und halten ewig.

Blitzgerät brauchst Du nicht! Blitzfotos werden meistens nicht gut. Wirklich! Lieber keinen Blitz!

Ich fotographiere mit einer 3 Euro Kamera, die über 10 Jahre alt ist. Fürs Internet reichen 3 Megapixel mehr als aus!

Mach mal ein Foto von deiner Kamera. Nur interessehalber.

Für's Anpassen der Bildgröße nehme ich den "Image Resizer for Windows" der sich als zusätzlicher Befehl in die Oberfläche integriert (beim Rechtsklick aufs Bild). Dadurch ist es nicht nötig, extra ein Programm aufzurufen. Ich möchte da aber lieber keine Empfehlungen aussprechen.

Freut mich für dich, daß Du ein neuwertiges und hochwertiges Pedal geschossen hast. Auch wenn ich es für teuer halte.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#36 Beitrag von dieter kohl »

serv
Klaus aus A, den von dir benutzten : "Image Resizer for Windows" finde ich leider in meinem Rechner nicht
ist der in W 10 enthalten ?
nach einem rechtsklick auf eine Bilddatei krieg ich alles mögliche angeboten aber diesen "Resizer" nicht

wenn das eine zusätzliche APP ist dann bitte einen link dafür
momentan wandle ich immer noch umständlich mit "Paint" um.
da kann ich zwar gleichzeitig auch noch andere Markierungen und Text hineinpacken
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#37 Beitrag von Klaus_Carina »

Guggst Du hier
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

rora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 17:45

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#38 Beitrag von rora »

Ist eine SG9 von Sigma.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#39 Beitrag von dieter kohl »

Klaus_Carina hat geschrieben:Guggst Du hier
serv

Meldung : "kann unter W10 nicht ausgeführt werden, wenden sie sich an den Herausgeber für eine andere Version "

also erst neue recherche

danke für den link
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#40 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Dieter,

das ist ein sogenanntes Plug In. Du wirst begeistert sein wie einfach das geht.

Solche Sachen immer nur von Original- Hersteller herunterladen.
Auch nicht von Chip und Konsorten!

Ich benutze das Programm seit einem 3/4 Jahr auf allen Rechnern mit W7 und W10 ohne irgendein Problem oder Werbemüll. Bei Chip mußte ich alles wieder deinstallieren weil irgendwelche Müllprogramme mitkamen.
Trotzdem, ich bin kein Computerspezialist!

"Image Resizer for Windows" vom Hersteller "Brice Lambson" nur 1.3MB Version 3.0.xxxxxx
Wo exakt ich ihn runtergeladen habe weiß ich nicht mehr.

Und wenn Du schon dabei bist:

Hier im Forum braucht man noch das Snipping Tool, um Bilder rauszuschneiden wo einem keiner dran lassen will. Das ist aber schon im W10 Zubehör.
Und allgemein empfehle ich einen CCleaner zu installieren, weil man damit Zeug wieder los wird was man sich durch Unachtsamkeit mit runtergeladen hat.

Zur supereinfachen Bildbearbeitung ist Picasa von Google unschlagbar weil extrem einfach und effektiv.
Das Programm wurde kürzlich abgekündigt. Ich habe es aber trotzdem noch irgendwo gefunden.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten