Ersatz eines Fußanlassers

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
rora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 17:45

Ersatz eines Fußanlassers

#1 Beitrag von rora »

Hallo,

um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, möchte ich mich erst einmal für die Aufnahme in dieses Forum bedanken.

Für gelegentliche Näharbeiten leihe ich mir hin und wieder bei einer Bekannten eine Pfaff aus. Nun habe ich aus einer Haushaltsauflösung eine Pfaff 80 geschenkt bekommen. Leider fehlt zu dieser Maschine der Fußanlasser. Also flugs den Fußanlasser der Pfaff meiner Nachbarin ausgeliehen und die Pfaff 80 getestet. Der Stecker passte ja. Die Pfaff 80 läuft wie ein Uhrwerk. Ich werde sie für ein paar Näharbeiten mit dem ausgeliehenen Fußanlasser betreiben, um zu sehen ob es bei dem positiven Eindruck von dieser Maschine bleibt. Sollte dies der Fall sein, würde ich mir gerne einen Fußanlasser kaufen.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?

Es gibt unter der Bezeichnung 10567-t3 ein Ersatzteil - soll für Pfaff geeignet sein. Der abgebildete Stecker würde passen. Wäre dieses Ersatzteil eine gute Wahl?

Mich würde auch interessieren ob in diesen neueren Fußanlassern immer noch regelbare Widerstände verbaut sind, oder ob dies mittlerweile eine elektronische Regelung ist?

Über eine Antwort auf meine Fragen würde ich mich freuen - ganz klar. wink

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#2 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo rora,

mach doch mal ein Foto vom Stecker an der Nähmaschine und vom Stecker am Fußanlasser von deiner Nachbarin. Vielleicht schenkt Dir ja einer einen Anlasser.

Die elektronischen Anlasser sind nicht immer besser. Ich bevorzuge die Widerstandsanlasser.
Besonders die von Pfaff waren ganz gut.

Hast Du die Maschine mal ausgiebig gereinigt und geölt?
Dabei lernt man sie auch kennen (und schätzen)

Da hast Du eine solide, schöne Maschine.

Viel Spaß damit.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#3 Beitrag von dieter kohl »

Bild im Forum

man kann elektronische anlasser auch an die älteren Maschinen dranstecken ...
es wird jedoch nicht empfohlen, weil die älteren Motoren noch nicht mit einer selbstheilenden Sicherung dafür vorgesehen sind

lade bitte Fotos als anhang hoch
gruß dieter
der mechaniker

rora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 17:45

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#4 Beitrag von rora »

Die Abmessungen sind ungefähr 35*19mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 17:45

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#5 Beitrag von rora »

Reinigen und ölen ist der nächste Schritt.

Ich dachte daran, diese kleinen Wollmäuse mit Hilfe von Druckluft aus dem Innern der Maschine zu befördern.

Spricht da etwas dagegen?

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#6 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Rora,

da gibt es sicher gleich Widerspruch von anderen.

Gegen Druckluft spricht sehr viel. Du bläst den Dreck mit Druck in das Innere der Maschine und viel schlimmer in die Lager.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum weil man oft Profis Teile mit Druckluft reinigen sieht.
Allgemein ist bei Maschinen das Reinigen mit Druckluft ein absolutes NOGO!!

Sattdessen nimmst du einen Haushaltsstaubsauger mit der dünnen Fugendüse in die linke Hand und einen kleinen Borstenpinsel an dem ein wenig Öl klebt in die andere Hand. Danach ist der Dreck draussen und nicht drinnen.

Ölen nicht auf die lange Bank schieben. Du wärst nicht die / der erste der seinen Motor mit schwergängiger Maschine ruiniert.

Alle Deckel, Blenden, die Stichplatte, usw ab das Greifergehäuse öffnen und alles reinigen. Anschließend alle Lager und Gelenke, Gleitbahnen usw. die sich bewegen ölen. Den Greifer peinlich reinigen und die Gleitbahn etwas ölen und wieder einsetzen.

Kein Öl auf die Schnurkette und an den Motor, obwohl ich da gerne auch etwas Sinterlageröl an die Achslager mache. Auf keinen Fall auf die Kohlen!! (Wie kürzlich jemand). Und besonders nicht auf die Reibrolle am Motor. Das ist die einzige Schwachstelle an dieser Maschine soweit ich weiß.

Deine Maschine ist 60 oder mehr Jahre alt! Die braucht Öl!
Ausserdem macht das Spaß! Und Du liebst deine Maschine viel mehr als vorher!

Grüße
Klaus

Hast Du inzwischen einen Anlasser?
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

rora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 17:45

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#7 Beitrag von rora »

Hallo Klaus aus A

Also keine Druckluft ..... eigentlich logisch. Schon der Gedanke, das noch in der Maschine vorhandene Öl durch die Wohnung zu blasen schreckt ab.

Ich habe aus dem Bereich der Computerwartung ein Set kleiner Saugdüsen und Saugschläuche, welche über ein Reduzierstück an Haushaltsstaubsauger angeschlossen werden. Dies scheint die bessere Wahl zu sein.

Einen Fußanlasser habe ich noch nicht gekauft. Ich werde eine Phase der Testung der Maschine vorübergehen lassen, bevor ich mich zu einen Kauf entschließe. Oft blendet der erste Eindruck und die Schwachstellen zeigen sich nach einigen Stunden des normalen Betriebes. Diese Zeit kann ich mit dem ausgeliehenen Fußanlasser überbrücken. Dann werde ich mir wahrscheinlich einen dieser elektronischen Fa. kaufen.

Ab morgen sind Schulferien, dann habe ich mehr Ruhe für eine Wartung der Maschine.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo rora,

Du denkst schon wieder an deine Wohnung statt an deine Maschine!
Wenn die Maschine lange gestanden hat ist da aber sowieso kein flüssiges Öl mehr dran.

Erst ölen und dann Nähen. Das ist u.A. auch besser für den Anlasser der Nachbarin!
Es lohnt sich auf jeden Fall einen Anlasser für diese Maschine zu beschaffen. Ich würde dafür nicht mehr als 10 -15 Euro aufwenden. Aber einen guten, vielleicht originalen von Pfaff.

Ich muß da Dieter recht geben. Es gibt eine Hand voll Gründe die gegen elektronische Anlasser sprechen wenn sie nicht von vorneherein dran waren. Zu den genannten kommt für mich dazu, daß die Motoren mit elektronischen Anlassern manchmal nervige Fieptöne von sich geben, das für mich ungesund klingt. So ähnlich wie Akkubohrmaschinen, wenn sie langsam laufen oder überfordert sind.

Die Potis in den elektronischen sind Verschleißteile, die gerne kaputt gehen.
Und die Elektronikanlasser reagieren teils etwas gewöhnungsbedürftig.
Es gibt aber auch Motor - Elektronikanlasser- Kombinationen die sehr gut spielen.

Deine Maschine ist ein Spitzenteil in ihrem Segment. Von einem der berühmtesten deutschen Industriedesignern gestaltet. Diese Maschine steht in Museen! Schau dir alleine mal den Fadenspanner, der hochwertig ganz aus Metall gefertigt ist, an.

Willst Du da wirklich einen popligen, chinesischen Billiganlasser dranmachen, der dich solange nervt, bis Du die Lust an der Maschine verlierst?

Sorry an Alle, die mit Elektronikanlassern gut zurechtkommen. Man kann einfach nicht immer überall gleicher Meinung sein.

Danke rora, daß Du hier eine Vorlage gegeben hast.

Grüße
Klaus

P.S.: Ich würde ja mal gerne den Düsenset für Haushaltsstaubsauger sehen. Und wo hast Du den her?
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei mir wurde heute eine klasse 80 in zahlung gegeben
da ist nur der motorkondensator inn Dutt

zeig mal eine fotoserie deiner Maschine, damit ich sehen kann welche weniger arbeit macht ...
gruß dieter
der mechaniker

rora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 17:45

Re: Ersatz eines Fußanlassers

#10 Beitrag von rora »

Hallo,

ich werde die Ratschläge befolgen.

Erst mal aussaugen.
Dann ölen.
Dabei werde ich Fotos machen.

Anschließend wird zur Probe genäht.

Anschließend über den Kauf eines Fußanlassers nachgedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten