der schwarze Lack

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: der schwarze Lack

#51 Beitrag von Nähboy »

Hier der Lack in Aktion:

http://victrolagramophones.proboards.com/thread/141

Sieht verdammt lecker aus.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#52 Beitrag von Manohara »

Und was hat der Bottich dich gekostet inkl Versand?
ein Buch aus meinem Bücherregal für den Überbringer (ein sehr netter junger Mann der für ein paar Wochen in New York war)

Eine langjährige Freundin hat das für mich organisiert (inclusive Transport) und mir nicht gesagt, was es gekostet hat.
Das war ein unerwartetes Geschenk, das ich angenommen habe ... wir kennen uns etwa seit 1970 ...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#53 Beitrag von Manohara »

aus der Beschreibung der Restauration des Phonographen:
I finally resorted to baking the enameled pieces in my oven at about 120 degrees F for about 3 - 4 hours. (Very smelly!) That hardened things up enough to sand between coats. It also helped "flow out" the brush strokes a bit more.
Das übersetze ich dem Sinn nach mit:
... ich habe das angestrichene Teil bei ca. 50° im Ofen getrocknet, wodurch ich es schneller abschleifen konnte und was auch die Pinselspuren etwas gemildert hat.

oder?

... erwärmt, aber nicht wirklich heiß gemacht hat er es ... und gestunken hat es wohl ziemlich ... sagt er an anderer Stelle ...

Tut mir Leid, aber bei mir dauert's noch ... und bis dahin kann's noch dauern. (hoffentlich wird der Lack nicht "schlecht" in der Dose ...)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: der schwarze Lack

#54 Beitrag von MacBee »

wow — bin gespannt auf das ergebnis - in text heisst es (between the coats) also mehrere schichten von dem wundermittel - trocknen lassen und schleifen ... und very smelly — geruchsintensiv - lüftung anschalten nicht vergessen :-)
haushaltstipp - stell danach eine schale mit zitronensaft in den ofen und erwärm das auch bei 100 grad, sonst schmeckt der nächste kuchen etwas komisch :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#55 Beitrag von Manohara »

...
das mit den "mehreren Schichten" und dem Zwischenschleifen halte ich zwar für ein erfreuliches Ergebnis in der Praxis möglicherweise für notwendig, aber ich bezweifele, dass zum Beispiel Herr Singer das so organisiert hat.
In einem Film habe ich gesehen, dass der Korpus der Singer-Maschinen in den Lack eingetaucht - und wieder rausgezogen wurde - fertsch.

So wünsche ich mir das auch ... allerdings wird keine meiner Maschinen in die Dose passen angry


für die nachfolgenden Generationen stelle ich mal ein Bild von dem lackierten Teil des oben genannten Phonographen hier ein:
Phonograph.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: der schwarze Lack

#56 Beitrag von Nähboy »

Theoretisch kann man das lackierte Objekt auch im Hochsommer paar Stunden in die pralle Sonne halten.

Das Thema ist super interessant!
Ich frage mich welche Inhaltsstoffe deine Mischung aus den USA genau hat. Eventuell kann man sich das Zeug auch selber anrühren.

Ich hab mal recherchiert und paar interessante Sachen entdeckt.
Also einmal das Original "Urushi": http://www.kremer-pigmente.com/de/urush ... 09415.html
Funktioniert ohne Asphalt.

Dann noch den Asphaltlack: http://www.kremer-pigmente.com/de/aspha ... 79850.html

Den Asphaltlack kann man sich tatsächlich auch selber anrühren.
Hier die Rezepte:

Feiner Asphaltlack: 16kg abgelagertes Leinöl, 2kg Pariser Blau, 12kg Kolophonium versetzt mit Asphalt. Das bis zum flüssigwerden erhitzen und dann mit Terpentinöl verdünnen.
Ofentrocknender Asphalt: 30kg Asphalt, 20kg Leinölfirnis, 10kg Leinölstandöl und 40kg Terpentinöl.
Tauchlack: 28kg Asphalt, 7kg gerösteter Angolakopal, 5kg Leinölstandöl, 60kg Terpentinöl.

In dem Buch "Rezepte für die Werksatt" gibts noch weitere Rezepte aller Art.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: der schwarze Lack

#57 Beitrag von Benno1 »

also der Urushi is schon etwas teuer dodgy
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: der schwarze Lack

#58 Beitrag von Cuno »

Benno1 hat geschrieben:also der Urushi is schon etwas teuer dodgy
Teuer?
Ich dachte erst die Tube ist aus Platin bei dem Preis...

was hat denn der Lack aus USA nochmal gekostet?
und ist der Asphaltlack von Krämer Pigmente dann vergleichbar?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#59 Beitrag von Manohara »

der Lack, den ich aus USA bekommen habe:
Sold in Quarts only for $89.95

Urushi - in meinen Augen ein extrem schöner Lack, biologisch unbedenklich, weil es ein Baumsaft ist, mit besonders guten, technischen Eigenschaften - ist seit wenigen Jahren auch in Europa zu bekommen,
https://www.dictum.com/de/search/index/ ... ggest/true
ziemlich teuer und vor Allem sehr "eigen" in seiner Anwendung.
Es handelt sich um eine jahrhunderte alte Technik aus Asien (vor Allem China und Japan), die sehr aufwändig ist und - soweit ich es beurteilen kann - viel Wissen und Lehrzeit braucht.
Urushi will eine ganz betimmte Temperatur und exakte Luftfeuchtigkeit für seine "Reifung" und ist darüber hinaus in flüssigem Zustand für viele Leute unangenehm hautreizend, so dass man sich gut schützen sollte.

Der Asphalt-Lack von Kremer ist - soweit ich weiß - die Schutzschicht für Radierungen zum Abdecken beim Ätzen und relativ weich, zum Einritzen von Zeichnungen auf Metallplatten, also als "Nähmaschinenlack" ungeeignet.

Mit diesen Ausführungen will ich niemand bremsen ... nur ich persönlich habe meine Impulse, "sowas" selbst anzumischen auslaufen lassen.
Ich bin froh, dass das Material von Leuten zusammengemixt wurde, die sich bereits eine Weile damit beschäftigt haben.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: der schwarze Lack

#60 Beitrag von Twassbrake »

Aus Schellack und Annilinschwarz-pigmentpulver kann man eine dickflüssige Mischung herstellen um kleinere Macken im schwarzen Lack auszubessern, nur mal als Tip am Rande weil es gerade um Kramer ging. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten