der schwarze Lack

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#31 Beitrag von Manohara »

War das schon da? Linky
@messenger

eben erst angry habe ich meine "Englische Abneigung" mit Elan beiseite geschoben und mich durch Deine Links "gequält" (ich Armer wink )

Da steht ja tatsächlich eigentlich alles drin shy

"The original eighteenth century European hard, gloss black finish imitating Japanese black lacquer."
Ein Lack, der Japanlack immitieren soll und im 18ten Jahrhundert für Nähmaschinen verwendet wurde ... fertig zu kaufen ... lol

Ist mir ein bisschen peinlich, dass ich so lange gebraucht gabe, um da tiefer einzusteigen.


... die verschicken zwar nicht nach "Overseas", aber irgendwie bekomme ich es vielleicht hin.

Jedenfalls spannend und die vielversprechendste Spur, die ich bisher habe.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#32 Beitrag von Manohara »

"Japanning" scheint ein englischer (bzw.- amerikanisch) Überbegriff für eine Lack-Sorte (mit verschiedenen Rezepten) zu sein, die um 1800 oder früher entwickelt wurde, um dem Charakter von Urushi (Lack aus einer asiatischen Baum-Flüssigkeit) nahe zu kommen, das als Arbeitsmaterial zu der Zeit in Europa nicht zu bekommen war.

Ohne das überprüfen zu können, ist mein Eindruck, dass dieser Lack Eigenschaften hat, die andere Lacke nicht "bringen".
hier nochmal der Link auf die Seite, wo der Lack beworben wird:
http://www.libertyonthehudson.com/pontypool.html
Aus der Enzyklopedia Britannica:
"Japanning produces a brilliant polished surface which is much more durable and less easily affected by heat, moisture or other influences than any ordinary painted and varnished work".

... sag' ich doch.

... und selbst Autolacke, die ja super sind, von ihrer Haltbarkeit und ihrem Glanz, haben für meinen Geschmack nicht denselben Charme. (vermutlich übertreffen sie den Nähmaschinenlack in mancher Hinsicht)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#33 Beitrag von Manohara »

https://archive.org/details/practicaljapanni00misk

dies scheint ein Buch über die Anwendung zu sein ...
Ich habe keines der Online-Angebote öffnen können.

in einem youtube Video (das ich momentan nicht mehr finde) war die Rede davon, dass man aufpassen muss, mit dem Pinsel nicht zu lange zu arbeiten (verteilen), weil nach einer gewissen - kurzen - Zeit die Masse nicht mehr verläuft.
Die "erste" Trockunung scheint ziemlich schnell zu gehen (Staub-fest), währen die Durchtrocknung wohl lange dauert (viele Tage).

Von 300 Grad im Ofen (in mehreren Gängen) ist auch irgendwo die Rede gewesen, aber ob ich meine Frau ofenmäßig überlisten kann ...?
...(und ob die Maschine überhaupt in den Backofen passt)

Eine Kiste bauen und irgendwie auf 300° hochheizen ist nicht so einfach, weil Holz sich bereits bei 230° entzündet. ... mal abgesehen davon, ob eine Heißluftpistole das überhaupt "bringt".

Sowas macht mir Spaß.
Vermutlich geht es über diese Überlegungen nicht hinaus ... dodgy

liest jemand mit?
Interessiert's jemanden?

muss ja nicht sein :lol27:

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: der schwarze Lack

#34 Beitrag von Benno1 »

Manohara hat geschrieben:https://archive.org/details/practicaljapanni00misk

dies scheint ein Buch über die Anwendung zu sein ...
Ich habe keines der Online-Angebote öffnen können.

in einem youtube Video (das ich momentan nicht mehr finde) war die Rede davon, dass man aufpassen muss, mit dem Pinsel nicht zu lange zu arbeiten (verteilen), weil nach einer gewissen - kurzen - Zeit die Masse nicht mehr verläuft.
Die "erste" Trockunung scheint ziemlich schnell zu gehen (Staub-fest), währen die Durchtrocknung wohl lange dauert (viele Tage).

Von 300 Grad im Ofen (in mehreren Gängen) ist auch irgendwo die Rede gewesen, aber ob ich meine Frau ofenmäßig überlisten kann ...?
...(und ob die Maschine überhaupt in den Backofen passt)

Eine Kiste bauen und irgendwie auf 300° hochheizen ist nicht so einfach, weil Holz sich bereits bei 230° entzündet. ... mal abgesehen davon, ob eine Heißluftpistole das überhaupt "bringt".

Sowas macht mir Spaß.
Vermutlich geht es über diese Überlegungen nicht hinaus ... dodgy

liest jemand mit?
Interessiert's jemanden?

muss ja nicht sein :lol27:
Mitlesen tu ich schon, is ja auch sehr interessant, was für "Fachwissen" du ja ans Tageslicht hervor zauberst. Da kann ich ja nicht wirklich mithalten. Zumindest kann ich eines sagen: Danke für deine Infos wite wite wite
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#35 Beitrag von Manohara »

jau mx

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: der schwarze Lack

#36 Beitrag von Fischkopp »

hallo wenn du eine flaeche zum draussen spielen hast, koentest du einen trockenraum aus ziegelsteinen,maschendraht und steinwolle bauen

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: der schwarze Lack

#37 Beitrag von conny »

Frische Ochsen, Kälber oder Schweineklauen 1/4 Stunde lang aufkochen und dann heiß halten.

kann man die Klauen dann noch weiter verwenden ? biggrin ...
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: der schwarze Lack

#38 Beitrag von dieter kohl »

OMG

das Rezept für Gummibärchen solltest du doch nicht verraten boewu
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: der schwarze Lack

#39 Beitrag von Benno1 »

Is ja nur jut, dat icke schon zu Abendbrot gegessen hab lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: der schwarze Lack

#40 Beitrag von MacBee »

Da zu habe ich folgendes gefunden:

"What you're looking for is a finish called japan(ning). Only one type is sold pre-manufactured (and there is only one source) and it is difficult to use, but not too expensive.

At the bare essentials, it is asphaltum suspended in a solvent or oil. Other varying ingredients are present to improve hardness, gloss, viscosity and curing time.

I highly recommend that you research japanning before you attempt it.

http://www.libertyonthehudson.com/pontypool.html
"

Und noch diese beiden Vids...

https://www.youtube.com/watch?v=5nzWOgONGMk
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten