Naehmaschinentechnik-Forum

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 Betreff des Beitrags: Re: der schwarze Lack
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 17:27 
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Edelschrauber
Edelschrauber
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Registriert: Montag 14. August 2017, 18:19
Beiträge: 1521
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det hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
Manohara hat geschrieben:
was fällt Euch den so dazu ein?
das einzige, was mir dazu bislang einfällt, ist: Danke an dich und die Fa. Kremer für die tollen Informationen!

Ich schaue jetzt mal, in welchem Behälter ich 1,36 Tonnen Leinölfirnis anrühren kann :lol27:

Gruß
Detlef

Da hätte ich eine Lösung für dich
Dateianhang:
betonmischer-lkw-7785250.jpg
-lol:


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Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


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 Betreff des Beitrags: Re: der schwarze Lack
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 21:59 
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Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Montag 24. Juli 2017, 17:33
Beiträge: 387
Ähem:
- Bleimangan = giftig
- Bleiglätte (Bleioxid) = giftig
Nicht gut für's Nervensystem.
Solche Maschinen sind also im Prinzip Sondermüll.

Und dünnfüssig darfs auch nicht sein, da der dickflüssige Lack ja Guss-Ungenauigkeiten ausfüllen sollte.
Fahrradlack dürfte da schon mal falsch sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: der schwarze Lack
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 10:21 
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Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

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Manohara hat geschrieben:
Aber inzwischen ist München weit für mich ... boewu


Wenn du mir sagst nach was ich suchen muss, gehe ich mal ins Museum und schaue nach.
Mich interessiert das nämlich auch.

Hast du schon irgend etwas davon angerührt und eine Maschine damit bestrichen?


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 Betreff des Beitrags: Re: der schwarze Lack
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 12:09 
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Edelschrauber
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Weil ich momentan mit dem Umzug meiner Werkstatt beschäftigt bin, habe ich für diese schönen Feinheiten nur gedanklich Zeit.


Du würdest im Deutschen Museum nach Fachliteratur suchen? lol

Ob die Bücher aus dem Haus geben, erinnere ich mich nicht mehr - es ist 20 Jahre her, dass ich dort war.
Ich konnte damals kopieren, was ich gerne haben wollte ...


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 Betreff des Beitrags: Re: der schwarze Lack
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 12:40 
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Edelschrauber
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jetzt habe ich nochmal drüber nachhgedacht und Folgendes ist dabei rausgekommen:

Ich bin kein Fachmann (und werde keiner), deswegen kann ich nicht vorher sagen, nach was genau ich suche.

Ich werde die Anregung (vielleicht) aufnehmen und mir antiquarisch Bücher besorgen, in denen ich (vielleicht) was finden kann, was mir "den schwarzen Lack" näher bringt.
Ein Besuch in der Biblothek des Deutschen Museum könnte mir insofern helfen, als ich (vielleicht) auf Spuren gebracht würde. Dazu müsste ich aber selber in den Inhaltsverzeichnissen stöbern, hin und her-blättern und mich anregen lassen, wo ich weiter suche.

Danke in jedem Fall für das Angebot.

Sollte ich bei meinen Untersuchungen "was Brauchbares" finden, werdet ihr sicher davon hören.
Bei mir ist es allerdings so, dass sowas sich manchmal über Jahre hinzieht und ganz woanders hinführt, als ich ursprünglich geplant hatte tongue


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 Betreff des Beitrags: Re: der schwarze Lack
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 20:03 
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Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Montag 24. Juli 2017, 17:33
Beiträge: 387
War das schon da? Linky
http://antiqueradios.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=172058
Rezepte und Beschreibung für Guss-Beschichtung einschl. Nähmaschinen-Reparaturlack: "A Handbook on Japanning" von 1913
http://trestore.wkfinetools.com/worksRecipes/1913-Japanning/0_img-pdf/1913-aHandbookOnJapanning-WilliamBrown-ne.pdf


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 Betreff des Beitrags: Re: der schwarze Lack
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 00:11 
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Edelschrauber
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Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:06
Beiträge: 1039
Wohnort: München
mein Englisch ist nicht so doll ...

was ich über "Japanlack" (der Kautschuk-ähnliche Baumsaft) weiß ist, dass die Verarbeitung eine ziemlich präzise Hitze und Luftfeuchtigkeit braucht.
Das mit der Hitze wäre noch irgendwie denkbar, aber die starke Luftfeuchtigkeit wird vermutlich Rost-Probleme machen - mal abgesehen davon, dass der ganze Aufbau technisch relativ aufwändig ist.
Was die Öle, Fette und eventuelle Kunststoffe bei der Erwärmung machen, kann ich nicht einschätzen.

Das Ergebnis, wenn es denn fertig ist, hat allerdings umwerfenden Charme.
Das fände ich noch weit beeindruckender als die original-Maschinen-Lacke die ich so erlebt habe.

Ich habe mehrfach Anläufe gemacht, "edele Arbeiten" mit Urushi (Japanlack) zu überziehen, war aber bisher nie erfolgreich ... zu kompliziert für mich.

Also:
Für meinen Geschmack ein sehr lohnenwertes Experiment, aber vermutlich deutlich aufwändiger als einen original-Lack zu "finden" und einzusetzen.


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