Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#11 Beitrag von Museumsfritze »

Ich habe hier die Abbildung einer vermaßten Platte der Phoenix 229 (baugleich), vielleicht hilft das weiter (Danke Frau Naumann).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#12 Beitrag von Frogsewer »

Hallo Lutz.
Bitte die Stichplatte vor dem Bohren Ausglühen. Die sind zu der Zeit noch gehärtet.
Genaues steht im Nähmaschinenmechaniker...
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#13 Beitrag von Kauz »

Äh, ich bin kein gelernter Feinmechaniker, aber nur mal so als Einwurf:

Wollt ihr die Platte wirklich weichglühen und neu vergüten nur um das Stichloch zu erweitern?
Mit dem Härten kann man ALLE vorher erfolgten Bearbeitungsschritte innerhalb von Sekunden zunichtemachen. Gerade bei derart dünnen und grazielen Strukturen die derart stark belastet werden.

Von der notwendigen Oberflächenbehandlung wie Verchromen oder Vernickeln ganz zu schweigen. Und das bei einer scheinbar sehr seltenen Stichplatte?

Ich wurde versuchen das Loch mit einem hartmetallbesetzten Sägedraht zu erweitern, und dann durch Läppen zu entgraten. Man könnte auch mit einer auf vlt 8-10mm Durchmesser abgenutzten Dremeltrennscheibe das Loch erstmal von beiden Seiten so tief wie möglich vorarbeiten. Auch ein Hartmetallgravierstichel für den Dremel kann da gute Dienste leisten. Dem wird das gehärtete Material zwar nicht gefallen, aber er ist leicht ersetzbar.

Doch eine Wärmebehandlung wäre mir bei so einem Ding DEFINITIV zu riskant.

Just my two cents.

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#14 Beitrag von Drikusniet »

Draht Funkenerosion wurde das beste und einfachste sein. Aber billig werde es nicht sein.

MiW

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#15 Beitrag von MiW »

Zu DDR-Zeiten war es Praxis, Stichplatten nachbauen zu lassen wenn die Versorgungslage es nicht anders zuließ. Nähmaschinenmechaniker aus der damaligen Zeit (zugegeben, die werden seltener) sollten das können.

Ich habe hier eine Seite gefunden, die offensichtlich das immer noch bewerkstelligen (oder lassen), vielleicht sich mal dort hinwenden.

https://www.dittrich-naehmaschinen.de/z ... 33-nachbau

P.S.: Schön, das die Maschine in deine Hände gekommen ist...

Axel1964
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 21:42
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#16 Beitrag von Axel1964 »

Ich schalte mich hier mal kurz mit ein.
Vorstellung kommt später.
Ich habe die Möglichkeit der Funkenerosion.
Lasst alles andere sein.
Übers WE stelle ich mich dann vor so wie es sich gehört.
Ich habe auch ein paar Fragen.
Gruß Axel

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#17 Beitrag von Museumsfritze »

Problem gelöst: ein sehr nettes Forenmitglied hat mit einem extraharten Spezialfräser aus dem Loch einen Schlitz gefräst, alles passt. Perfekt! Nochmal ganz herzlichen Dank ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#18 Beitrag von nicole.boening »

Wow - Kannst ja mal zeigen. Was für eine Maschine und welches Werkzeug waren dafür im Einsatz?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#19 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Wow - Kannst ja mal zeigen. Was für eine Maschine und welches Werkzeug waren dafür im Einsatz?
So ganz grob in etwa so etwas: https://www.swm-maschinen.com/highspeed ... -dro-profi

PS: Ich habe schon mal ehrfürchtig neben der Maschine stehen dürfen, die die Stichplatte bearbeitet hat. rolleyes

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Montag 12. März 2018, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#20 Beitrag von nicole.boening »

Ok - wer hat sowas nicht zuhause herum stehen ... :lol27:
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten