Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#11 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Bei dem dünnen roten Garn steht 110yds und bei dem dicken blauen Garn 33yds drauf.

Das ist sicherlich auch eine Einheit für die Stärke , aber wie man das umrechnet huh

Möglich das statt NM (Meter pro Gramm) halt yds (yards pro Gramm) drauf steht ???

110 yds = ca. 100,58 Nm huh also Garnstärke 100........
33 yds = ca. 30,17 Nm huh also Garnstärke 30 .........

Das käme in jedem Fall auf mit der Garndicke hin ..................
Das kann aber auch einfach die Garnmenge = Länge sein.
Bei dicken Garnen passt halt weniger auf die Rolle.

110 yards = 100 m, 33 yds = 30 m, 164 yds = 150 m

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#12 Beitrag von Klaus aus A »

Hätte ich bloß damit nicht nochmal angefangen, Detlef!
Ich wollte nicht nach einer komplizierten Berechnungsformel fragen. Ich wollte wissen ob es irgendeinen einfachen Hinweis auf der Spule gibt den jeder kennt nur ich nicht.

Ich habe noch keine Kundin mit einem Taschenrechner, einer Formelsammlung oder mit einen Bündel Probenadeln im Laden gesehen. Für mich ist bisher ein Nm100 in etwa ein 100er Faden und ein Nm30 ungefähr ein 30er Faden. Leider hat es von 4 Experten keiner bestätigt und ich liege damit wahrscheinlich falsch.

Ich wäre noch zufrieden, wenn einer gesagt hätte:

Es gibt nur noch zwei Stärken in Kurzwarenläden. Die eine ist ein sogenannter Allesnäher und die hat eine Stärke von 100 - 120 und eine dickere die für Jeans empfohlen wird und irgendwas um die 40 haben dürfte. Der Rest sind Stick und Stopfgarne oder Spezialgarne.

Am besten gefallen hätte mir natürlich, wenn ihr bestätigt hättet:

Bei Gütermann steht nur noch undurchsichtiger Quark drauf. Du musst das wie wir einfach schätzen.

Lasst uns lieber über was anderes diskutieren, wo es sich lohnt.

Ich hoffe es kommt endlich mal wieder einer mit einem spannenden Thema raus. Oder mit was selbstgemachten.

Sonst muß ich vor lauter Langeweile noch zeigen, was ich heute in Youtube abenteuerliches gefunden habe als ich nach einem Selbstbau Spuler gesucht habe. Unglaublich was Bastler, die keinen Respekt gegenüber alten Nähmaschinen haben aus Nähmaschinen machen!

Grüße
Klaus

P.S. die weise Fahne war nicht nötig! Dafür müssten wir erstmal streiten!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#13 Beitrag von Elmar »

Saba und Serafil sind meine lieblingsgarne. Da steht es auch vernünftig drauf.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#14 Beitrag von det »

Klaus aus A hat geschrieben:Sonst muß ich vor lauter Langeweile noch zeigen, was ich heute in Youtube abenteuerliches gefunden habe als ich nach einem Selbstbau Spuler gesucht habe. Unglaublich was Bastler, die keinen Respekt gegenüber alten Nähmaschinen haben aus Nähmaschinen machen!
Dann mal her damit excla shy
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#15 Beitrag von Klaus aus A »

Elmar,

das kann man aber praktisch nur bestellen. Die 5 - 6 kleinen Läden in Reichweite haben nur noch Gütermann.
Es gibt noch 5 weitere Läden, das sind 1 Euro shops. Da steht gar nichts auf den Rollen.

Oder meinen Quiting- Laden, der fast fußläufig zu erreichen wäre. Da habe ich mich lange nicht reingetraut.
Der sieht von außen schon teuer aus. Innen wird es noch schlimmer. Die Bedienung ist zu nett und will alles unverbindlich zeigen. In den Glasvitrinen stehen Berninas. Die billigste für 2700 Euro und die teuerste für 4500 Euro. Sie spricht zu allem Überfluss auch noch meinen fränkischen Dialekt!!

Ich wollte nur einen Meter graues Schrägband kaufen. Zapp waren 100 Euro weg. Zu meinem Glück kam noch eine zweite Kundin die es eilig hatte. Sonst wäre ich da nicht mehr raus gekommen.

Aber sie hat mir mal das rechte 40er Mischgarn von Mettler gezeigt und gesagt das wäre neuerdings extrem beliebt.
Das Garn hat einen phänomenalen seidigen Glanz. Sieht sehr hochwertig aus und lässt sich tatsächlich super nähen.

Bisher war es bei mir auch SABA bei Garnen die mir zugeflogen sind. Aber das Mettler könnte mein Favorit werden,
da ich gerne mit etwas dickerem Garn nähe. Ich möchte meine Nähte sehen!

Ich glaube das war aber vergleichsweise teuer. Ich meine 3.80Euro für ein Röllchen (150m)

Ich muß mich jetzt mal in diesem Zusammenhang outen. Ich habe mich, dank intensiver Beratung von euch, ja geradezu Beschwörung, besonnen und doch bei einer Profimaschine zugeschlagen. Ein anderes Mitglied hat mir dazu verholfen. Ein unerfüllbarer Wunsch ist damit in Erfüllung gegangen. Es ist eine Adler 67-73.

Ich nähe jetzt nur noch schnürsenkeldicke Zwirne. Das ist ein geiles Teil. Vieleicht berichte ich mal davon. Ich habe noch keinen passenden Motor. Solange nähe ich Slow Motion mit meinem 100 Watt Schwingchiffchen - Servomotor (ohne Servoelektronik). Der schafft das zwar ganz gut aber auf die Dauer hilft nur Power. Bis Weihnachten muß ich aber mal den Ball flach halten.


Grüße Euch
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Dienstag 3. November 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#16 Beitrag von Elmar »

An die Gütermann Nutzer.

Auf den Gütermann Haushaltsrollen Garn steht selbst nicht die Garnstärke drauf.

Die Garnstärke soll auf den Schildern am Verkaufsregal stehen. Das werde ich beim Nächsten einkaufen Prüfen.

Es kann aber über die Spulenfarbe zugeordnet werden.

Spule weiß = Allesnäher = Stärke 100

Spule grau = Extra stark = Stärke 40
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#17 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Elmar, hallo Zusammen

eigentlich war es genau das, was ich wissen wollte.
Damit komme sogar ich zurecht.
Es ist also doch ein ganz einfaches System dahinter.
Wenn ich mich von meiner lästigen Erkältung erholt habe, werde ich das im Laden am Objekt einsetzen!

Ist es nicht so, daß man, unter dem Vorwand eine Garnrolle kaufen zu wollen, eigentlich mehr in den Laden geht um sich Sachen anzusehen und sich inspirieren zu lassen? Manchmal gibt es nette Gespräche. Zuletzt habe ich einen gleichaltrigen, "anonymen Hobbynäher" im Laden getroffen. Am Ende haben wir uns jeder einen Nahtauftrenner kaufen wollen. Der Saftladen hatte aber nur noch einen...

Der meistgehörte Satz im Kurzwarenladen ist für mich: "Da fragen Sie lieber ihre Frau nochmal was sie genau haben will"

Das ist jetzt aber wirklich abschließend beantwortet. Ich komme mir sonst penetrant vor.

Jetzt hast du aber den Thread wieder aufgerichtet, wo ich gerade überlegt habe, die Gelegenheit zu nutzen um noch weiter abzuschweifen.

Grüße

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#18 Beitrag von Lanora »

Elmar hat geschrieben: Spule weiß = Allesnäher = Stärke 100

Spule grau = Extra stark = Stärke 40
rolleyes upps ...das die Rollen verschiedenfarbig sind ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Wobei bei mir vom dicken Garn zwei Spulen hellgrün sind und eine (die rote) auch weiß boewu
Nach der Farbe der Aufschrift kann man auch nicht gehen tongue die sind alle unterschiedlich. Was aber auch daran liegen mag das die Garne sicherlich unterschiedlich alt sind .....................

Links dickes Garn , rechts dünnes Garn.
Also gehen wir mal davon aus, das es von Gütermann nur 2 Garnstärken gibt und es deshalb nicht für nötig gehalten wird eine Garnstärke drauf zu schreiben .......
PB030018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#19 Beitrag von Elmar »

Es gibt noch mehr stärken, dafür gibt es dann noch spulen in grün, gelb, rot usw.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Garnrollen, Gütermann, Angaben interpretieren

#20 Beitrag von Lanora »

Und wo genau gibt es die "Farbtabelle" für die verschiedenen Garnstärken ?

Wenn man den Farbcode kennt, weiß man auch wonach man im Geschäft suchen muß rolleyes
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten