Würker Piccolo Zickzackapparat

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Würker Piccolo Zickzackapparat

#1 Beitrag von Lanora »

biggrin mein neues Spielzeug. Mein neues Schnäppchen . Für 3,50€ konnte ich es in der Bucht nicht liegen lassen rolleyes

Hatte es eigentlich für meine Kayser geholt....aber NATÜRLICH...wie schon bei dem Singerzubehör.....die Nadelstange ist zu dick .

angry Haben die das früher extra gemacht ? .....gabs denn da noch keine DIN-Norm ?? ..... wink solche Herstellerunterschiede regen mich schon immer beim Handy auf.....Zubehör könnte doch auch mal für ALLE passend sein boewu

Aber bei der Dürkopp passt es wunderbar. Bin mal gespannt wie es sich damit näht lol
Man kann den Zickzack in der Breite verstellen (Die Länge wird ja über die Maschine eingestellt) , eine Schnur übernähen ( dafür gibt es extra eine Führung ) oder einfach einen gerade Steppstich machen.
PA170069.jpg
PA170070.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Würker Piccolo Zickzackapparat

#2 Beitrag von Lanora »

tongue nach intensiven studieren und ein paar Tropfen Öl funktioniert das Teil sogar.......aber die ganze Maschine rappelt :lol27:

Die besten Ergebnisse gibt es mit 80er Garn ( Zitat Anleitung: Zum Zickzack nähen wird mercerisiertes Maschinenstickgarn Nr.40 oder 50 oder Nähseide verwendet und mit Nadel Nr.80 bzw. 11 genäht. Nähgarn ist nicht geeignet . ) und so 1-2mm Stichlänge. Die Oberfadenspannung muß gegen Null sein.
Verstellen läßt sich der Zickzack von 1-3mm Breite bzw man kann ihn auch ganz ausstellen.

Laut Beschreibung muß die obere UND untere Fadenspannung gelockert werden ( nur bei mir sitzt die Schraube am Schiffchen immer noch bombenfest...da ist nix mit verstellen...)
PA170069_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Würker Piccolo Zickzackapparat

#3 Beitrag von det »

Hallo,
eine nette Einrichtung, funktioniert ja im Prinzip wie der Buttonholer. Aber - das rote Plastikzeug an der schönen, alten Maschine ist schon ein Stilbruch dodgy
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Würker Piccolo Zickzackapparat

#4 Beitrag von Lanora »

rolleyes ich weiß ....es gibt sie auch noch in Vollmetallausführung....aber für so ein kleines Spielzeug zahlt ich nicht über 20€ ....nur damit es stilecht ist angel .....ob ich es tatsächlich mal richtig benutze huh mal kucken .....war wieder so eine "brauch ich zwar nicht , aber will ich haben" Sache
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Würker Piccolo Zickzackapparat

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora

meinst Du diese Vollmetallausführung von Singer.
Ich glaube ich habe dafür vor einer Woche auf dem Flohmarkt auch 3Euro50 bezahlt, mit einer Schachtel anderer Teile.
(Wenn in den Schachteln mehr als 10 Nadeln drin sind hat sie sich schon gelohnt)

Ich finde das Teil grotesk. Arbeiten kann man damit nicht wirklich ( wie mit fast allem anderen Spielzeug im Singer Zubehör). Aber wir sind ja auch irgendwo Sammler der Zeitgeschichte.

Da ich weis, daß dir solche Sachen auch Spaß machen, würde ich ihn dir ohne Verlustschmerz schenken, wenn Du ihn deiner Sammlung einverleiben möchtest.

Wenn Du ihn haben willst schreib mir eine PN wo ich ihn hinschicken soll.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Würker Piccolo Zickzackapparat

#6 Beitrag von Lanora »

Och man KANN schon damit arbeiten......ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie ein eingebauter Zickzack-Stich .....

Ich glaube das Teil gibt es von ziemlich vielen Herstellern , Würker und Singer wären jetzt nur zwei davon. Wenn man bei ebay oder google zickzackapparat oder Knopflochrändelapparat ein gibt kommen einige Ergebnisse.

Und falls du das Teil wirklich loswerden willst...ich würd gerne mal wissen ob das Teil noch andere Einstellmöglichkeiten hat. Oder evtl. ist es auch besser ...oder schlechter......ich würde den Vergleich hier auch gerne mal dokumentieren falls du das wünschst.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Würker Piccolo Zickzackapparat

#7 Beitrag von Klaus aus A »

Also da ist ein Einstellrädchen dran und ein Hebel hinten mit dem die Zickzackbreite eingestellt wird.
Ich hatte damit meinen Spaß. Daß das Ding den Stoff vor deinen Augen hin- und herwedelt ist grotesk.

In einer Kuriositätensammlung hat es sicher einen Platz verdient.

Wie gesagt, wenn Du es willst ist es dein's. Aber nicht daß du mir damit deine Wertvollen Kostüme "verzierst"

Ich habe auch den Faltenleger von Singer, der dir fehlt. Leider ist da ein angenietetes Blechteilchen ab.

Inzwischen habe ich mir ein billiges Chinesisches Füßchenset gekauft (wegen dem Klickadapter für niedrige Füße).
Da war eine 1:1 Kopie von dem Singer Faltenleger mit drinnen. Was soll ich sagen. Die billige China-Kopie ist besser als das Original!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Würker Piccolo Zickzackapparat

#8 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben:
Wie gesagt, wenn Du es willst ist es dein's.
lol

Klaus aus A hat geschrieben:
Ich habe auch den Faltenleger von Singer, der dir fehlt. Leider ist da ein angenietetes Blechteilchen ab.
mmh...hast du das abgebrochene Teil noch ? Vielleicht läßt sich das Ding wieder annieten ? Nietenzange ( Nieten sicherlich auch ) haben wir irgendwo in den Tiefen unserer Werkstatt .............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten