Altes MEZ Nähgarn

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Altes MEZ Nähgarn

#1 Beitrag von adler104 »

Ich wollt mich jetzt nicht extra in einem Handarbeitsforum anmelden für meine Fragen bzgl. Nähgarn und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich bin in der Schublade einer alten Dürkopp auf eine fast jungfräuliche Rolle MEZ Nähgarn gestoßen, das farblich und von der der Stärke her ziemlich genau das ist, was ich lange gesucht habe. Die Fa. MEZ scheint es ja nicht mehr zu geben (oder doch?).

Das Garn nennt sich MEZ PROTOCORD, ist ein Baumwollgarn und hat scheinbar die Stärke 12 zu haben, die Farbe scheint 1188 zu sein. Aber da kann man sich zu Tode googlen, ich finde keine Informationen mehr.

Kennt jemand ein Alternativ Produkt oder hat eine Empfehlung? Oder hat evtl jemand sogar noch Bestände? Kann auch gern stärker als 12 sein, sollte aber ein Baumwollgarn sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Altes MEZ Nähgarn

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

MEZ - coats - die kette

sind die neudeutschen Bezeichnungen

dein 12-er garn (Farbnummer nach alter Karte) entspricht einem Handgarn
oder auch einem Sternzwirn oder Schusterdraht

du kannst das nur mit entsprechend starken nadeln auf der Maschine nähen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Altes MEZ Nähgarn

#3 Beitrag von adler104 »

aha - ja, auf Coats bin ich auch schon gestoßen. Aber die Farbe finde ich da nicht. Und Kette ist auch ein Hersteller von Garn? Finde keine Website von denen.

Du schreibst "alte Farbkarte" - gibt es eine vergleichbare Nummer / Farbe nach "neuer Farbkarte"?

Das 12er MEZ garn ist nicht so übermäßig dick oder besonders fest, ne 120er Lamertz Nadel funktioniert damit gut.
Handgarn kann sein, es ist aber ziemlich weit weg von Zwirn oder Draht, Forellenfaden o.ä.
Es ist recht weich und lässt sich auch etwas dehnen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Altes MEZ Nähgarn

#4 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben:Bild

MEZ - coats - die kette

sind die neudeutschen Bezeichnungen

dein 12-er garn (Farbnummer nach alter Karte) entspricht einem Handgarn
oder auch einem Sternzwirn oder Schusterdraht

du kannst das nur mit entsprechend starken nadeln auf der Maschine nähen
serv

die firmen gehören zusammen, haben sich gegenseitig aufgekauft

eine Übersetzung der farbnummern gibt es nur bei stickgarnen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Altes MEZ Nähgarn

#5 Beitrag von adler104 »

ah, okay - gleiches Spiel wie bei vielen anderen Firmen.
Na dann werde ich wohl mal bei Zeiten beim "Faden-Höker" in meiner Nähe ein wenig stöbern, mal sehen was der noch so "feilbieten" kann. wink

Sollte jemand über alte Bestände vom o.g. Faden stolpern in khaki / beige und oliv stolpern, Info wäre nett.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten