Rundriemen verschweißen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundriemen verschweißen

#11 Beitrag von Manohara »

ach, so kurz ist der ...

dann werden 5mm Gummi bestimmt gehen.

ich hatte so einen für einen Fuß-Tret-Tisch im Kopf ...

aber Du hattes es ja gesagt: Grashüpfer
Zuletzt geändert von Manohara am Mittwoch 11. April 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Rundriemen verschweißen

#12 Beitrag von Lanora »

Manohara hat geschrieben:
ich hatte so einen für einen Fuß-Tret-Tisch im Kopf ...

omg....ne dafür nehm ich Lederriemen angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Rundriemen verschweißen

#13 Beitrag von Lanora »

ob diese Rundschnur zum verkleben funktionieren würde weiß ich nicht , der Riemen muß zum aufziehen auf die Maschine elastisch sein ..............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Rundriemen verschweißen

#14 Beitrag von Lanora »

Manohara hat geschrieben:
da sollte ein um die Riemenräder gelegte Schnur ja ausreichend sein
klar ..
Aber wenn Du einen passenden im Baumarkt findest ... den Baumarkt will ich dann auch haben beerchug

Also es gibt O-Ringe in groß .....nur die passende Größe die ich gerade brauche ......vermutlich nicht .

O-Ring 29x2,5 mm
https://www.hornbach.de/shop/O-Ring-29x ... tikel.html

Ich brauche für den Grashopper 27x5mm
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Rundriemen verschweißen

#15 Beitrag von HAD »

Hallo Bianca.

nach länger Pause bin wieder da.

Als Antriebsriemen für Rucksackmotoren bestellei ch mir gerne diese Doppelzahnriemen aus China, die laufen sehr ruhig. Gummiriemen neigen zum Schlagen auf der zuglosen, entspannten Seite bei hoher Drehzahl, wenn sie zu weich sind. Allerdings sind sie 33cm im Umfang, d.h. man braucht genügend Spielraum an der Befestiungsschiene zum Spannen.

https://www.ebay.de/itm/13-Oxford-Werks ... SwU-pXtAIb

Geduld braucht man auch, die Post aus China benötigt mindestens 4Wochen. Zoll fällt nicht an

LG
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Rundriemen verschweißen

#16 Beitrag von Lanora »

Das ist das Problem beim Grashopper weshalb ich schrieb der Riemen muß dehnbar sein ....... es gibt keine Verstellung .......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Rundriemen verschweißen

#17 Beitrag von HAD »

Hallo Bianca,

Sorry, meine Tippfehler kommen z. Zt von meiner lahmenden linken Hand, habe nach Gartenwerkeln nach langer Zeit wieder meine Halswirbel-Bandscheiben gereizt.

Eine gewisse Elastizität haben diese Doppelzahnriemen ja wegen der Zahnung, die wie eine kleine Ziehharmonika funktionert und nicht für Zahnräder gedacht ist. Natürlich sind das nur ein paar mm, aber das müsste eigentlich für die Riemenspannung ausreichen. Richtige Keilriemen wie die von Veritasmaschinen haben dagegen kaum Dehnung. Deswegen liebe ich diese Zahnriemen, die übrigens serienmäßig oft auf Overlocks zu finden sind. Zudem sind sie recht langlebig.

LG
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Rundriemen verschweißen

#18 Beitrag von HAD »

Hab mir gerade mal den Grashopperantrieb angesehen. Leider kann ich nicht erkennen, ob eine Spannungsverstellung nicht doch unter der Motorabdeckung vorhanden ist. Links vom Antriebsrad in Richtung des Riemens ist das Gehäuseblech irgendwie ausgespart. Das da gar nichts ist, kann ich mir nicht vorstellen, möglich ist aber alles. Eine kostenlose Bedienungsanleitung habe ich nicht im Netz gefunden. Trotzdem wird es ein Problem mit der Länge geben, 4 cm mehr als 29cm sind im Umfang sehr viel, da müsste man für einen 33cm Riemen rund 1,3 cm Verstellmöglichkeit haben und die sehe ich auch nicht.
Grashopper Antrieb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rundriemen verschweißen

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

schaut euch das Maschinchen auch mal von unten an

es gibt Maschinen, da wird der Motor auf der unterplatte "gerückt"
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Rundriemen verschweißen

#20 Beitrag von MacBee »

Zusammen mit der Pfaff 345 lagen in dem Karton noch eine Zeitung von 1987 und ein "gelöcherter" Keilriemen. Dieser hat alle 1 cm ein kleines Loch und zusammen gehalten wurde der mittels 2 Plättchen und 2 kleinen Schrauben. Es ist also eine Art Endlos Keilriemen, der je nach belieben gekürzt werden kann.

Dieses Konstukt halte ich für eine gute Alternative für jegliche verschweißbaren Gummibänder oder Lederbänder. Laut Mr. Google gibt es die sogar noch...

https://shop.maagtechnic.ch/de/offene-k ... -maag2779/

oder

https://e-shop.swweb.de/MemberPages/Pro ... 310%200006

oder

https://shop.haberkorn.com/maschinenele ... oe-gelocht

Da seht ihr auch die Plattenverbinder

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten