fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#1 Beitrag von Cuno »

lol Ich muss einfach mal voller Stolz zeigen,was bei meiner Singer dabei war. Die Kästchen sind fast vollständig, dummerweise fehlt der Kräuselfuß. Beim Kleider nähen bestimmt hilfreich) lol

Leider fehlt der Stopfapparat, Singermotor und die Nählampe... aber die Beschreibungen bzw Werbemittel dafür habe ich :lol27:

Sehr beeindruckt war ich von dem Zick-Zack-Automaten. Das nenne ich mal Erfindergeist :)

Achja, hat jemand eine Idee wie ich die Anleitungen präparieren kann, sodass die nicht weiter kaputt gehen und erhalten bleiben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#2 Beitrag von RabeRudi »

Das sind ja richtige Schatzkästchen!

Ich würde die Anleitungen scannen und nur mit den Scans arbeiten.
Herzliche Grüße
Esther

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#3 Beitrag von Cuno »

RabeRudi hat geschrieben:
Ich würde die Anleitungen scannen und nur mit den Scans arbeiten.
Ja das sowieso. Aber möchte die Sachen irgendwie so präparieren, dass sie nicht weiter zerfallen und eingerahmt werden können oder so.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#4 Beitrag von Benno1 »

Also ich würde sie laminieren
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#5 Beitrag von Benno1 »

Benno1 hat geschrieben:Also ich würde sie laminieren
http://www.mediamarkt.de/de/category/_l ... 62905.html
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Benno1 hat geschrieben:Also ich würde sie laminieren
Damit macht man aus altem Papier eine postmoderne Plastikkarte.
Für meinen persönlichen Geschmack: grausam!

Ich würde sie scannen, wie oben schon vorgeschlagen und einfach zur Aufbewahrung in eine Prospekthülle stecken und gut ist.
Oder ist irgendetwas speziell den Verfall förderndes dran, Schimmel zum Beispiel?

Über die Behandlung und Konservierung bei Schimmelbefall gab's schon mal einen eigenen Thread. aber wo?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#7 Beitrag von Cuno »

Da es wohl länger in einem Keller stand, riecht es schon so als wäre das Papier von Schimmel befallen.
Am Rand bröckelt auch etwas Papier weg. In einer Dokumentation habe ich zwar mal gesehen wie das Papier dann behandelt wird... Aber man kennt das ja... Gesehen und vergessen boewu boewu
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#8 Beitrag von Drikusniet »

Zwischen sauerfreies Papier aufbewahren. Dann nicht in Plastik hülle, weil denn die Feuchtigkeit sich nicht stabilisieren könnte. Weiter denn in eine nicht zu höhe Luchtfeuchtigkeit aufbewahren.

Bunte_Blume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. September 2018, 08:33

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#9 Beitrag von Bunte_Blume »

Darf ich mal fragen, was man mit dem Zubehör macht, dass auf dem 3. Bild von unten im oberen Teil des Kästchens zu sehen ist? Das ist mir jetzt schon öfters auf Bildern begegnet, aber leider konnte ich noch nicht rausfinden, wozu es gut ist und wie es heißt.

EDIT: Hab es woanders gefunden und jetzt gehe ich mich erst einmal vorstellen.

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: fast komplettes Zubehör für meine Singer geschossen

#10 Beitrag von Linus »

Laminieren ist wirklich grausam. Bitte mach das nicht.
Wenn das Papier aus der Zeit um 1960 ist kann es sein das es Säurehaltig ist. Da kann man eigentlich nicht viel machen. Das wird zerfallen. Wenn es unangenehm Riecht, stecke es mit Backpulver und Reis in eine Behälter und lass es da ein paar Wochen. Danach in einer Dokumentenechten Klarsichthülle aufbewahren.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Antworten