Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 25. September 2018, 21:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 14:25 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Beiträge: 331
Wohnort: München
lol Ich muss einfach mal voller Stolz zeigen,was bei meiner Singer dabei war. Die Kästchen sind fast vollständig, dummerweise fehlt der Kräuselfuß. Beim Kleider nähen bestimmt hilfreich) lol

Leider fehlt der Stopfapparat, Singermotor und die Nählampe... aber die Beschreibungen bzw Werbemittel dafür habe ich :lol27:

Sehr beeindruckt war ich von dem Zick-Zack-Automaten. Das nenne ich mal Erfindergeist :)

Achja, hat jemand eine Idee wie ich die Anleitungen präparieren kann, sodass die nicht weiter kaputt gehen und erhalten bleiben?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 212 und 380, Pfaff 138-6-U, Singer 16-17, Pfaff 193-5BII L, Privileg 4000
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 29k56, 128, 5-6, Köhler (?)
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 14:44 
Offline
Einfädler
Einfädler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Beiträge: 75
Wohnort: Wiesenbronn
Das sind ja richtige Schatzkästchen!

Ich würde die Anleitungen scannen und nur mit den Scans arbeiten.

_________________
Herzliche Grüße
Esther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 15:15 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Beiträge: 331
Wohnort: München
RabeRudi hat geschrieben:

Ich würde die Anleitungen scannen und nur mit den Scans arbeiten.

Ja das sowieso. Aber möchte die Sachen irgendwie so präparieren, dass sie nicht weiter zerfallen und eingerahmt werden können oder so.

_________________
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 212 und 380, Pfaff 138-6-U, Singer 16-17, Pfaff 193-5BII L, Privileg 4000
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 29k56, 128, 5-6, Köhler (?)
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 15:34 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Beiträge: 2395
Wohnort: Graz (Österreich)
Also ich würde sie laminieren

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 15:36 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Beiträge: 2395
Wohnort: Graz (Österreich)
Benno1 hat geschrieben:
Also ich würde sie laminieren


[url]http://www.mediamarkt.de/de/category/_laminiergeräte-laminierfolien-462905.html[/url]

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 17:15 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Beiträge: 569
Wohnort: Bayern
Benno1 hat geschrieben:
Also ich würde sie laminieren


Damit macht man aus altem Papier eine postmoderne Plastikkarte.
Für meinen persönlichen Geschmack: grausam!

Ich würde sie scannen, wie oben schon vorgeschlagen und einfach zur Aufbewahrung in eine Prospekthülle stecken und gut ist.
Oder ist irgendetwas speziell den Verfall förderndes dran, Schimmel zum Beispiel?

Über die Behandlung und Konservierung bei Schimmelbefall gab's schon mal einen eigenen Thread. aber wo?

_________________
Mutters Pfaff 362 - die Vertraute
Pfaff 260 automatic mit Tritt - die Zuverlässige
Ringschiffchen unbekannter Herkunft - das Dornröschen, schlafend
Singer 316G +15 und ihr Klon
Borletti 1102 - die für den Spieltrieb
Janome 230DC - die Neumodische


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 11:27 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Beiträge: 331
Wohnort: München
Da es wohl länger in einem Keller stand, riecht es schon so als wäre das Papier von Schimmel befallen.
Am Rand bröckelt auch etwas Papier weg. In einer Dokumentation habe ich zwar mal gesehen wie das Papier dann behandelt wird... Aber man kennt das ja... Gesehen und vergessen boewu boewu

_________________
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 212 und 380, Pfaff 138-6-U, Singer 16-17, Pfaff 193-5BII L, Privileg 4000
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 29k56, 128, 5-6, Köhler (?)
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 08:19 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Beiträge: 34
Wohnort: Ommelanderwijk - NL
Zwischen sauerfreies Papier aufbewahren. Dann nicht in Plastik hülle, weil denn die Feuchtigkeit sich nicht stabilisieren könnte. Weiter denn in eine nicht zu höhe Luchtfeuchtigkeit aufbewahren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 13:41 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Montag 10. September 2018, 08:33
Beiträge: 3
Darf ich mal fragen, was man mit dem Zubehör macht, dass auf dem 3. Bild von unten im oberen Teil des Kästchens zu sehen ist? Das ist mir jetzt schon öfters auf Bildern begegnet, aber leider konnte ich noch nicht rausfinden, wozu es gut ist und wie es heißt.

EDIT: Hab es woanders gefunden und jetzt gehe ich mich erst einmal vorstellen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 20:52 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16
Beiträge: 180
Laminieren ist wirklich grausam. Bitte mach das nicht.
Wenn das Papier aus der Zeit um 1960 ist kann es sein das es Säurehaltig ist. Da kann man eigentlich nicht viel machen. Das wird zerfallen. Wenn es unangenehm Riecht, stecke es mit Backpulver und Reis in eine Behälter und lass es da ein paar Wochen. Danach in einer Dokumentenechten Klarsichthülle aufbewahren.

_________________
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de