Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#1 Beitrag von Katis »

Ich möchte Euch hier mein jüngst entwickeltes Aufbewahrungssystem (aufgrund von zwei größeren Nadeleinkäufen, bei’ ebay’ und bei ‚det’ – vgl. sein Angebot hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =17&t=3618 ) - für Nähmaschinennadeln vorstellen. smile

Bislang habe ich die zu einer Maschine passenden Nadeln entweder in der Schublade des Tischs oder Schranks der Maschine selbst, sofern vorhanden, oder aber in der Schublade eines Extraschranks aufbewahrt. Angesichts meines ‚gemischten’ Maschinenparks aus älteren und neueren Haushalts- und Industriemaschinen und der Vielzahl der Maschinen, auf zwei Stockwerke verteilt, die teils unterschiedliche, teils gleiche Nadelsysteme benötigen, wurde das zunehmend unübersichtlich huh , weil ich immer in allen möglichen Schubladen nach der just benötigten Nadel des entsprechenden Systems in der entsprechenden Stärke suchen und dann manchmal feststellen musste: 'Upps, Du hast ja gar keine 90er Nadel des Standardsystems ‚130-705’ mehr...

Meine Maschinen, vornehmlich aus den 50er, 60er Jahren, wenige aus den 30er, 40er Jahren, brauchen überwiegend drei Nadelsysteme, ‚130-705’, ‚134 bzw. 135’ sowie das System ‚1738’, diese alle dann in unterschiedlichen Stärken und – für spezielle Nähprojekte – unterschiedlichen Ausführungen, z.B. Ledernadeln o.ä.

Die einzigen Nadeln, die ich in der Schublade der Maschine belassen habe, sind die meines ’Hyperwockers’ ‚Adler 5-27’, denn dessen benötigte Nadeln, ‚System 328’, braucht sonst keine meiner anderen Maschinen.

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#2 Beitrag von Katis »

Also habe ich mir mit Bordmitteln - alles war hier im Haushalt vorhanden - ein übersichtliches Aufbewahrungssystem konstruiert.
Man braucht: Mehrere Klarsichthüllen mit Unterteilungen für Visitenkarten, mehrere Trennstreifen aus Pappe, selbstklebendes Klettband in Punktform (gibt es bei den führenden beiden Discountern ein, zweimal im Jahr für unter 2 €) und ein Ringbuch mit möglichst vier Ringen, damit die mit den Nadelpäckchen befüllten Fächer der Klarsichthüllen, die dann schon ein gewisses Gewicht haben, stabiler im Ringbuch gehalten werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#3 Beitrag von Katis »

In die Fächer so einer Visitenkartenklarsichthülle werden die Nadelpäckchen eines Nadelsystems, sortiert nach Größe, eingeordnet. Die einzelnen Fächer für die ursprünglichen Visitenkarten habe ich mit runden, einmal in der Mitte durchgeschnittenen Klettbandklebepunkten gesichert, da die Nadelpakete sonst aus den Fächern herausfallen. Hält bombenfest und ist einfach für den Zugriff auf ein spezielles Nadelpaket zu öffnen und wieder zu verschließen.

Vor eine oder mehrere Visitenkartenklarsichthüllen kommt ein Trennstreifen mit der Beschriftung des Nadelsystems und der Angabe, welche Maschinen diese Nadeln brauchen, also z.B. ‚1738’ – ‚Phoenix 3’, ‚Phoenix Universa’ etc. sowie evtl. Angaben dazu, welche Nadeln nicht mehr erhältliche Nadelsysteme ersetzen können (z.B. braucht meine Adler 37-7 das ausgestorbene Nadelsystem ‚563’, was aber durch ‚1738’ u.o. ‚134/135’ ersetzt werden kann). Danach kommt dann der nächste Trennstreifen mit entsprechender Beschriftung, z. B.’134’ oder 135 R’, die die ‚Pfaff 138’, ‚Pfaff 483’ u.a. brauchen, vor die nächsten Klarsichthüllen, die dann diese nach Größe sortierten Rundkolbennadeln enthält, usw.

Das System eignet sich auch für BesitzerInnen mehrerer Haushaltsmaschinen, die das Standardsystem 130-705 benötigen (in meinem Ordner gibt es, da ich auch etliche Haushaltsmaschinen habe, auch eine solche Abteilung), aber gleichzeitig VielnäherInnen sind, die unterschiedlichste Materialien verarbeiten. Der Ordner ist dann einfach etwas schmaler und enthält neben den Universalnadeln dieses Systems auch spezifische Nadeln, wie für Jeans, Stretch, Leder, Doppelnadeln, Biesennadeln etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#4 Beitrag von Katis »

Sorry wegen der schlechten Qualität der Fotos rolleyes Ich habe diese während des Entstehungsprozesses bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht, denke aber, das Prinzip wird dennoch klar!

Der endgültige Ordner sieht sehr viel professioneller aus! Der Vorteil ist, ich kann ihn beim Wechsel vom Erdgeschoss ins Obergeschoss einfach unter den Arm klemmen und habe jederzeit einen Überblick über die vorhandenen Nadeln zu einer Maschine, zu einem Nähprojekt.

In der ersten Abteilung 'Basisinfos zu Nadelsystemen', ist z. Z. nur das gezeigte ‚Schmetz ABC’ eingefügt. Da soll auch noch mehr hin, nämlich Seiten mit Infos zu den diversen Nadelsystemen, die ja mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Abkürzungen von Hersteller zu Hersteller arbeiten, bzw. eine Linkliste, wo ich diese Infos im Netz oder, aber gespeichert in meinem PC, finden kann. Angesichts der o.a. Vielfalt der Nadelsysteme vergesse ich manches Gelesene einfach, bis mir dann eine entsprechende Maschine in den Blick gerät und ganz laut ‚Kauf mich’ ruft und ich mich wieder in das Chaos der Nadelsysteme einarbeiten muss! Ob ich das jemals realisieren kann, werde, steht noch in den Sternen...

Auf den Trennstreifen vor einem Nadelsystem kann man eine Maschine, die man abgibt, so durchstreichen, dass die Info über das Nadelsystem immer noch lesbar ist, evtl. in der Zukunft bei weiteren Käufen noch mal wichtig...Und natürlich Neuerwerbungen mit dem jeweiligen Nadelsystem verzeichnen...

Einige Tipps für diejenigen, die so etwas nacharbeiten möchten:

Es gibt auch kleinformatigere ‚Visitenkartenalben’, also nicht DIN A 4, in denen die Klarsichthüllen fest mit einem Umschlag verbunden sind. Auch feste ‚Münzalben’ (also für die Sammlung von Münzen) könnten für die Aufbewahrung von Nähmaschinennadeln geeignet sein … Beides ist zwar hier im Hause auch irgendwo vorhanden, habe ich aber angesichts meines ‚Drives’, die Idee umgehend umsetzen zu wollen, aber nicht so schnell finden können… Evtl. könnten die Fächer der ‚Münzalben’ aber auch etwas zu klein für ein Nadelpaket sein…

Die Visitenkartenhüllen gibt es mit einer Öffnung oben oder einer seitlichen Öffnung (ich hatte hier beide Macharten zur Verfügung). Ich fand Klarsichthüllen mit der Öffnung oben besser.

Beim Durchschneiden der Klettklebepunkte sollte man möglichst einen Cutter benutzen. Meine Schere war durch den (im Anwendungsbereich durchaus erwünschten) hartnäckigen Klebstoff der Klebepunkte total verklebt. Mit Reinigungsbenzin gingen alle Rückstände glücklicherweise aber wieder gut weg (und einige der Klebepunkte ließen sich nicht vollends rückstandslos vom Trägerpapier lösen, optisch zwar nicht so schön, aber ‚so what’….).
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#5 Beitrag von Katis »

Inzwischen habe ich übrigens auch die Gebrauchsanweisungen meiner Maschinen in ähnlichen Ordnern systematisch (stockwerksbezogen) eingeordnet. Eigentlich brauche ich die zwar nur selten, nachdem ich mich mit einer Maschine vertraut gemacht habe, manchmal aber dann doch. Da diese Gebrauchsanweisungen häufig nicht adäquat in den kleinen Schubladen der Maschinen gelagert werden können und deshalb an diversen Orten – zumindest bisher bei mir – gebunkert waren, erschien mir diese Aktion auch sinnvoll. Aber vielleicht ist das ja nur eine banale Überlegung, die Etliche von Euch bereits umgesetzt haben und auf die ich bislang nur einfach noch nicht gekommen bin….

Ansonsten bin ich gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Gruß

Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#6 Beitrag von Benno1 »

Für meine Handbücher hab ich mir auch eine Mappe angelegt. Obwohl ich sie im Grunde ja auch nicht wirklich brauche aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und man hat halt auch nicht immer alles im Kopf
Handbuch.jpg
Handbuch1.jpg
Handbuch2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#7 Beitrag von det »

Sehr ordentlich light

Wenn ich mal in Rente bin mache ich das auch so, versprochen dodgy

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#8 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Sehr ordentlich light

Wenn ich mal in Rente bin mache ich das auch so, versprochen dodgy

Gruß
Detlef
Dazu muß man ja nicht in Rente sein, um sowas zu machen -lol: das geht so nebenbei :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#9 Beitrag von Katis »

Benno1 hat geschrieben:
det hat geschrieben:Sehr ordentlich light

Wenn ich mal in Rente bin mache ich das auch so, versprochen dodgy

Gruß
Detlef
Dazu muß man ja nicht in Rente sein, um sowas zu machen -lol: das geht so nebenbei :lol27:
Stimmt, habe nebenbei ferngesehen wink !
Und, Detlef, die Zeit, die man künftig auf der Suche nach Nadeln u./o. Gebrauchsanweisungen spart, musst Du ja dagegen rechnen... biggrin

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Aufbewahrungssystem Nähmaschinennadeln

#10 Beitrag von Twassbrake »

Cool! daumenhoch von mir! beerchug

Sowas fehlt mir noch ....
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten