Riemenspannung

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Riemenspannung

#1 Beitrag von Benno1 »

Wie schon bekannt, is heute eine Borletti bei mir eingezogen und hab mit dem Antriebsriemen ein kleines Problem. Wie hoch darf die Spannung maximal sein, um nicht durch zu rutschen?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Benno, ich versteh die Frage nicht:
1. Welcher Antriebsriemen: Betreibst Du die Maschine mit Fußpedal?
2. Durchrutschen tut es dann doch eher, wenn der Riemen zu locker ist. Da hilft nur Testen.

Oder redest Du vom Keilriemen oder Zahnriemen?
Mein neuer hängt dekorativ über der Nähmaschine und wartet auf Einbau. Aber im Moment nähe ich mit der Maschine und ich hoffe, der alte hält das derzeitige Projekt noch durch.
Deshalb kann ich da keine konkreten Erfahrungen beisteuern.
Jedenfalls hat er die Maße 5x 500 Li und Zähne, so dass ich davon ausgehe, dass er nicht rutschen wird.
Messenger und Regina haben den auch schon eingebaut, was und wie in deren beiden Borletti 1102-Threads nachzulesen ist (soweit ich mich erinnere).
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Riemenspannung

#3 Beitrag von Benno1 »

Hummelbrummel hat geschrieben:Hallo Benno, ich versteh die Frage nicht:
1. Welcher Antriebsriemen: Betreibst Du die Maschine mit Fußpedal?
2. Durchrutschen tut es dann doch eher, wenn der Riemen zu locker ist. Da hilft nur Testen.

Oder redest Du vom Keilriemen oder Zahnriemen?
Mein neuer hängt dekorativ über der Nähmaschine und wartet auf Einbau. Aber im Moment nähe ich mit der Maschine und ich hoffe, der alte hält das derzeitige Projekt noch durch.
Deshalb kann ich da keine konkreten Erfahrungen beisteuern.
Jedenfalls hat er die Maße 5x 500 Li und Zähne, so dass ich davon ausgehe, dass er nicht rutschen wird.
Messenger und Regina haben den auch schon eingebaut, was und wie in deren beiden Borletti 1102-Threads nachzulesen ist (soweit ich mich erinnere).
Ja, es ist der Keilriemen gemeint und manchmal muß ich das Handrad nen Schupser mitgeben.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riemenspannung

#4 Beitrag von det »

So locker wie möglich, so stramm wie nötig.
Der Riemen sollte bei leichtem Druck mit dem Finger noch etwas nachgeben, so etwa einen halben Zentimeter

Wenn du am Handrad nachhelfen musst, weil der Riemen durchdreht, dann
- läuft die Maschine zu schwer
- ist das Nähgut zu dick/hart
- Nadel zu dick
- Riemen/Riemenscheiben verölt (danke Lutz!)
- oder der Riemen zu locker

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 16. Februar 2018, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Riemenspannung

#5 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:So locker wie möglich, so stramm wie nötig.
Der Riemen sollte bei leichtem Druck mit dem Finger noch etwas nachgeben, so etwas einen halben Zentimeter

Wenn du am Handrad nachhelfen musst, weil der Riemen durchdreht, dann
- läuft die Maschine zu schwer
- ist das Nähgut zu dick/hart
- Nadel zu dick
- oder der Riemen zu locker

Gruß
Detlef
Die Maschine hab ich gestern Abend nochmals durch geölt, geföhnt und ist leichtgängig. Also an dem liegts nicht. Was mir aufgefallen ist, daß der Riemen beim Starten am Handrad rutscht und der Riemen an sich (für meine Begriffe) zu "weich" ist und die ca. 5mm überschreitet. Ich wird es nochmals mit Nachspannen versuchen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung

#6 Beitrag von Museumsfritze »

Es könnte Öl auf den Riemen gekommen sein, die vertragen das garnicht. Bei mir lief sie tadellos, tut mir leid, wenn es Probleme gibt.
Am besten auch nochmal die Rillen, in denen der Riemen sitzt und den Riemen selbst absolut fettfrei bekommen (ich nehme dafür Aceton, gut lüften).
Der Riemen sollte auf Fingerdruck (zwischen den Rädern) leicht, aber nicht weit nachgeben, manchmal verschiebt sich der Motor nach dem Verstellen beim Schraubenanziehen wieder um einen Millimeter …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Riemenspannung

#7 Beitrag von Benno1 »

Museumsfritze hat geschrieben:Es könnte Öl auf den Riemen gekommen sein, die vertragen das garnicht. Bei mir lief sie tadellos, tut mir leid, wenn es Probleme gibt.
Lutz, du kannst nix für. Entweder is das wärent des Transport passiert oder bei mir beim ölen, daß der Riemen da was ab bekommen hat. Das schaffen wir schon angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten