Glühbirne

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Glühbirne

#1 Beitrag von Benno1 »

birne.jpg
birne1.jpg
Bei einer meiner Singer-Maschinen mußte ich die Glühbirne tauschen , was eigentlich in der Regel nichts Aufregendes ist, hab ich mir das Ding hier mal genauer (sprichwörtlich) unter die Lupe genommen. Dabei konnte ich am Glaskörper folgendes erkennen: Condor Holland und am Kopf der Birne war zu lesen, daß diese Marke für Singer produziert wurde.

Da ich im Netz nichts gefunden hatte über diese Firma, hab ich mir gedacht, daß eventuell jemand von Euch was darüber weiß?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Glühbirne

#2 Beitrag von Josh430 »

Scheint ein Holländischer Röhren und leuchtmittel Hersteller gewesen zu sein, der besonders aktiv zwischen den 20er bis 40er Jahren war

https://www.radiomuseum.org/dsp_herstel ... y_id=11199

https://m.ebay.de/itm/Birne-Gluehbirne- ... mwBanner=1

http://www.tubecollection.de/ura/pope.htm

http://www.tubecollection.de/ura/bal.htm
Zuletzt geändert von Josh430 am Mittwoch 17. Januar 2018, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Glühbirne

#3 Beitrag von Benno1 »

Danke für deine Mühe und die Links sind sehr interessant. muß mir das mit Ruhe einverleiben shy

Der Link zum Radiomuseum is mir eh gut bekannt, da ich mich auch so nebenbei mit alten Tonbandgeräten beschäftige
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Glühbirne

#4 Beitrag von Josh430 »

Die Links hatten kurz nicht funktioniert, habe sie noch ergänzt. So mehr konnte ich nicht finden smile

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Glühbirne

#5 Beitrag von Benno1 »

Josh430 hat geschrieben:Die Links hatten kurz nicht funktioniert, habe sie noch ergänzt. So mehr konnte ich nicht finden smile
heart lachen Dank nochmals
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Glühbirne

#6 Beitrag von Basto »

'Emile Goossens, Pope en Van der Kaa' war die erste Glühbirnenfabrik in den Niederlanden, 1889 in Venlo gegründet.
Anfangs hauptsächlich für den Export, denn damals gab es in den Niederlanden kaum Elektrizität.
(Lese gerade dass das hier oben nicht stimmt, es gab in die Zeit viele Hersteller, der erste war in 1884 eine Firma "Khotinsky' in Rotterdam.
Das technische Know-how kam meist aus dem Ausland. Für die Engländer war es interessant sich in den Niederlanden niederzulassen, weil sie hier ungehindert durch Patentregelungen an Weiterentwicklung und Produktion der Glühbirne arbeiten konnten. In England selbst war dass aufgrund gerichtlicher Entscheidungen in Bezug auf das Edison-Patent nicht gegeben.)

In 1918 hat 'E. Goossens, Pope Co' versucht Philips über zu nehmen. Dieser Versuch scheiterte und 1920 wurde Pope von Philips gekauft.
Und wie man sagt, der Rest ist Geschichte. Dass die auch Radio-Röhren gemacht haben, hast du schon in Joshs Links gesehen.
Pope hat noch sehr lange Zeit Glüh- und Leuchtstofflampen unter eigenem Namen hergestellt. Später lag der Schwerpunkt mehr auf Kabel und Draht.

Hier wurde früher gesagt dass 'Pope' stand für Philips OverProduktie Eindhoven (Surplus Produktion).
Das ist wohl ziemlich unfair gegenüber Frederic Pope, der unternehmungslustiger junger Engländer und einer der Gründer des Unternehmens wink.
Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten