Was ist das für eine Nadel?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Was ist das für eine Nadel?

#1 Beitrag von Josh430 »

Ich habe hier eine Nadel gefunden. Kann mir jemand vielleicht sagen, um welche es sich möglicherweise handelt? Auf der Nadel steht wohl I C H 90, kaum lesbar. Sie hat keinen ausgeprägten Kolben, sondern geht mit dem Schaft in einem über. Sie ist hat eine gesamt Länge von 40,05 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Nadel?

#2 Beitrag von Frogsewer »

Welchen Schaftdurchmesser?
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Was ist das für eine Nadel?

#3 Beitrag von Fischkopp »

Die Nadel könnte von TNI sein.Ist sie 0,90 mm dick?(eher ungewöhnlich

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Was ist das für eine Nadel?

#4 Beitrag von Josh430 »

Ja, sie ist 0,90mm dick.
Danke, aber für welche Maschinen wird sie wohl sein ?
Habe den Artikel gelesen, bei der Maschine lagen auch mehrere Packungen 705 DDR Nadeln dabei
Oh ja, auf den steht es auch. VEB Nadelwerk Ichterhausen DDR
Zuletzt geändert von Josh430 am Mittwoch 10. Januar 2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Was ist das für eine Nadel?

#5 Beitrag von Fischkopp »

Könnte System 439 sein,für Pfaff Langschiff oder Gegauf Hohlsaum Maschinen sein.Allerdings ist bei der 439 die Hohlkehle länger.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Was ist das für eine Nadel?

#6 Beitrag von Josh430 »

Danke Fischkopp, für deine ganzen Informationen.
Es ist immer wieder interessant, was diese Maschinen schon alles ,,erlebt’’ haben. Es war auch noch altes DDR Garn eingefädelt und scheint wohl schon lange nicht mehr benutzt worden zu sein ( Es ist eine Singer von 1903) Die Nadel brauch ich nun ja nicht direkt, werde sie aber trotzdem gut weglegen

Antworten