Maschinen Öl für Ölwanne

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan Kiste
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 17:23
Wohnort: Essen

Maschinen Öl für Ölwanne

#1 Beitrag von Stephan Kiste »

Hallo,
meine neue gebrauchte läuft mit Ölwanne und umlaufsvhmierung.
Welches Öl kann ich am besten verwenden.
Es sollte ökologisch unbedenklich und vor allem
Geruchsneutral sein, da sie im Wohnzimmer steht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Maschinen Öl für Ölwanne

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo Stephan, nur mal als Beispiel folgender Link https://www.naehwelt-flach.de/Zubehoer/ ... NEQAvD_BwE
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Maschinen Öl für Ölwanne

#3 Beitrag von kathies »

Hallo Stephan,
um welche Maschine handelt es sich denn?
Ich hab eine, die braucht ein Öl mit einer ganz bestimmten Viskosität (das war in der Betriebsanleitung genau angegeben).
Falls das bei der Maschine auch so ist, lohnt es sich genau das richtige Öl zu besorgen.
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Maschinen Öl für Ölwanne

#4 Beitrag von FaMo »

Hallo Stephan,
ich kann mich Kathrin nur, anschließen, für die Ölsorte ist der Maschinentyp wichtig (Schnellnäher, Dreifachtransportmaschine).
Ich nehme für die Schnellnäher mit Ölumlaufschmierung Orginal Pfaff/Adler Weißöl (abhängig wo ich gerade bestelle)
Für alle langsamlaufenden Maschinen nehme ich Industrienähmaschinenöl von Atlantis.
M.f.g Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Stephan Kiste
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 17:23
Wohnort: Essen

Re: Maschinen Öl für Ölwanne

#5 Beitrag von Stephan Kiste »

Vielen Dank für Eure Antworten,

es handelt sich um eine ca 30 Jahre alte Brother 2 Fach Transport.
Über die Maschine habe ich genau null Unterlagen.
Leider gab es auch bei Brother nichts mehr dazu.
Da ich sie nicht gewerblich einsetze, sprich sie nicht oft laufen wird,
werden die Ansprüche ans Öl eher gering sein (wie zB mechanische/ thermische Belastung).
Ich glaube nicht das diese rudimentär gembaute Pumpe und die rel. grossen Querschnitte
in den Schläuchen eine besondere Viskosität erfordern.
Ob das Öl fliesst sehe ich ja in den Revisionsöffnungen, ob was ankommt.
Ich werde also erstmal ein Standartöl probieren.

Antworten