Wozu ist diese Stichplatte? (Singer 316g)

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Wozu ist diese Stichplatte? (Singer 316g)

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich weiß, dass ich sowas schon mal irgendwo gesehen habe. Aber wo?

Eine Stichplatte mit einem Nippel in der Mitte, der auf den ersten Blick eher näh-hinderlich wirkt.
Aber zu irgendwas muss das Ding ja gut sein, sonst wäre es nicht im Zubehör meiner neuen Singer 316g. Leider ist auch keine Teilenummer drauf.

Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen, ohne dass ich lange suchen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Freitag 8. Dezember 2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer)

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Für die Neugierigen noch schnell ein Bild von der dazugehörigen Maschine.
Im Moment steht sie noch mitten im Wohnzimmer und das Licht ist zum Fotografieren denkbar schlecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer)

#3 Beitrag von Frogsewer »

Das ist eine Platte entweder zur Lochstickerei.. da ist der Zapfen dann auch verschiebbar oder für Knopflöcher, da kann man in den Löchern die Kante sauber im Stich führen.
Bei der 138 der Augknopfloch"Helfer" ist von oben.

Og.. 316G biggrin
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer)

#4 Beitrag von messenger61 »

Aha, also Konkurrenz zur Borletti ... Schick. Ich dachte die gibts nur in Sandfarben.
Die ist aber aus Gusseisen, oder ist das etwa eine aus Alu?
Und wirklich noch neuwertig, dem Lack nach. Alle Scheiben mit dabei?

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer)

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Sie ist jedenfalls s--ehr schwer.
Und sieht wirklich nur sehr spärlich benutzt aus.
Dabei habe ich den Eindruck, dass der Lack ziemlich empfindlich ist und schon beim Hinschaun Kratzer bekommt.

Ich trau mich fast nicht, sie anzufassen.
Das Möbel ist auch so edel, hat aber deutlich mehr Grebrauchsspuren als die Maschine. Ich vermute fast, dass das älter ist.

Es waren die 6 Scheiben dabei, die zur Grundausrüstung gehören.

Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Edit: Autokorrektur zurück korrigiert.
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Freitag 8. Dezember 2017, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer 316g)

#6 Beitrag von messenger61 »

Das sichtbare Holzfurnier ist jedenfalls schön.
Die Maschine war vermutlich schon von Anfang an motorisiert, oder?
Da würde ein neues Tret-Untergestell wenig Sinn machen.

Und den Lack auf keinen Fall mit Alkohol oder aggressiven Mitteln putzen, am besten nur mit feuchtem Lappen + ggf. Spülmittel.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer 316g)

#7 Beitrag von Frogsewer »

Die Möbel sehen meist sehr mitgenommen aus.. die Maschinen waren und sind der Familienerbschatz und wurden nie ans Licht befördert.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer 316g)

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Ne, "mitgenommen" ist nicht der richtige Ausdruck für dieses Möbel.
Es ist auch sehr nobel und schick (aber halt altmodisch) und passt so gesehen super zur der Maschine.
Aber auf's Ganze gesehen hat das Holz des Möbels mehr Gebrauchsspuren/ Macken/Schrammen als die Maschine.

Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos, aber erst braucht sie einen vernünftigen Platz.

Ob sie von Anfang an motorisiert war?
Jedenfalls war bei der Nähanleitung eine sehr genaue Zeichnung des Typenschilds vom Motor ("gezeichnete Kopie") und es gibt mehrere Zettel, die man so interpretieren kann, dass sie sich auf Kauf und Anbau des Motors beziehen.

In der BDA sind auch Anmerkungen und Unterstreichungen und die sieht auch mehr gebraucht aus als die Maschine selbst. Also irgendwie genutzt wurde sie schon.
Oder die BDA gehörte eigentlich zu der rosa Koffer-Maschine, die sich im gleichen Haushalt befand? Die Füße stimmen nämlich auch nicht mit der BDA überein.

Ist ja eigentlich auch egal.
Ich denke mir nur gerne die Geschichten, die so alte Teile erlebt haben und erzählen könnten.... wenn sie könnten.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer 316g)

#9 Beitrag von Sewing_Jane »

Hat die Stichplatte keine SIMANCO-Nummer auf der Unterseite? Singer-Teile sind doch sonst immer so vorbildlich nummeriert smile
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist diese Stichplatte? (Singer 316g)

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Sewing_Jane hat geschrieben:Hat die Stichplatte keine SIMANCO-Nummer auf der Unterseite? Singer-Teile sind doch sonst immer so vorbildlich nummeriert smile
Nein. Keine Nummer, kein Stempel, keine Prägung.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten