Material für Zierstichschablonen / Scheiben ??

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Material für Zierstichschablonen / Scheiben ??

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, versuche ich gerade, für meine Borletti Zierstichschablonen nachzubauen bzw. auch Stiche selbst zu programmieren.

Obwohl ich gewarnt wurde, dass 3-D Druck mit PLA nicht formstabil genug sei, war das mein erster Versuch (weil leicht zugänglich). Nun kann ich diese Einschätzung jedenfalls bestätigen. Die gedruckten Schablonen sind nicht exakt genug in den Maßen.

Hat jemand von Euch schon mal Schablonen nachgebaut und wenn ja, aus was?

Meine nächste Idee wäre Acrylglas - mit dem Lasercutter geschnitten.

Verträgt sich das mit evtl. anfallendem Öl-Kontakt?
Kann man das genau genug schneiden? (Ich habe Null Erfahrung mit Lasercut.)

Hat jemand noch eine andere Idee?

Meine Schablonen sind plan und 3,1mm dick. (Vielleicht wäre das mit 3 mm starkem Arcylglas akzeptabel)
Als Vorlage dient eine Computerdatei (irgendwie CAD).
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Material für Zierstichschablonen / Scheiben ??

#2 Beitrag von Walter »

Hallo Hummelbrummel

Für die Bernina 217 Scheiben (Nachgefertigt) wurde Telrin verwendet.
Keine Ahnung ob das bei dir auch gehen würde, wie wird da die Abtastung gemacht?
Schau in diesem Link:
http://www.vendio.com/stores/allcraft/i ... d=45121950

Es Grüessli

Walter

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Material für Zierstichschablonen / Scheiben ??

#3 Beitrag von messenger61 »

Habe eben nachgesehen: Plexi verträgt Petroleum und Speiseöl, sollte also auch Schmieröl-fest sein. Aber bei Lösemitteln und Alkohol und Benzin sieht's nicht so gut aus.

Delrin wäre natürlich auch super. Ist aber weicher als Plexi. Kann man auch per Laser zuschneiden. Sollte man auch als Platten kaufen können, aber wo?
Edit: alles klar; bei Ebay unter Bezeichnung POM, Acetal

https://www.youtube.com/watch?v=LBam_YqV58E

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Material für Zierstichschablonen / Scheiben ??

#4 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
als Metaller würde ich eher zu Alu oder Messing tendieren.
Das erscheint mir haltbarer als das Kunststoffzeugs

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Material für Zierstichschablonen / Scheiben ??

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Aus gegebenem Anlass:

Nachtrag für alle, die zufällig auf diesen Thread stoßen und sich fragen, ob da jemals was draus geworden ist:

Die Antwort lautet: Jein.

Die ganze Story ist hier nachzulesen:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =37&t=3627
ab Seite 5
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten