Rollfuß für Pfaff Langschaft-Fußdrückerstange

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Rollfuß für Pfaff Langschaft-Fußdrückerstange

#11 Beitrag von adler104 »

Das Rollrad ist sehr schmal, und die Transporteur Zahnung relativ weit weg von der Nadel von daher kannst Du nicht übermäßig dicht an die Nadel. Wenn das Rollrad nicht auf den Transporteur sitzt kannst Du so dich an die Nadel wie Du willst aber transportieren wirds dann nicht mehr ordentlich. Idealerweise müsstest Du noch de Transporteur und die Nadelplatte tauschen. Ich weiß aber nicht in wie weit da noch Teile verfügbar sind. Oder einen Rollfuß mit breiterem Rollrad besorgen.

Du musst auch aufpassen dass die Fadenführung nicht am Rollrad schrabbt - ggf. die Nadelstange etwas verdrehen.

Ist jetzt nur Vermutung da ich nicht vor der Maschine sitze und nur anhand der Bilder urteilen kann... also alles ohne Gewähr. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Rollfuß für Pfaff Langschaft-Fußdrückerstange

#12 Beitrag von kathies »

Danke Adler, du hast meine Sorgen gerade bestätigt. Das mit der Fadenführung ist genau der Grund, weshalb ich noch nichts testen konnte. Ich versuch mir eine andere, schmalere Führung selbst zu basteln bis ich an eine bessere Lösung komme und werde dann mal das Nähverhalten und das Nahtbild testen. Vllt komme ich noch an einen anderen Transporteur mit passender Stichplatte, der dichter an der Naht transportiert, aber erstmal ausprobieren.
Ich werde dann mal die Ergebnisse präsentieren.
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Antworten