Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#1 Beitrag von Katis »

Im Schrank der ‚Singer 216 G’( (vgl. anderer aktueller Thread) befand sich in drei Kästchen einiges Zubehör, was eindeutig nicht der ‚Singer’ zuzuordnen ist. Ich hatte die Verkäuferin daraufhin kontaktiert, aber es gab im Haus keine weiteren Nähmaschinen… angry

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich mit Eurer Hilfe herausbekommen könnte, zu was für einer Maschine dieses Zubehör gehört smile . Dann könnte ich auf die Suche nach der passenden Maschine gehen – 24 komplett vorhandene Stichschablonen sind schon ein echtes Argument biggrin .

Die englischen Aufschriften und die Art des Zubehörs, inbesondere der Füßchen, ließen mich erst mal an ‚Privileg-’ oder ‚Ideal'- Maschinen’ die für Quelle oder (evtl. auch unter anderem Namen für Neckermann), durch verschiedene Hersteller in Japan produziert wurde, denken. Ich kenne aber keine ‚Ideal’ oder ‚Privileg’, die 24 ( excla )Schablonen mitbringt – die haben alle weniger!
Singer Beifang 1a.JPG
Singer Beifang 2.JPG
Nach Eingabe der Aufschrift des Schablonenkästchens bei ‚Google’ bekam ich dann einen Treffer in USA:
http://www.ebay.com/itm/NELCO-DECORATIV ... 4d60976ae6

Das sind zwar nicht die gleichen Zierstiche wie meine, aber immerhin ist die Machart des Kästchens (zwei Lagen mit je 12 Schablonen übereinander) und der Schablonen identisch.
Singer Beifang obere Ebene.JPG
Singer Beifang untere Ebene.JPG
Als ich dann weiter nach ‚Nelco’ googelte, stieß ich auf folgenden alten Thread in einem anderen Forum, wo sich u.a. ein ‚Stefan’ und ein ‚Foucault’ zu einer anderen unidentifizierbaren Maschine äußern:
http://www.hobbyschneiderin.net/archive ... 12813.html
Ich zitiere hier nur ‚Stefan’ (aber auch die Beiträge von ‚Foucault’ sind – maschinenhistorisch ¬- hochinteressant): ‚...und wenn mich meine Rechereche nicht in die Irre führt...war der Hersteller J-A38 gemäss der japanischen Nomenklatur die Koyo Sewing Machine Company Osaka/Japan...im Auftrag von The Standard Sewing Equipment of NY / USA...welche die weltweite Distribution besorgte...

...und ja...diese Maschine wurde 1968-72 hergestellt...war also eine der letzten Bauserien von Koyo...

...diese "Koyo-Maschinen" wurden unter den Marken "UNIVERSAL", "DOMESTIC", "WHITE" und "NELCO" in den USA vertrieben...in Europa eben auch unter Privileg, ENG etc. ...

...warum die als Veritas zu Zeiten DDR geliefert wurden?...ist mir absolut schleierhaft...ausser Veritas hätte die Lizenz gekauft und diese Maschinen-Typen in Wittenberge gefertigt...aber das müssten die alten Veritas-Profis sagen können...’

In der Auflistung der Hersteller von Versandhausmaschinen im 'blauen' Forum taucht die Firma 'Koyo' jedoch nirgendwo auf... dodgy

Ich hoffe, jemand von Euch kann weiterhelfen smile !

Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#2 Beitrag von Katis »

Und dann gibt es da noch dieses Zubehör:
Auf Bild 6 stellt mich das zisellierte Teil rechts oben vor Rätsel, auf Bild 4 und 5 dieses Greiferteil sowie die dazugehörige Spule und dann auf Bild 3 die zwei mittleren, gewölbten Spulen (ca. Durchmesser 24 mm, Höhe außen ca. 4 mm, Höhe innen ca. 9 mm - sorry, nur mit dem Lineal gemessen - reiche gern genaue Maße mit Schieblehre nach), bei denen ich keine Ahnung habe, zu was für einer Maschine sie gehören könnten.
Die Spulen links (ca. Durchmesser 21 mm, ca. Höhe 8 mm) könnten evtl. 'Pfaff'-Spulen sein, die Spulen mit den Löchern gehören eindeutig zu dem CB-Greifer der Singer.

Kann jemand Licht light in das Dunkel bringen?

Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ich antworte in Bildern und hoffe, dass man es erkennen kann
img20170825_011933.jpg
. Die runde Spule gehört also zu einer Rundschiffchenmaschine - als Beispiel hier die Triumph von Haid & Neu. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen.
Die Feder ist kaputt und von einer oberen Fadenspannung. Dieses zisellierte (geriffelte) könnte auch von einer Fadenspannung kommen. Als Beispiel mal die frühe Gritzner Vz. - ähnlich.
img20170825_012702.jpg
Die Spulen mit der Pfalz sind bei der GUK dabei ... hab jetzt nix gemessen ... nur optisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#4 Beitrag von Frogsewer »

Die gewölbten Spulen sind möglicherweise Brillengreifer (Phönix 82).
Die Spulenkapsel ist ein Horizontalgreifer, die habe ich auch in meiner Kiste.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#5 Beitrag von Fischkopp »

Die flachen Scheiben sind für die 316, die hohen für die 400ter bei mir steht allerdings Singer made in France drauf.Durchmesser 54 Höhe 17,5mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#6 Beitrag von adler104 »

Katis hat geschrieben:Und dann gibt es da noch dieses Zubehör:
Auf Bild 6 stellt mich das zisellierte Teil rechts oben vor Rätsel, auf Bild 4 und 5 dieses Greiferteil sowie die dazugehörige Spule und dann auf Bild 3 die zwei mittleren, gewölbten Spulen (ca. Durchmesser 24 mm, Höhe außen ca. 4 mm, Höhe innen ca. 9 mm - sorry, nur mit dem Lineal gemessen - reiche gern genaue Maße mit Schieblehre nach), bei denen ich keine Ahnung habe, zu was für einer Maschine sie gehören könnten.
Die Spulen links (ca. Durchmesser 21 mm, ca. Höhe 8 mm) könnten evtl. 'Pfaff'-Spulen sein, die Spulen mit den Löchern gehören eindeutig zu dem CB-Greifer der Singer.

Kann jemand Licht light in das Dunkel bringen?

Gruß
Karin
Leider kann ich Bilder nicht "quoten" aber

Bild 6 in dem Post scheint mit eine Feder aus der unteren Fadenspannung einer Adler 4 / 5 / 104 / 105 Singer 45K / 132K / 133Kzu sein (wohl defekt) und Mutter (?) scheint mir auch von einer Adler 4 / 5 / 104 / 105 Fadenspannung zu sein

Die Spulen und Greiferkapsel auf Bild 4 +5 KÖNNTEN von einer Singer 132K 133K sein. Wie sind denn die Maße der Spule
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#7 Beitrag von det »

Moin Karini,
der Singer Beifang 2 erinnert mich an einfache Importmaschinen mit mitgehendem Greifer.

Im Bild Beifang 3 tippe ich auf Pfaff-DUG-Spulen ganz links (ohne Maße aber reine Spekulation), daneben Spulen vom eintourigen Brillengreifer (Adler 8, 86, 87, Phoenix D usw.), wie Nicole ja schon treffsicher erkannt und die rechts daneben sind wahrscheinlich normale CB-Greifer-Spulen aus dem 1€-Shop.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#8 Beitrag von Katis »

Vielen Dank für Eure vielen kreativen und hilfreichen Beiträge smile ! Demnach müssten sich in dem Haus in Elmshorn ursprünglich ja noch sehr viel mehr Nähmaschinenmodelle befunden haben... wink biggrin lol
nicole.boening hat geschrieben:Ich antworte in Bildern und hoffe, dass man es erkennen kann
... Die runde Spule gehört also zu einer Rundschiffchenmaschine - als Beispiel hier die Triumph von Haid & Neu. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen.
Die Feder ist kaputt und von einer oberen Fadenspannung. Dieses zisellierte (geriffelte) könnte auch von einer Fadenspannung kommen. Als Beispiel mal die frühe Gritzner Vz. - ähnlich.
...
Die Spulen mit der Pfalz sind bei der GUK dabei ... hab jetzt nix gemessen ... nur optisch.
Hallo, Nicole, an Fadenspannung dachte ich auch als erstes bei dem geriffelten Teil und der Feder.
Habe mal die Spulen mit dem Falz ausgemessen und mit denen meiner GUL verglichen: Die der Gritzner sind einen Tick kleiner als die auf den Bildern: GUL: 21,80 mm Durchmesser, 8,75 mm Höhe, die von den Fotos: 21,94 mm Durchmesser, 8,89 mm Höhe. Passt also nicht, es sei denn, dass man diese Abweichungen in Zehntelmillimetern noch unter 'Fertigungstoleranzen' verbuchen kann oder will, obwohl das nach meinem Verständnis dafür eigentlich schon zu viel Abweichung ist, oder ?! huh

Frogsewer hat geschrieben:Die gewölbten Spulen sind möglicherweise Brillengreifer (Phönix 82).
Die Spulenkapsel ist ein Horizontalgreifer, die habe ich auch in meiner Kiste.
Hallo, Frogsewer, wenn ich Deine und Nicoles Aussage zusammennehme, ist die Spulenkapsel eine Rundschiffchenkapsel für einen Horizontalgreifer, richtig?
Phönix bzw. Brillengreifer macht für mich Sinn (hatte irgendwo in einem Kästchen einer Maschine schon mal solche als Beifang, die aber auch nicht zu der Maschine gehörten, müsste aber erst suchen, wo).
adler104 hat geschrieben: ...
Leider kann ich Bilder nicht "quoten" aber

Bild 6 in dem Post scheint mit eine Feder aus der unteren Fadenspannung einer Adler 4 / 5 / 104 / 105 Singer 45K / 132K / 133Kzu sein (wohl defekt) und Mutter (?) scheint mir auch von einer Adler 4 / 5 / 104 / 105 Fadenspannung zu sein

Die Spulen und Greiferkapsel auf Bild 4 +5 KÖNNTEN von einer Singer 132K 133K sein. Wie sind denn die Maße der Spule
Hallo, adler104, das sind ja extrem präzise Angaben, die Du machst biggrin! Gottseidank muss ich diese Feder und Mutter ja nicht wieder einer Maschine zuführen, denn sonst müsste ich wohl auf eine größere Einkaufstour à la Nicole gehen! :lol27:

Die Maße der Spule aus der Greiferkapsel sind: Durchmesser 21 mm, Höhe 8,52 mm (man beachte, dass die Kapsel ein Loch auf einer Seite hat - weiß nicht. ob das auf dem Foto zu sehen ist).
det hat geschrieben:Moin Karini,
der Singer Beifang 2 erinnert mich an einfache Importmaschinen mit mitgehendem Greifer.

Im Bild Beifang 3 tippe ich auf Pfaff-DUG-Spulen ganz links (ohne Maße aber reine Spekulation), daneben Spulen vom eintourigen Brillengreifer (Adler 8, 86, 87, Phoenix D usw.), wie Nicole ja schon treffsicher erkannt und die rechts daneben sind wahrscheinlich normale CB-Greifer-Spulen aus dem 1€-Shop.

Gruß
Detlef
Moin, Detlef, ja, der Singer Beifang 2 ist noch das Einfachste: Hatte ich ja schon geschrieben, japanischer Import à la Privileg oder Ideal.
Nachdem die Gritznerspulen ja nicht vollständig identisch sind - s.o. - habe ich die Spulen noch mal mit einer Pfaffspule verglichen, und zwar einer solchen, die auch diesen Ring und die Vertiefungen (Falz?) rund um das Loch hat: Pfaff Durchmesser 21,74, Höhe 87,9, unidentifizierte Spulen: Durchmesser 21,94, Höhe 8,89, also auch hier Abweichungen!
Der Vergleich mit einer Pfaffspule aus einem Stück (also überall ganz glatt) haut schon eher hin: Die hat 21,99 Durchmesser und 8,82 mm Höhe. Diese Toleranzen finde ich akpeztabel, also hast Du wahrscheinlich recht mit Pfaff-DUG-Spulen (war ja auch meine erste Idee).
Ja, die mit den Löchern sind normale CB-Greifer Spulen, hätte ich für das Foto auch weglassen können, aber nicht dran gedacht...

Nicoles und Frogsewers Diagnose 'Brillengreifer' wird durch Deine Zuordnung ja nunmehr nochmals bestätigt smile !

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#9 Beitrag von Katis »

Fischkopp hat geschrieben:Die flachen Scheiben sind für die 316, die hohen für die 400ter bei mir steht allerdings Singer made in France drauf.Durchmesser 54 Höhe 17,5mm
Hallo, Fischkopp, das sind ja ebenfalls sehr präzise Angaben, danke! Flache Scheiben habe ich gar nicht dabei und nach der Singer 400 muss ich dann noch mal googeln. Meine hohen Schablonen sind allerdings nur 14,61 mm hoch und der größte Durchmesser ist 39,38 mm, also werden sie wohl doch nicht zu einer Singer 400 gehören. Wie viele Schablonen hast Du bzw. sind die auch in einem ähnlichen Kästchen wie meine?

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Identifizierung Fremdzubehör im Singerschrank

#10 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe nur die 3 die bei der Maschine dabei waren
.Hier noch ein Bild in der 401g.Der große Durchmesser innen ist 20,5mm.Bei deinen Scheiben sind die einrastlöcher anders.Die sind wohl doch für eine andere Maschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fischkopp am Freitag 25. August 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten