pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#1 Beitrag von têtu »

hallo Forum

Ich habe hier einen Stopffuß der aus zwei Teilen besteht aber ich weiss nicht wie ich das lange Teil an den Fuß ankoppeln soll. Gehört dieses Teil vielleicht garnicht zu dem Fuss ?
1362925963294.jpg
Dann habe ich ein kleines Teil von dem ich nicht weiß wohin es kommen soll ....
1362926789992.jpg
Und zuletzt sind da die zwei letzten Teile, die auch nirgenswo hin passen ( Bild 3)...
1362925962392.jpg
Kann man/frau mir da weiterhelfen, wie die Sachen zu einander stehen und wohin sie kommen.

Vielen Dank für die Hilfe

FG Marie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#2 Beitrag von Elmar »

Hallo Marie,

Bild 1
Pfaff Stopffuß klein.JPG
Bild 2

ist mir nicht bekannt.

Bild 3

ist ein Garnhalter
Pfaff querstehender Garnhalter.jpg
Kann es sein das Du keine Anleitung hast ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#3 Beitrag von dieter kohl »

hallo

bild 2

ist das längenschieberchen vom knopfloch-fuß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#4 Beitrag von têtu »

hallo Forum

Vielen Dank für die erklärenden Bilder. Ich habe sogleich den Schieber an den knopflochfuß gemacht und den Garnhalter montiert.
1362948308314.jpg
Hätte ich gewußt daß 3 ein Garnhalter ist, hätte ich nicht den anderen gekauft....
1362948524095.jpg
@Elmar

In der Tat ist es so, daß ich keine Bedienungsanleitung habe, die ich lesen kann....ich habe da eine für eine 360 in flämisch...aber keine für die 230 oder 332 in deutsch oder französisch. (Du hättest nicht zufällig eine Anleitung in französich oder deutsch ? Ich habe nämlich eine der 332 einem Freund versprochen, und der liest kein Deutsch)
Bis jetzt bin ich immer noch so zurechtgekommen. Meine Mutter hat oft genäht und so wusste ich, wie man einfädelt. Sie hat aber wenig die Stickautomatik gebraucht und auch die Spezialfüße selten benutzt ; auf jeden Fall kann ich mich nicht daran erinnern...Aber es wird mir nun klar, daß so eine Anleitung nützlich wäre. Wo könnte ich eine down-loaden ?

Vielen Dank und einen netten Abend
Marie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#5 Beitrag von Elmar »

Ich muss Schauen ob ich was in Französisch finde.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#6 Beitrag von dieter kohl »

Bild

bedien-anleitung 230 bis 332 schwarz oder braun meinetwegen auch in glitzer-pfefferminz-grün, mit oder ohne automatic in deutsch mit nähtips
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#7 Beitrag von têtu »

hallo Forum,

Vielen, vielen Dank

@ Elmar
Eine Anleitung auf französisch wäre wirklich super...ich finde keine hier in Frankreich, auch in den Foren nicht. :(

@ Dieter
Vielen Dank für die Anleitung ; habe sie sogleich 'runtergeladen und gedruckt. :smile:

Da stehen wirklich nützliche Anweisungen 'drin und ich habe Antworten auf Fragen gefunden, die ich mir oftmals gestellt habe.
Je mehr ich die 230 kennen lerne desdo mehr gefällt sie mir. Die kann ja alles und hat sehr praktische Seiten : zB beim rückwärtsnähen stellt man den Hebel um und sie läuft rückwärts ohne dass man da etwas festhalten muss.
Und dann die verschiedenen Nähfüsschen von denen ich nicht wusste wie man sie benutzt...
Es fehlen nur noch die Biesenfüsse und -Platte ich habe alle Ersatzteile, denn weder meine Mutter, noch meine Tanten hatten welche...

Man braucht da wirklich keine "moderne" Maschine, die 230/332 machen alles was man braucht und noch mehr. Ich bin beeindrukt über deren Vielfältigkeit...
Und man kann selber viel an diesen Maschinen machen... 8-) :grin:

Nasse und dankbare Grüsse von der verregneten Atlantikküsste
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#8 Beitrag von Elmar »

Ich schaue.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#9 Beitrag von Elmar »

Hallo Marie,
habe noch mal alle mir bekannten Möglichkeiten durchforstet, aber auf France keine gefunden.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: pfaff 230 stopffuß und anderes Zubehör

#10 Beitrag von têtu »

hallo Elmar,

Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Mühe...vielleicht läuft mir doch irgentwann eine über den Weg....
Soll ich dir die in Holländisch für die 360 senden ? Falls einer mal bei Dir anfragt ?

FG Marie
FG Marie

Antworten