kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße und Co

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße und Co

#1 Beitrag von Regina »

Heute zog eine weitere schwarzen Pfaff bei mir ein - im Handgepäck hatte sie die erwartet übliche Blechzubehörbox in lebhaftem kackbraun (mit dem üblichen Zubehör inkl. einigem Pfaff Werkzeug was ich noch nicht hatte), eine Gebrauchsanleitung die ich bisher noch nicht kannte, ein kleines rundes Pfaff Ölkännchen aus Messing, sowie eine zweite unerwartete und mir unbekannte braune Pfaff Box aus Bakelit.

Bei näherer Betrachtung kam schlagartig Begeisterung auf lol

Ich sag nur Biesenapparat/-zubehör

Unklar ist mir, ob die runde Scheibe zur NMS gehört und wenn ja wohin sie dann gehört und wofür sie ist? - Sie ist nicht scharfkantig, vielleicht irgend etwas für die Fadenspannung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

#2 Beitrag von Wachteline »

Regina, leider kann ich Dir nichts zu Deiner Frage sagen.

Ich möchte Dich gerne beglückwünschen zu dem tollen Fang und der Überraschung. smile Das freut mich sehr für Dich! Es war ja erst Ostern, also noch ein kleines nachträgliches Ostergeschenk. heart
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

#3 Beitrag von conny »

gratuliere ... ich mag auch immer solches Zubehör ...

Die Scheibe kommt zur vorhandenen OFS hinzu, für den 2. Faden.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

#4 Beitrag von Regina »

conny hat geschrieben:gratuliere ... ich mag auch immer solches Zubehör ...

Die Scheibe kommt zur vorhandenen OFS hinzu, für den 2. Faden.
Ah - jetzt wird ein Schuh draus, hatte mich schon gewundert, warum der Fadenspannungsbereich im Vergleich zu meiner anderen 230 so weit raus steht (dachte schon da wäre evtl. was kaputt oder lose - konnte es aber nicht weiter rein drehen).

Das würde doch dann aber auch bedeuten, dass die Maschine von Anfang an zum Biesen nähen ausgelegt war, oder zumindest der Bereich der Fadenspannung ebenfalls für das nähen von Biesen umgebaut wurde?

Was ich auch spannend finde, dass die 230er mit unterschiedlichen Arten für die Einstellung vom Raupen- und Riegelüberstich daher kommt. Manche haben oberhalb der Skala für die Ziersticheinstellung diese Einstellscheibe - manche haben rechts davon einen kleinen Hebel.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

#5 Beitrag von Regina »

da ich Dank Deine Info jetzt wusste, wonach ich suchen muss (Nr. 6 auf der rechten Zeichnung), hier die Erläuterung aus der beiliegenden Gebrauchsanleitung für die Pfaff 230:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

#6 Beitrag von Twassbrake »

Oh herzlichen Glückwunsch! biggrin

Solche Überraschungen liebe ich .... da freut man sich gleich doppelt. lol
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

#7 Beitrag von Regina »

Danke - ja absolut, alles war alles fein säuberlich in einzelnen Tüten verpackt, so das auch ja nichts verloren gehen kann biggrin

Was mir erst mal einen riesen Schreck eingejagt hat - mein Nachbar der sie mir hoch gebracht hat ist die letzten Treppenstufen hoch geflogen und hat im stolpern logischerweise die Kiste losgelassen um sich selber abfangen zu können, ...

... war schon ein ziemlicher Schlag als die NMS auf der Steintreppe aufgeschlagen ist sad

Nach dem auspacken hat sich gezeigt, dass zum Glück nicht viel passiert ist (der Fadenspulapparat wurde dabei leicht verbogen und der Lack hat an der Stelle etwas gelitten) - aber der Schrecken war erheblich größer als der entstandene Schaden - dem Nachbarn geht es auch gut. wink
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten