Unbekanntes Zubehör

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Susa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 31. März 2017, 22:16
Wohnort: Kiel

Unbekanntes Zubehör

#1 Beitrag von Susa »

Liebe Leute,
in der Schublade meiner Pfaff 38-6 waren ein paar Dinge, deren Sinn und Verwendung ich nicht kenne.
Bin nicht mal sicher, ob sie zur Maschine passen
Irgendein Verbindungsstück (eine Schraube fehlt) mit der Nummer 25868, foto hänge ich an.
25868-1klein2.jpg
und eine Platte mit der Nummer25997 ..?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
LG Susa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 38-6 (meine erste und einzige "Alte")

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekanntes Zubehör

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieser Kloben gehört zum "Querliegenden Garnrollenstift"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unbekanntes Zubehör

#3 Beitrag von Lanora »

biggrin Dieter war schneller
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Susa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 31. März 2017, 22:16
Wohnort: Kiel

Re: Unbekanntes Zubehör

#4 Beitrag von Susa »

wow, Ihr seid ja echt schnell, danke! smile
Ein passedner Stift ist tatsächlich auch da, habs gerade ausprobiert.
theoretisch würde er auf den Stift passen (und mit der fehlenden Schraube auch halten), der den Anfang der Oberfadenführung für die Maschine bildet.

LG Susa
Pfaff 38-6 (meine erste und einzige "Alte")

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Zubehör

#5 Beitrag von Frogsewer »

Genau so...
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekanntes Zubehör

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

zum Bleistift --- ääh zum Beispiel :

und zeig uns mal, was du so alles an Zubehör im Schächtelchen hast angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Susa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 31. März 2017, 22:16
Wohnort: Kiel

Re: Unbekanntes Zubehör

#7 Beitrag von Susa »

oh, danke, meiner sieht aber etwas anders aus und ist einfach nur gerade (mit auf dem Foto, zwischen Schraubendrehern und Schraubenschlüsseln)
Anbei ein Foto mit allen Zubehörteilen (pdf-Datei)

Zwei Kantenlineale haben die gleiche Nummer (25820), das dritte scheint kein Original zu sein, hat gar keine Nummer.
Eine SChraube ist in der Tüte, beschriftet mit "Steppfussverlängerungssschraube"=> Verwendung mir noch unklar.
Die anderen drei SChrauben habe ich auch noch nicht ausprobiert, vermute aber dass sie zu den Linealen gehören.

Am schönsten finde ich ja den Packer-Zettel in der Zubehörbox äh... Apparateschachtel (ob die Beanstandungen gegen Einsendung des Zettels noch bearbeitet werden, weiss ich aber nicht ;-).

Die Abdeckplatte hat die Nummer 25997
Die zusätzliche Stichplatte hat keine Nummer und passt auch nicht zu meinem Transporteur=> k.a. ob sie zur Maschine gehört

Nähfusse sind nur zwei dabei, einmal der STandard-Zickzack-Nähfuss und einmal der für Geradstich.
Brauche aber mindestens noch einen Kantenstepper/ Reißverschlussfuss, da die Maschine nur mittigen Geradstich kann, die Verstellung der Steppnaht nach rechts/links kann sie nicht.

Falls Ihr also einen Tipp habt welche Nähfüsse ausser den Original-Nähfüssen passen würden ...? wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 38-6 (meine erste und einzige "Alte")

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekanntes Zubehör

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

es gibt eine Verlängerung.
in Kombination mit dem anklick-schäften kann man/frau dann alle modernen "Sohlen" verwenden ...
gruß dieter
der mechaniker

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Unbekanntes Zubehör

#9 Beitrag von Linus »

Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekanntes Zubehör

#10 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben:es gibt eine Verlängerung.
in Kombination mit dem anklick-schäften kann man/frau dann alle modernen "Sohlen" verwenden ...
Genau, nennt sich Pfaff Adapter 6603 und kostet - wenn man ihn denn überhaupt einzeln bekommt - ca. 50,- bis 60,- Euro.
Oder man hat Glück und bekommt ihn zusammen mit einer 138er-Schlachtmaschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten