Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#1 Beitrag von lissard »

…ist vielleicht eine bescheuerte Frage, aber wie kann man feststellen, um welche Nadeln (also Nadelsystem) es sich handelt, wenn es keine Verpackung o.ä. mehr gibt. Geht das überhaupt? Welche Parameter müsste ich vergleichen, um mir sicher zu sein, dass Nadeln unterschiedlicher Stärke zumindest dem gleichen System angehören und mit meiner Maschine verwendbar sind? Wodurch unterscheidet sich z.B. das System 134 von 134-35?

Ich habe aus einer Schneiderei-Auflösung einen ganzen Karton mit Maschinennadeln geschenkt bekommen, die (angeblich) Nadeln des Systems 134 in Stärke 110 und 120 sind. Muss ich das glauben, oder kann ich das irgendwo dran erkennen?

huh

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#2 Beitrag von Frogsewer »

Die 134 er Bezeichnung ist Pfaff..gehören erstmals zur Maschine 134 ...so geht es durch alle Maschinen... wenn vorhandene passten, gab es halt die nächste Nummer dazu.
Schau mal auf den Seiten von Organ, Schmetz und Grotz Beckert, die haben alle verschiedene zuord.ungstabellen.
Dann habe ich noch eine Tabelle, da sind die Nadelmaße in Zuordnung der verschiedenen Herstellerbezei hnungen..keine Ahnung, von wo die noch stammte.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#3 Beitrag von Frogsewer »

134 ist was gaaanz anderes als die 134-35
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#4 Beitrag von lissard »

Frogsewer hat geschrieben: Schau mal auf den Seiten von Organ, Schmetz und Grotz Beckert, die haben alle verschiedene zuordnungstabellen.
Dann habe ich noch eine Tabelle, da sind die Nadelmaße in Zuordnung der verschiedenen Herstellerbezei hnungen..keine Ahnung, von wo die noch stammte.
Danke, werde mal weiterforschen nach diesen Tabellen… smile

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#5 Beitrag von lissard »

Oh, okay – habe jetzt solche direkten Vergleichstabellen zwar nicht gefunden, aber immerhin Informationen zu den einzelnen Nadelsystemen und sehe den Unterschied der Systeme: Teils die Kolbendicke, teils die Schaftlänge. Das heißt, die 134-35er Nadel ist deutlich länger als die 134er, und andere Nadeln haben wiederum einen dünneren Kolben – das sollte mir die Zuordnung der mir überlassenen Nadeln dann doch ermöglichen. Man lernt nie aus (und ich sowieso noch lange nicht, als Nähmaschinen-Greenhorn) *grins*

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#6 Beitrag von nicole.boening »

Schreib doch deine Erkenntnisse noch einmal genau hier auf - für andere und dich zum Nachlesen. Obwohl - da gibt es doch dieses tolle Buch - da sind alle Nadeln aufgeführt ... ich suche mal kurz ...:

Hier findest du eine ellenlange Liste aller Nadeltypen, wenn ich mich nicht irre. Jetzt ganz genau: Band 2 - ab Seite 163
Werner R hat geschrieben:Hier sind insgesamt 800 Seiten Nähmaschinentechnik zum Download.

Band 1
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942717/SM

Band 2
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942817/SM

Band 3
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942917/SM
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#7 Beitrag von lissard »

Ja, da hatte ich auch zuerst geschaut – ich hatte mir Band 1 und 2 jetzt auch ausgedruckt, nachdem Du mir letztens die Links geschickt hattest – aber anhand welcher Parameter ich eine vorhandene Nadel anhand dieser Tabellen identifiziere, wurde mir trotzdem nicht klar. Da stehen zwar ellenlange Angaben zu Bezeichnungen etc. aber nichts über Länge und Stärke der jeweiligen Systeme. Meine Nadeln blieben also "anonym".

Jetzt weiß ich, dass z.B. eine 134er Nadel 33,9 mm lang ist, von Oberkante Kolben bis Oberkante Nadelöhr, und der Kolben einen Durchmesser von 2 mm hat. Was ich gesucht hatte, waren Tabellen, die zu den Systemen jeweils diese Maße mit angegeben hätten – konnte aber nichts finden.

Was an den Tabellen aus den Büchern auch verwirrend war (für mich als Laien zumindest) ist, dass z.B. beim System 134 steht, das es zu Pfaff-Maschinen gehört – dass diese Nadeln auch in den Adler 69 eingesetzt werden können, fehlt da als Info. Diese Maschine gibt es in den Listen gar nicht erst, eventuell gab es sie überhaupt noch nicht, als die Bücher erschienen sind? Jedenfalls scheinen ja die System 134 Nadeln heutzutage in diversen Industriemaschinen eingesetzt zu werden, nicht nur bei Pfaff?

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#8 Beitrag von lissard »

Diese Seite war ja schon nicht schlecht als Informationsquelle:

http://www.coatsindustrial.com/de/infor ... ut-needles

Aber auch da gibt es keine weiteren Spezifikationen zu den Systemen, zu Länge und Kolbendurchmesser etc.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#9 Beitrag von nicole.boening »

lissard hat geschrieben:Ja, da hatte ich auch zuerst geschaut – ich hatte mir Band 1 und 2 jetzt auch ausgedruckt, nachdem Du mir letztens die Links geschickt hattest – aber anhand welcher Parameter ich eine vorhandene Nadel anhand dieser Tabellen identifiziere, wurde mir trotzdem nicht klar. Da stehen zwar ellenlange Angaben zu Bezeichnungen etc. aber nichts über Länge und Stärke der jeweiligen Systeme. Meine Nadeln blieben also "anonym".

Jetzt weiß ich, dass z.B. eine 134er Nadel 33,9 mm lang ist, von Oberkante Kolben bis Oberkante Nadelöhr, und der Kolben einen Durchmesser von 2 mm hat. Was ich gesucht hatte, waren Tabellen, die zu den Systemen jeweils diese Maße mit angegeben hätten – konnte aber nichts finden.

Was an den Tabellen aus den Büchern auch verwirrend war (für mich als Laien zumindest) ist, dass z.B. beim System 134 steht, das es zu Pfaff-Maschinen gehört – dass diese Nadeln auch in den Adler 69 eingesetzt werden können, fehlt da als Info. Diese Maschine gibt es in den Listen gar nicht erst, eventuell gab es sie überhaupt noch nicht, als die Bücher erschienen sind? Jedenfalls scheinen ja die System 134 Nadeln heutzutage in diversen Industriemaschinen eingesetzt zu werden, nicht nur bei Pfaff?
Sorry - dachte ich mir doch, dass du das warst --- lach ... war zu faul, nachzuschauen ... - doppelt hält besser
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Nähmaschinennadeln – Systeme "identifizieren"

#10 Beitrag von lissard »

nicole.boening hat geschrieben:Sorry - dachte ich mir doch, dass du das warst --- lach ... war zu faul, nachzuschauen ... - doppelt hält besser
biggrin

Antworten