Kniehebel – Funktion

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Kniehebel – Funktion

#1 Beitrag von lissard »

Habe ein Problem mit dem (mechanischen) Kniehebel an der Industrienähmaschine. Das Füßchen bleibt nach dem Betätigen des Kniehebels, wenn man ihn wieder loslässt, dauerhaft oben und lässt sich nur von Hand wieder absenken. Das ist doch so sicher nicht richtig? In der Bedienungsanleitung finde ich zwar Infos zum Einstellen des Hubs (der offenbar richtig eingestellt ist), aber keine Infos dazu, ob sich das Füßchen normalerweise wieder mit Loslassen des Kniehebels senken müsste, wovon ich einmal ausgehe? Irgendwelche Ideen, was ich eventuell verändern könnte/müsste?

Danke und Gruß,

Micha

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kniehebel – Funktion

#2 Beitrag von Lanora »

Handelt es sich bei deiner Maschine zufällig um eine Dürkopp ? Die hat teilweise am Kopf einen Knopf damit das Füßchen oben bleibt obwohl man den Kniehebel wieder losgelassen hat , meine ich mal gelesen zu haben.

Oder aber deine Mechanik hakt und lechtzt nach Öl ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Kniehebel – Funktion

#3 Beitrag von lissard »

Lanora hat geschrieben:Handelt es sich bei deiner Maschine zufällig um eine Dürkopp ? Die hat teilweise am Kopf einen Knopf damit das Füßchen oben bleibt obwohl man den Kniehebel wieder losgelassen hat , meine ich mal gelesen zu haben.

Oder aber deine Mechanik hakt und lechtzt nach Öl ?
Hallo, ist eine ältere Adler, so einen Knopf scheint sie nicht zu haben, zumindest sehe ich keinen und auch in den Anleitungen., die ich im Internet gefunden habe, steht da nichts drüber. Sie ist tiptop geschmiert, alles ist leichtgängig, daran sollte es also auch nicht liegen. Es scheint mir eher am Druck, bzw. der Zugkraft zu liegen, kann aber irgendwie nicht nachvollziehen, wo ich da am besten ansetze, um etwas zu ändern oder auszuprobieren. Bin nicht so das Technikgenie und will nichts versehentlich "verschlimmbessern"...

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kniehebel – Funktion

#4 Beitrag von Lanora »

Dann mach doch mal Fotos.......

Die Glaskugel ist etwas nebelig angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Kniehebel – Funktion

#5 Beitrag von lissard »

Dies sind die Infos, die ich im Internet gefunden habe. Genau so ist alles auch montiert und eingehakt, und der Füßchenhub, der da sein sollte, bei abgesenktem/gelüfteten Füßchen entspricht auch den Vorgaben. Nur, dass das Füßchen eben nicht wieder herunterkommt, wenn ich den Kniehebel loslasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Kniehebel – Funktion

#6 Beitrag von lissard »

So sieht's bei uns aus...

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Kniehebel – Funktion

#7 Beitrag von Kathse »

Mach doch mal noch ein Bild von dem Teil, den du ausgelassen hast - den Füßchenhebel und seine Verbindung zum Kniehebel.

Der Kniehebel selbst macht ja, was er soll, und geht auch zurück in seine Ausgangslage.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Kniehebel – Funktion

#8 Beitrag von Linus »

ich kenn die Machine jetzt nicht, aber es ist doch eigentlich normal das wenn man den Hebel zum Fuß heben betätigt, der in der oberen Position stehen bleibt. Hebt der Kniehebel den den Handhebel? Dann müsstest Du eigentlich nur den Zug verlängern bis es nicht mehr für die oberste Position reicht. Vielleicht hilft es schon an der Stellschraube ein wenig mehr Spiel einzustellen.
Ein Bild vom Hebel hinten an der Maschine wäre echt hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Kniehebel – Funktion

#9 Beitrag von lissard »

Kathse hat geschrieben:Mach doch mal noch ein Bild von dem Teil, den du ausgelassen hast - den Füßchenhebel und seine Verbindung zum Kniehebel.

Der Kniehebel selbst macht ja, was er soll, und geht auch zurück in seine Ausgangslage.
Hallo Kai,

nein, der Kniehebel geht eben nicht zurück in seine Ausgangsposition. Wenn ich ihn betätige, bleibt er in der Endposition rechts stehen, und das Füßchen bleibt dementsprechend oben. Wenn ich ihn mit der Hand wieder nach links zurück ziehe, kommt auch das Füßchen mit herunter. Aber eben NUR wenn ich den Fußhebel mit der Hand zurück in die Ausgangsposition ziehe. Die Lager an der Welle sind aber absolut leichtgängig, sitzen also nicht fest, deshalb wundert es mich ja so.

Klar kann ich auch noch ein Foto vom Füßchenhebel und der Verbindung zum Fuß machen, aber zu sehen gibt es da eher nicht viel, also nichts was ungewöhnlich oder auffällig wäre. Der Teil macht was er soll, denn von Hand, unabhängig vom Kniehebel, funktioniert ja alles einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Kniehebel – Funktion

#10 Beitrag von lissard »

Linus hat geschrieben:ich kenn die Machine jetzt nicht, aber es ist doch eigentlich normal das wenn man den Hebel zum Fuß heben betätigt, der in der oberen Position stehen bleibt. Hebt der Kniehebel den den Handhebel?
Hmm, also das kenne ich nicht so. Unsere andere Industrienähmaschine hat einen Kniehebel, der das Füßchen nur so lange hochhebt, wie ich Druck darauf ausübe. Über den Druck, den man mit dem Knie ausübt, reguliert man die Hubhöhe. Lässt man den Kniehebel mit dem Knie los, oder reduziert den Druck, bewegt sich der Hebel automatisch zurück in die Ausgangsposition und das Füßchen kommt mit herunter. Es sei denn, man arretiert zusätzlich den Nähfuß mit Hilfe des Handhebels an der Maschinenrückseite. Meine Frau meint, so kennt sie das auch nur von den Maschinen, an denen sie in der Schneiderei gesessen hat.

Antworten