Kniehebel – Funktion

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Kniehebel – Funktion

#11 Beitrag von lissard »

Also die Stellschraube war's schon mal nicht, das Verstellen da hat keinerlei Veränderung gebracht. *Grübel*

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kniehebel – Funktion

#12 Beitrag von Lanora »

Setzt dich doch mal unter die Maschine wink und bewege den Kniehebel mit der Hand. Wo hakt es ? Klemmt irgendwo was ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Kniehebel – Funktion

#13 Beitrag von Linus »

So wie ich die Mechanik anhand des Bildes vertehe, bewegt sich der Handhebel NICHT wenn man den Kniehebel betätigt. Das wäre ja auch richtig. Die Feder (ein Pfeil) ist ja dafür da, den Hebel wieder in seine ausgangsposition zu bewegen. Wie ist es wenn Du bei oben stehendem Füßchen auf den Hebel drückst (zwei Pfeile), geht er dann wieder in seine Ursprungsposition zurück? Dann ist vielleicht (beim Kreis) ein schwergang und es sollte sich mit ein par Tropfen Öl beseitigen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Kniehebel – Funktion

#14 Beitrag von Linus »

äh, ich hätte die zwei Pfeile von unten her zeichnen sollen. Dann macht das Bild mehr sinn.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Kniehebel – Funktion

#15 Beitrag von lissard »

Hallo und danke Euch allen.

Das Problem ist gelöst: Die Welle, die die Lager trägt (also das unter dem Tisch festgeschraubte Teil) war irgendwie blöd verschraubt. Die Schraublöcher waren nicht optimal gesetzt – (keine Ahnung, wie ich das besser erklären soll, ich hoffe, das macht halbwegs Sinn) – dadurch stand die Welle unter zuviel Spannung, konnte sich nicht frei bewegen und blockierte/verkeilte sich leicht im Lager, was das "Festsitzen" der Mechanik verursachte. Kaum dass ich die Holzschrauben, mit denen die Lager im Tisch festgeschraubt sind, leicht löste, merkte man schon, wie die Spannung auf der Welle nachließ und alles freigängig wurde. Nun habe ich die Schrauben versetzt und alles funktioniert, wie es soll.

Wahrscheinlich hat sich beim Transport etwas verzogen gehabt, oder das Holz der vom Verkäufer nagelneu installierten Arbeitsplatte hat noch "gearbeitet", jedenfalls hatte es dort vor Ort letzte Woche tadellos funktioniert, deshalb war ich so irritiert, dass es nach dem Ausladen und Aufbauen der Maschine bei uns nun nicht mehr ging.

Danke Euch allen für Tipps und Einsatz!! Der Vorteil solcher Probleme ist ja zumindest, dass man als Laie (wie ich), auf diesem Wege, zur Not durch das Ausschlussverfahren, doch auch einiges über Funktion und Mechanik der Maschine lernt. Denn noch macht mir dieses "Ding" ein ziemlich unbehagliches Gefühl, muss ich gestehen… meine Frau ist ja die Näherin im Haus, ich bin nur gefragt, wenn's nicht läuft, wie's soll… und diese Durchschlagkraft der Adler hat keine der bisherigen Maschinen hier, das ist ja echt ein anderes Kaliber. Wir haben auch direkt das nächste Problem, das schreibe ich dann aber besser im dazugehörigen Unterforum… seufz.

Antworten