Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#1 Beitrag von nicole.boening »

In einem anderen Beitrag kam die Idee auf, seltene Stich-Schablonen mit einem 3D-Drucker zu kopieren. Jetzt läuft der erste Test und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht. Das passiert jetzt:
- Erst einmal geht es darum, wie genau sich die Schablone digitalisieren lässt
- Dann wird experimentiert, ob mit Vollmaterial oder Füllstoffen gedruckt wird
- außerdem ist auch die Druckrichtung von Interesse in Hinblick auf die Festigkeit
Falls jemand sich damit schon mal beschäftigt hat, wären die gesammelten Erfahrungen super interessant. Wir basteln einen Prototypen aus einer Schablone für die Regina-Topmatic:
20170224_124341[1].jpg
Bin gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#2 Beitrag von Lanora »

Uiuiui.....ich bin auch gespannt.
Ließe sich ja auch für die Elna supermatic oder jede andere Automaticmaschine mit Zierstichscheiben anwenden.
Die Frage wäre : wie ist die Haltbarkeit im Dauertest und was kostet der Spaß pro Schablone........

Und....es muß ein Originalteil vorhanden sein smile
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ja genau - das testen wir - Aufwand und co. Erst einmal müssen wir nur schauen, wie genau der Scan wird. Falls alles gut geht, können wir uns Gedanken über alles Weitere machen. Grob geschätzt sollen die 3D-Daten 20 Euro kosten. Eventuell wäre man auch mit Druck bei diesem Preis - kommt drauf an, welchen Aufwand mein Kumpel damit hat.
Lutz hatte die Idee, die 3D-Daten öffentlich bereit zu stellen, so dass alle sich einen passenden Laden für den Druck suchen können.
Naja, erst einmal abwarten, ob es überhaupt klappt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#4 Beitrag von adler104 »

Oha - Frau Boenning! Ich bin begeistert - dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist! Da hast sicher ne kleine Marktlücke aufgetan! wink Hast Du jemanden an der Hand? Ich hatte an so was auch schon mal gedacht aber für ein kpl. anderen Bereich.... also No-Nähma.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#5 Beitrag von nicole.boening »

Lach - erst einmal abwarten, ob das klappt. Ist halt gerade Fügung, dass 3D-Drucker-Sören mit kaputter Schulter zuhause sitzt und sich langweilt. Wie weit bist du denn damals mit der 3D-Druck-Idee gekommen - hast du Erfahrungen gemacht, die uns aufschlauen können?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Im Zusammenhang mit den ELNA Discs hatte ich schon mal Diskussion mit einer junge Dame mit einem CNC-Center im Hintergrund - Hätte nur jemand 3D-CAD-Daten bauen müssen... Petra? liest Du noch mit??
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#7 Beitrag von duesenberg »

Wobei die o.g. Schablonen zu den aufwendigen zählen wegen der Zapfen. Weniger aufwendig in Bezug auf die Belastung sind steckbare Schablonen, bei denen die Außenkontur abgetastet wird. Nächste Stufe: steckbare, die (innen) auf ein gezahntes Gegenstück (Achse) in der Maschine geschoben werden gefolgt von steckbaren Schablonen, die auf einer oder beiden Flächen gefräste Nuten haben (Anker RZ).

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Da die lange Mittelachse und die drei Noppen offensichtlich der Befestigung und Kraftübertragung zum Drehen der Scheibe dienen, würde ich die eher aus ALU-Stäben in eine Alu-scheibe realisieren - die Anker RZ-Scheiben-Führungskanäle kann man m.E. eher aus dem 3D-Drucker ziehen als aus Aluscheiben auszufräsen. Oder?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#9 Beitrag von nicole.boening »

Hatte beide Typen zum Gespräch mitgenommen - allerdings für die Meister und die Regina. Wir haben uns dann für den komplexere Struktur entschieden. Der Pin wird bestimmt eine Herausforderung. Aber wer nicht wagt - ... ich kann nicht einschätzen, wie hoch die Kräfte sind, die auf die Schablone wirken. Wenn das nicht klappt, fräsen wir Alu.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#10 Beitrag von carco »

Ich hätte noch ein Motorgehäuse von 1927 einzuscannen und auszudrucken.... light

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten