Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsnadel

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsnadel

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Ihr,

auf der Scuhe nach eine jerseytauglichen Zwillingsnadel stellte ich fest, dass bei all den Strechzwillingsnadeln dabei steht, die wären nur für "querstehende Greifer" geeignet, aber ich kann mit dem Begriff nichts anfangen.
siehe hier https://www.stoffe.de/96-a13238_zwillin ... :zwillings
Ich brauche die Nadel für meine Janome 4120 qdc mit Horizontalgreifer und die kann lt. Anleitung grundsätzlich mit Zwillingsnadeln nähen.

Bitte um Aufklärung!
Viele Grüße
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsn

#2 Beitrag von Kathse »

Der Unterschied ist, welche Orientierung die Unterfadenspule und damit der Greifer innerhalb der Maschine haben. Also legst du die Spulenkapsel von vorne oder von links ein, ist die Frage.

Wenn du sie von links einlegst, kollidiert eine Zwillingsnadel (bzw. ihre rechte Nadel) mit dem Greifer.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsn

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Vielen Dank, aber davon bin ich nur bedingt schlauer.

Bei der Janome lege ich die Spule von oben ein. Dann liegt sie horizontal unter der Stichplatte.
Zum Originalzubehör gehört eine Zwillingsnadel, die ist aber nicht für Jersey-stoffe geeignet (hat keine Kugelspitzen).
Die Maschine hat sogar eine Zwillingsnadelwarnung - das heißt, sie sagt mir, welche Stiche ich (wegen Kollisionsgefahr) nicht damit nähen darf und welche schon.

Ist die Frage, ob die Maschine grundsätzlich zwillingsnadeltauglich ist und dann gehen diese Nadeln?
Dann sollten die o-g. wohl gehen und der Anbieter hat das nur recht unglücklich formuliert.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsn

#4 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Für eine Zwillingsnadel muss der Greifer vor oder hinter der Nadel sein.
Bei Gradstichmaschinen oder Maschinen mit mitgehendem Greifer welcher rechts der Nadel ist geht es nicht.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsn

#5 Beitrag von Kathse »

Oh, an liegende Spulenkapseln hatte ich nicht gedacht.

Es geht einfach darum, dass manche Nähmaschinen aufgrund der Position der Nadelstange Vermutungen anstellen, wo die Nadel steht. Bei Zwillingsnadeln kann das schief gehen. Wenn bei deiner Maschine jedoch eine Zwillingsnadel beilag, ist sie wohl auch dafür geeignet und du kannst (bis zur maximalen Zickzackbreite) jede Zwillingsnadel benutzen.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsn

#6 Beitrag von dieter kohl »

Kathse hat geschrieben:Oh, an liegende Spulenkapseln hatte ich nicht gedacht.

Es geht einfach darum, dass manche Nähmaschinen aufgrund der Position der Nadelstange Vermutungen anstellen, wo die Nadel steht. Bei Zwillingsnadeln kann das schief gehen. Wenn bei deiner Maschine jedoch eine Zwillingsnadel beilag, ist sie wohl auch dafür geeignet und du kannst (bis zur maximalen Zickzackbreite) jede Zwillingsnadel benutzen.
serv

das stimmt nur bedingt :

es gibt zwillingsnadeln in verschiedenen abständen bis 6 mm breite

daher sind ZZ-nähte nur so breit möglich, daß die nadelspitzen nicht aufschlagen
(knicks knacks kostet so etwa 4 bis 6 €)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsn

#7 Beitrag von Kathse »

Ich meinte, dass man, wenn man einen Geradstich an einer Maschine einstellt, die 6mm ZZ kann, auch eine 6mm Doppelnadel benutzen kann.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "querstehender Greifer" (passende Zwillingsn

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke für Eure Antworten.

1. Mein Problem war: Die Angaben des Anbieters führen aus, dass die Nadeln nur bei "querliegendem" Greifer passen.
Da ich nicht wusste, was das sein soll, war mir nicht klar, ob diese Warnung nur für DIESE Zwillingsnadeln im Angebot gilt oder grundsätzlich für Zwillingsnadeln. Offenbar ist letzteres der Fall.

2. Weil Zwillingsnadeln ja rechts und links "weiter rausstehen" als eine einzelne Nadel, kann es sein, dass sie auf die Stichplatte knallen, wenn man z.B. Zickzackstich in der vollen möglichen Breite der Maschine nähen will.
Da muss man halt sachgerecht mit seiner Maschine umgehen. Das in in meinen beiden Anleitungsbüchern (Pfaff und Janome) aber ordentlich beschrieben und leuchtet ja auch ein. Man näht ja auch nicht Zickzack auf einer Geradstichplatte.
Aber es gibt etliche Zierstiche, die mit der Zwillingsnadel tolle Ergebnisse bringen, jedenfalls wenn ich meinen Anleitungen glauben darf.
Man muss halt die richtigen wählen und die Maschine (Stichbreite) richtig einstellen.
Zweitens war aber nicht mein Problem.

Jedenfalls habe ich sie bestellt und kann dann hoffentlich etwas schönere Säume an meine Shirts nähen, nachdem die blöde Janome mit den Elastikstichen Zicken macht.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten