Singer Schrägnadel-Zusatzgeräte

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Singer Schrägnadel-Zusatzgeräte

#1 Beitrag von chaosnadel »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Zusatzgeräten für die Singer 401 (Slant-o-matic).
Und zwar interessiere ich mich da für den Professional Buttonholer, den Monogrammer und den Deluxe Monogrammer.

Damit diese auf der 401 laufen, brauchen sie eine spezielle Abdeckplatte (Cover Plate, die ohne seitlichen Löcher in den 'Ohren'). Und da stellt sich mir die Frage, ob alle drei Geräte diesselbe Abdeckplatte benützen?
Wenn ich also z.B. einen Buttonholer mit passender Abdeckplatte habe, könnte ich diese Abdeckplatte dann auch für die beiden Monogrammer benützen oder sind die Abdeckplatten für diese Zusatzgeräte jeweils anders?

Hintergrund der Frage:
Es gibt viel mehr (und damit i.R. günstigere) Zusatzgeräte für die 720er-Reihe, die eine Abdeckplatte mit etwas anderer Befestigung benützt. Meine Idee war daher, dass ich nach einem günstigen Gerät mit der für die 401 passenden Abdeckplatte Ausschau halte und dann die anderen Geräte auch mit der Abdeckplatte für die zwei anderen Slant-Needle-Maschinenreihen kaufen könnte ...

lg chaosnadel

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Singer Schrägnadel-Zusatzgeräte

#2 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

chaosnadel hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zu den Zusatzgeräten für die Singer 401 (Slant-o-matic).
Und zwar interessiere ich mich da für den Professional Buttonholer, den Monogrammer und den Deluxe Monogrammer.

Damit diese auf der 401 laufen, brauchen sie eine spezielle Abdeckplatte (Cover Plate, die ohne seitlichen Löcher in den 'Ohren'). Und da stellt sich mir die Frage, ob alle drei Geräte diesselbe Abdeckplatte benützen?
Wenn ich also z.B. einen Buttonholer mit passender Abdeckplatte habe, könnte ich diese Abdeckplatte dann auch für die beiden Monogrammer benützen oder sind die Abdeckplatten für diese Zusatzgeräte jeweils anders?

Hintergrund der Frage:
Es gibt viel mehr (und damit i.R. günstigere) Zusatzgeräte für die 720er-Reihe, die eine Abdeckplatte mit etwas anderer Befestigung benützt. Meine Idee war daher, dass ich nach einem günstigen Gerät mit der für die 401 passenden Abdeckplatte Ausschau halte und dann die anderen Geräte auch mit der Abdeckplatte für die zwei anderen Slant-Needle-Maschinenreihen kaufen könnte ...



lg chaosnadel
Moin,

ich habe die Frage mangels Slantomatic-Erfahrung nicht wirklich verstanden. Aber ich habe einen Automatic-Zigzagger für 301, einen Professional Buttonholer und einen Monogrammer für Slant-Needle-Zigzag sewing machines.

Wenn das irgendiwe interessant ist... ich will mit diesen Maschinen nicht mehr anfangen, schiefe Nadeln schaffe ich auch mit den Pfaffs.

Gruß
Ralf C.

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Singer Schrägnadel-Zusatzgeräte

#3 Beitrag von chaosnadel »

Um einen Knopflochautomat (Buttonholer) zu betreiben, braucht man eine spezielle Abdeckplatte (Coverplate, die den Transporteur und Stichplatte abdeckt).
Die Singer Buttonholer für Schrägnadelmaschinen (Slant needle/shaft) gibt es mit 3 unterschiedlichen Abdeckplatten:
Coverplate_C.jpg
Coverplate_A.jpg
Coverplate_B.jpg
Jetzt gibt es aber unterschiedliche Zusatzapparate für die Schrägnadel-Singer, die alle eine Abdeckplatte benötigen:
- den (normalen) Buttonholer
- den Professional Buttonholer
- den Monogrammer (mit runden Cams/Schablonen und kleineren Buchstaben)
- den Deluxe Monogrammer (wo die Cams/Schablonen lange Stangen sind und einzeln erworben werden mussten)

Jetzt interessiert es mich, ob die Abdeckplatte des normale Buttonholer für die 401, die Abdeckplatte des Professional Buttonholer für die 401, die Abdeckplatte des Monogrammers für die 401 und die Abdeckplatte des Deluxe Monogrammers für die 401 gleich sind, oder ob die unterschiedlichen Geräte unterschiedliche Abdeckplatten für ein und dieselbe Maschine benötigen?

Oder anders formuliert:
Kann ich mit einer Abdeckplatte, alle o.g. Zusatzgeräte für Slant-Needle-Maschinen betreiben?

Hintergrund der Frage:
Im Verkauf dieser alten Geräte, gehen diejenigen, bei denen im Verkaufsbild/-beschreibung die Abdeckplatte zu sehen ist, im Preis wesentlich höher. Die Zusatzgeräte, wo nicht aufgezeigt wird, welche Abdeckplatte dabei ist oder bei denen die Abdeckplatte ganz fehlt, gibt es i.R. viel viel günstiger.

Ich weiß nicht, ob es jetzt geklappt hat, das ganze etwas verständlicher vorzubringen ....

lg chaosnadel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer Schrägnadel-Zusatzgeräte

#4 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe einen Buttonholer problemlos an einer 319 mit normaler Stichplatte benutzt.Ging sogar ohne abgesenkten Transporteur.Der Buttonholer hat sehr scharfe Zähne der den Stoff sauber transportiert.Der Hintergrund für eine andere Stichplatte ist glaube ich nur,dass sich der Stoff nicht in der Stichplatte verhakt.Ich würde ein Stück Folie von einem Schnellhefter mit Klebeband über den Transporteur kleben und es so testen

Antworten