Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#1 Beitrag von Kauz »

Hallo !

Mir geht schon eine Weile auf die Nerven das man zwar Nähmaschinen für nen Äppel und nen Ei bekommt, aber die alten Anbauleuchten entweder nur zerkloppt (und dann fehlen Splitter) auf dem Schrott findet, oder aber sie für Mondpreise bei Ebay angeboten werden.

Sowohl die geringe Belastbarkeit, als auf die hohen Preise schiebe ich einfach mal auf das Bakelit als Werkstoff, welches eben sowohl spröde ist, als auch Fetischobjekt zu sein scheint.

Im Grunde ist so ein Lampengehäuse ja ein rotationsymetrisches Bauteil, am liebsten würde ich mir solche Dinger einfach aus Stahl auf einer CNC-Drehmaschine drehen lassen, allerdings wäre das dann abartig teuer.
Eine derartige Parabolform konventionell zu drehen kann ich mir nur über Stufen vordrehen und dann glattmachen vorstellen. Wenn man das allerdings pro Bauteil aussen UND innen bei möglichst geringer Wandstärke machen muss ist das doch Sackgang³.

Daher die Frage an euch: habt ihr irgendeine Idee wie man preiswert solche Lampen herstellen könnte ? Vor allen braucht man eben eine Bezugsquelle für die Parabolreflektoren, die Oberseiten mancher Alu-Spraydosen gehen zwar in die Richtung, sind aber optisch unschön (zu gestaucht).

Ein völlig anderer Ansatz wäre noch das abformen mit Silikon und dann nachgiessen mit Epoxidharz.
----------------
Wie gesagt, das ist nur erstmal so eine Überlegung, wenn ihr Vorschläge hab bin ich dankbar!


Gruß Kauz

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#2 Beitrag von adler104 »

Die Nähmaschinenlampen werden gern zu kleinen stylischen Design-Steampunk-Tüdelüt Tischlampen o.ä. umgebaut und die Leute nehmen gutes Geld dafür.

http://www.pamono.de/singer-lamp?gclid= ... GwodeaYIFQ -lol:

Wenns nur "irgendein" Nählicht sein soll dann nimm die IKEA JANSJÖ.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#3 Beitrag von Lanora »

Ikea kam mir auch gleich in den Sinn.

http://m.ikea.com/de/de/catalog/functional/10371/20502/

Da sind einige schöne Lampenschirme bei, die den alten Lampen ähnlich sehen.
Man müsste sich nur überlegen wie man die Befestigung der alten Lampen imitiert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#4 Beitrag von Kathse »

Bild

Gibts bei eBay für billiger. Ansonsten gibts bei einschlägigen Musikalienhandeln auch kurze Schwanenhälse mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Kommt ja auf die Nähleuchtenform an - z.S. das Singer-Lampenmodell -

Wie wäre es z.B. eine entsprechende Lampenfassung (z.B.E14) in Rohr zu stecken, das durch Abstandshalter in ein größeres Kunststoffrohr eingepassst ist und darüber wieder ein längeres Alurohr mit entsprechendem Innendurchmesser, dass dann über der Birne entsprechend aufgeschnitten als Reflektor dient.
Die Lampenhalterung ist am innersten Rohr befestigt und geht durch Schlitze des größeren Rohr und dient als Begrenzer, dass der Reflektor nicht einfach "runtergeschoben" werden kann ?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#6 Beitrag von Frogsewer »

Die Ikea Kvart ist nur knapp größer als die Original Pfaff.
Die Aröd hat eine gute Form, weis aber die Größe nicht.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#7 Beitrag von Frogsewer »

Hier ein Kvart Umbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#8 Beitrag von Kathse »

Schick, die Lampe! Gibts aber original nicht in schwarz, oder? Und der Halter ist Original?
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#9 Beitrag von Frogsewer »

Original Pfaff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#10 Beitrag von adler104 »

Lampen haben die Hersteller zu größten Teil eh zugekauft und dann ihren Aufkleber drauf gemacht. Von daher....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten