Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#11 Beitrag von Kauz »

@Lanora

Sämtliche mir bekannten Befestigungen liessen sich je nach Typ etwas besser oder schlechter aus Blech, Rundvollmaterial und Rohr nachbauen. Zur Not auch nur mit Bohrmaschine, Säge und Feilen. Damit es vernünfitg aussieht muss man nur sauber genug arbeiten.

@Klaus Karina

Das Singer Nählicht ist ja von der Form her nur aus einem Rohr geschnitten, allerdings wollte ich eben schon diese Parabollampen.


@Frogsewer

die Kvart passt echt ganz gut, mir ist sie nur zu "gerade", sie besitzt keine geschwungenen Linien. Die Aröd ist besser, aber vom Preis her so, das ich auch eine originale Lampe kaufen könnte.

Es wird wohl auf den Umbau von modernen Lampen rauslaufen...

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#12 Beitrag von Klaus aus A »

Nicht, daß dieses Thema so einfach an der Fensterunterkante verschwindet.

Habe mir heute diese Lampe für 2 Euro vom Flohmarkt mitgebracht.
Leider war es die einzige und die Form ist nicht die schönste.
Aber die Abmessungen sind fast identisch mit dem Schirm einer normalen 08/15 Nählampe.
Außerdem habe ich noch ein paar von der Sorte auf dem zweiten Bild (Ikea). Gleich groß.
Diese Lampen sollten schon in die Tonne. Vielleicht kann man was draus basteln.

@Kauz

Hast Du für deine Drehbank einen Kugeldrehapparat? Für unter 15mm Durchmesser.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#13 Beitrag von Kauz »

@Klaus

Kugeldrehapparat hab ich leider nicht, aber ich eventuell hab ich noch paar Schrottkugellager (hatte ich mal mitgenommen zum Schmieden, die Ringe sind übelstes Material...).

Die gehärteten Kugeln kann man ja wieder weichglühen. Wie groß brauchst du welche ?


Gruß Kauz

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#14 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz,

nein, nein ich brauch keine Kugeln. Ich wollte nur genau das wissen, was Du geschrieben hast.
Das mit dem Weichglühen kennst Du schon! Das ist die Alternative.
Ich selbst hab es aber noch nicht gemacht.

Vielleicht versuch ich mal was zu basteln, in der Art wie Du es angedeutet hast.
So ähnliche Erfahrungen und Überlegungen hatte ich auch.

Grüße
klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#15 Beitrag von Kauz »

Wenn nix anderes vorhanden kann man auch einen grossen alten Hammerlötkolben mit herausgenommener Spitze als Muffelofen nehmen.

Ein Stück Schamotte, Vermiculite oder irgendwas anderes hitzebeständiges als Verschluss drauf und gut. Ich würde die Kugel ca 5 Minuten kirschrot glühen, und dann den Lötkolben abziehen. Unbedingt den Deckel drauf lassen, ich vermute mal die Kugeln sind irgendwelcher hochlegierter Stahl, der wird schon bei recht schwachen Abschreckmitteln schnell hart. Besonders wenn die Masse des Werkstücks klein im Verhältnis zu seiner Oberfläche ist.

Edith sagt:
noch paar schöne Bilder aus ner Auktion gefunden:
http://www.ebay.de/itm/231992623279?_tr ... EBIDX%3AIT

da sieht man schön den Aufbau mit Kugeln, Blech, und Flügelmuttern.


Gruß Kauz

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#16 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz,

ich kann mir nicht helfen, aber in solchen Dingen sind wir offensichtlich ganz ähnlich gestrickt.
Ich habe noch gar nichts gesagt! Aber das Foto passt genau auf das was ich vor hatte.

Vielleicht kann man auf die vordere Kugel verzichten. Da reicht eine Achse für die Neigung.
Die Lampe in deinem Link sieht irgendwie schon nach Kunst aus! Vielleicht sind die Lampen wirklich zu schade für Nähmaschinen.

Die Kugel dreh ich wahrscheinlich aus der Hand oder mit einem Drehstahl an dem schon eine viertel Rundung dran ist.
Ich hebe ja auch alles auf, möglicherweise find ich was fertiges wo schon ein Loch drin ist.

Für die Schellen würde ich gerne V2A nehmen, habe aber nur noch zu dünnes Blech von einer Dunstabzugshaube oder ein 1.5mm Blech, das zu dick ist.

Alles mit Gas und Schmiedefeuern wollte ich bewusst nicht mehr im Haus machen. Ich habe mein Kontingent an Glück in meiner Jugend mehr als ausgeschöpft. Nur Elektroschweißen mach ich noch , aber selten!
Aber wenn ich wieder mal einen Hobby Emaille Ofen auf dem Flohmarkt sehe nehm' ich ihn mit.

Woher weißt Du das alles? Hast Du auch eine Schlosserlehre gemacht? Ich dachte Du bist Schreiner.

Hier geht es schon lange nicht mehr darum Geld zu sparen!
Ich wäre gespannt darauf was Du kreierst!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#17 Beitrag von adler104 »

Weiß nicht ob ich für ein Nählicht so ein Brimborium machen würde. Wenn es ein betriebswichtiges Teil wäre, dann ist das was anderes aber ein Nählicht? Letztendlich ist es egal ob es ein Ikea Licht oder ein aufwendig selbst geklöppeltes ist. Original ist beides nicht. Von daher würde ich einfach eins kaufen. Ich finde die Lösung von Frogsewer eine sehr gelungene Alternative. Oder ne Maschine kaufen wo eins dabei ist und den Rest der Entsorgung zuführen oder verschenken.

oder fix für 11€ inkl Porto bei Ebay koofen.

http://www.ebay.de/itm/IKEA-KVART-NEUW- ... SwanRXhnX2
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#18 Beitrag von adler104 »

Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#19 Beitrag von Kauz »

@Klaus

Hätt ich gerade mehr Kohle würde ich mir die Lampe einfach kaufen, denn das ist einfach mal eine Handwerker-Nähma-Lampe.

@Adler
Das DU das nicht verstehst war mir schon klar als ich diesen Thread begann.
Du lackierst auch ehemals schwarze Maschinen abscheulich hellgrau...

biggrin

Mir geht es um eine Optik, die dir eben scheissegal ist.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#20 Beitrag von adler104 »

Liegt halt im Auge des Betrachters... biggrin Gibt auch Leute die finden den Axsch von Kim Cardashian "optisch reizvoll" - ich krieg das Kxtzen - so gehts im Leben beerchug :lol27:

Wenn ich meine Dürkopp 18 restauriere lackiere ich sie in Candy Red Glitter nur um dich zu ärgern biggrin

Aber mal ehrlich, bevor ich da jetzt anfange Dinge für eh nicht originale Lampe zu drehen usw. und muss dann noch Teile zukaufen usw nur um eine "ähnliche" Nähma Lampe zu bekommen - da kauf ich doch einfach son Ikea Teil. Sieht doch gut aus - und ist sogar schwarz. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten