Keilriemen, klein

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Keilriemen, klein

#31 Beitrag von Lanora »

Zumindest sehen die vom Material her alle anders aus......

4mm und 5mm a 2m zu bestellen ist ja kein Problem.

Ich will nur nicht unbedingt den günstigsten kaufen und dann taugt der nix angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Keilriemen, klein

#32 Beitrag von det »

Also wenn du die Gritzner stressarm und günstig wieder ans Laufen bekommen willst, dann bestell den 514er Riemen. Meine GU hat einen 520er, der ist auch ok. Du kannst mit der Halterung ja einiges an Riemenlänge ausgleichen.

Ich habe die durchsichtigen Riemen hier in 3 und 5 mm. 5 mm fand ich eindeutig zu dick für die kleinen Maschinen, den (oder 6 mm) würde ich für die Gewerbemaschinen wie Pfaff 138 nehmen. Ich habe dann mit den 3 mm Riemen herumexperimentiert und an drei Maschinen +/- im Einsatz. Nach einigen Anläufen klappt das Zusammenschweißen ganz gut. Der Riemen längt sich mit der Zeit etwas und dreht dann durch, den kann man aber wieder aufschneiden und neu zusammenschweißen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Re: Keilriemen, klein

#33 Beitrag von MichaelF »

nicole.boening hat geschrieben:
det hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Danke für den Tipp ... wenn du das so schreibst, grusel ich mich ein wenig davor, wohin mich diese Suche noch führen wird ...
K.A. ich bin gerade auf Entzug - habe heute zwei Maschinen verkauft und noch keine neue dazubekommen , jetzt dürfte ich wieder unter 70 sein rolleyes
Gruß
Detlef
Heilige Handgranate ... so viel Platz habe ich glücklicherweise nicht ... es ist jetzt schon voll - wir sind zu neunt (ohne mich) und zwei befinden sich im Zulauf. Die Zusage für eine Dritte wird sehnsüchtig erwartet. Hoffe, dann bin ich erst einmal durch. wink ... erst einmal ... warum hab ich erst einmal geschrieben ... grusel
Hallo Nicole, Hallo Detlef,
entschuldigt meine Zwischenfrage, die nichts mit Keilriemen zu tun hat:
Kommt Ihr eigentlich noch zum Nähen? Vielleicht erinnert Ihr Euch, da werden so Stoffe mit Hilfe dieser Maschinen zusammengefügt, manchmal sogar zu sinnvollem Zweck ... man braucht dafür aber Platz und Zeit. Gibt es das bei Euch noch?

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Keilriemen, klein

#34 Beitrag von det »

MichaelF hat geschrieben:Hallo Nicole, Hallo Detlef,
entschuldigt meine Zwischenfrage, die nichts mit Keilriemen zu tun hat:
Kommt Ihr eigentlich noch zum Nähen? Vielleicht erinnert Ihr Euch, da werden so Stoffe mit Hilfe dieser Maschinen zusammengefügt, manchmal sogar zu sinnvollem Zweck ... man braucht dafür aber Platz und Zeit. Gibt es das bei Euch noch?
Stimmt, da war mal 'was rolleyes

Der eine kommt vom Nähen zur Technik und der andere von der Technik zum Nähen, so wie ich.

Seit dem ich an Nähmaschinen schraube nähe ich auf jeden Fall häufiger als früher. wink

Gruß in den Norden von
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Keilriemen, klein

#35 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Der eine kommt vom Nähen zur Technik und der andere von der Technik zum Nähen, so wie ich.
Ich versuche es mit Zick-Zack. Ich komm vom Nähen, hatte aber von Nähmaschinen keine Ahnung. Jetzt will ich wieder zurück zum Nähen, nachdem ich meine Bildungslücke halbwegs geschlossen habe.
det hat geschrieben:Seit dem ich an Nähmaschinen schraube nähe ich auf jeden Fall häufiger als früher. wink
Du bist schuld, dass ich schon wieder einen Neugzugang an Nähmaschine habe. boewu Tur2 Motor mit Anlasser ohne Nähmaschine kaufen, war mir zu teuer. Mit Nähmaschine war es deutlich günstiger. Da Dir offensichtlich dieser Motor zusagt, will ich ihn mal ausprobieren, sonst kann ich nicht mitreden.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen, klein

#36 Beitrag von nicole.boening »

MichaelF hat geschrieben:Hallo Nicole, Hallo Detlef,
entschuldigt meine Zwischenfrage, die nichts mit Keilriemen zu tun hat:
Kommt Ihr eigentlich noch zum Nähen? Vielleicht erinnert Ihr Euch, da werden so Stoffe mit Hilfe dieser Maschinen zusammengefügt, manchmal sogar zu sinnvollem Zweck ... man braucht dafür aber Platz und Zeit. Gibt es das bei Euch noch?
Michael
Habe das hier ganz übersehen - ich nähe doch -Nähproben mit frisch eingestellten Maschinen sind doch auch Nähen ... oder nicht? Den Tur 2 habe ich auch zum Testen hier - der soll an die Bernina - aber die ist noch so verdreht - da muss ich erst einmal grundsätzlich etwas richten. ... . Ich komme vom Nähen zu den Maschinen - aber ich liebe das Schrauben, die Technik zu entdecken, Fehler suchen, Maschinen heilen, dreckige Finger und den Geruch von Schmiere und Stahl. Seit die Maschinenseuche bei mir ausgebrochen ist, habe ich mehr über das Nähen gelernt, als jemals zuvor. Aber Nähen macht auch Spaß. Irgendwann mache ich das auch wieder. Bestimmt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Keilriemen, klein

#37 Beitrag von det »

hutzelbein hat geschrieben:Du bist schuld, dass ich schon wieder einen Neugzugang an Nähmaschine habe. boewu
tongue
Diese Schuld nehme ich gerne auf mich biggrin
nicole.boening hat geschrieben:Seit die Maschinenseuche bei mir ausgebrochen ist, habe ich mehr über das Nähen gelernt, als jemals zuvor.
D'accord!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten