Einstiegshilfe

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Einstiegshilfe

#1 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Wie wäre es, eine Rubrik zu installieren, in der Grundlagen vermittelt werden?

-Pflege und Wartung
-Einfädeln
-Fadenspannungen
-...

Gern auch als Fachbeiträge ohne Antwortoption.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Einstiegshilfe

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich denke das wird schwierig bzw. man muss zu weit verzweigen.
Z.B. Einfädeln. Eine Adler 4/5 ist ganz anders oben und unten einzufädeln wie einen Pfaff 1222 um nur ein Beispiel zu nennen.
Die Grundsatzaussage dass das lose Ende nach dem Nadelöhr zum Greifer zeigen muss ist eigentlich die einzige Gemeinsamkeit wink

Pflege und Wartung...Joghurtbecher oder Eisenschwein, Sinterlager oder Stahlwellen im Gußgehäuse....

Fadenspannung, Grundsätzliches lässt sich schnell formulieren aber die Extremfälle mit z.B. 10er Garn oben und unten... huh

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Einstiegshilfe

#3 Beitrag von Ostrod »

Hmmm, da muß ich wohl noch tiefer drüber nachdenken.

Ich geh da derzeit von mir aus, dem das Bisschen Maschinenkunde in der Berufsschule ansich ausreicht, um jede "normale" Nähmaschine einzufädeln und nähfähig zu basteln, so nicht Teile defekt sind oder sie so zerbastelt sind, daß ich sage, daß ich auf solchen Müll keine Lust habe.
Ich werd mal mein altes Fachbuch rauskramen und forschen, was die damals richtig gemacht haben.

Und ja, gerade so ein Einsteiger zu den Unterschieden zwischen Metall und Plaste könnte doch schon früh viele Fehler verhindern oder dem unsystematischen Schnellschießer zumindest seine Fehler zeigen und erklären, warum er das jetzt kaputtgefrickelt hat.

Mancher. also z.B. ich, liest, bevor er sich mutig in unbekannte Gewässer stürzt und es ist manchmal unnötig aufwändig, sich durchs halbe Netz zu wurschteln, um dann die einfache Antwort noch nicht gefunden zu haben, dafür aber mit viel Halbwissen womöglich auf ne ungesunde Fährte gelockt geworden zu sein.

Ich denke, daß das in der Hauptsache eine Frage ist, ob jemand Bock auf sowas hat oder der Spaß an der Ferndiagnose überwiegt.

Ein Sammler für die vielen Anleitungen könnte auch sehr hilfreich sein.

Es ist ja eigentlich sehr viel im Forum vorhanden, aber eben oft nicht so leicht findbar.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Einstiegshilfe

#4 Beitrag von Noffie »

Ostrod hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 13:49 Es ist ja eigentlich sehr viel im Forum vorhanden, aber eben oft nicht so leicht findbar.
eine Linkliste wäre möglich. Die Linkliste kann in Rubriken eingeteilt sein.
In der Maschinensparte könnte die Linkliste für Pfaff (130,230,260) bei Pfaff oben gepinnt werden
die Linkliste Singer 206,216,316 bei Singer immer ganz oben sein
und so weiter.

Da ein normaler Forist seine Beiträge nur kurze Zeit bearbeiten kann, müsste diese Linkliste entweder mit erweiterten Berechtigungen der Profis oder von einem Moderator / Administrator geführt werden.

Wird verstanden was ich meine?
Zuletzt geändert von Noffie am Samstag 2. September 2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Einstiegshilfe

#5 Beitrag von postph »

Ich finde die Idee sehr gut. 👍

Es gab irgendwo eine Nachricht von Nicole, in der bereits die wichtigsten Punkte aufgeführt waren. Für einen Neuling nur manchmal schwer zu finden.

Ich denke, dass so eine Rubrik sich auf die häufigsten Fehler beschränken sollte, so dass ein Anfänger mit so einer „Checkliste“ seine Maschine angehen kann, sofern es sich nicht um einen kompletten Trümmerhaufen handelt 😁
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Einstiegshilfe

#6 Beitrag von js_hsm »

Das gab es m.W. schon irgendwo im Forum, aber die Erfahrung hat mir gezeigt dass die meisten erst bzw. lieber Fragen bevor sie (denken, Scherz) lesen/suchen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Maya
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 20:48

Re: Einstiegshilfe

#7 Beitrag von Maya »

Ich finde diese Idee sehr gut, Ostrod.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Einstiegshilfe

#8 Beitrag von js_hsm »

Maya hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 17:28 Ich finde diese Idee sehr gut, Ostrod.
Dann aber bitte ohne Antwortfunktion und moderiert von ein paar "alten Hasen".
Ich hatte das gemacht für die Ansteuerung von BLDC Servomotoren und der ist stellenweise sehr verwässert worden durch unpassende Antworten....

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Einstiegshilfe

#9 Beitrag von Ostrod »

Genau so.

Neueröffnung ist möglich, bedarf aber der Freischaltung durch Moderatoren.
Eine Antwortoption besteht grundsätzlich nicht, es sollte aber dennoch die Option geben, sinnvolle Ergänzungen einzubinden.
Gern kann es ja einen zusätzlichen Diskussionsstrang geben. Da darf gern nachgefragt werden oder andere Ansicht geäußert werden. Es ist ja nicht immer alles eindeutig oder es gibt Varianten, die der Schlaukopf nicht auf dem Schirm hat.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Maya
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 20:48

Re: Einstiegshilfe

#10 Beitrag von Maya »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 17:38 Dann aber bitte ohne Antwortfunktion und moderiert von ein paar "alten Hasen".
Ja genau, so fände ich das gut. Da müssen die Mods mal was zu sagen smile

Antworten