Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zweck?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zweck?

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Wissende,

mit Garnaufschriften habe ich immer Probleme und die werden auch nie weggehen. Deshalb ist es sinnlos mir etwas erklären zu wollen.

Mir ist auf dem Flohmarkt eine fast volle Kone mit sehr reißfestem Garn / Zwirn für 50 Cent in die Hände gefallen.

Wenn ich die Stärke schätzen müsste würde ich 30er sagen. Auf dem Label steht aber 50. Das kann nicht sein!
Das Garn ist für Haushaltsmaschinen Pfaff30 Klasse eigentlich schon zu dick.

Kann jemand mit den Angaben was anfangen?

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#2 Beitrag von Lanora »

Zu deinen Garnschlaufen hab ich letztens was gelesen. Weiß aber nicht mehr wo. Mit Beispielbildern. Zur Erklärung hieß es das es an der Qualität des Garnes liegt. Also gutes Garn läuft gerade ab. Billiges,schlechtes Garn läuft kringelig ab.
Falls ich den Link wieder finde poste ich ihn.

Mit der Angabe der Garnstärke hatten wir doch schonmal ? Zu welchem Ergebnis waren wir denn gekommen ? Mmmhhhh...da ging es doch um Gütermann Garn. Normalerweise würde ich die 50 auch als Stärke ansehen, aber dazu ist er wirklich zu dick. Das ist ja schon kein Nähgarn mehr sondern richtig dicker Zwirn. Aber die Marke Rasant gehört ja zu Ackermann.....vielleicht war die Garnstärke früher einfach anders ....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#3 Beitrag von adler104 »

"Garnstärke" geht nach Gewicht und nicht nach tatsächlicher Dicke des Garns, wenn ich das richtig weiß.
Ohne Gewähr - Reines Polyestergarn ist meist dünner als Baummwollgarn in gleicher "Stärke" oder oder Umspinngarn wie Aman Rasant (Polyester/Baumwolle).

Nähgarnstärke ist nichts für Leute, die gern mit eindeutigen / vergleichbaren Daten arbeiten. biggrin

Zweck kann man nur schwerlich eingrenzen, an sich für viele Zwecke eignet.

www.amann.com/products/rasant/
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 1. Januar 2016, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#4 Beitrag von Klaus aus A »

Danke,

ich will auf keinen Fall die alte Diskussionen aufwärmen die jedesmal in totaler Konfusion endeten.
Adlers Link hatte ich inzwischen auch gefunden und war noch erstaunter. Immerhin ist da eine Nadelgrößenempfehlung drin, an der man sich etwas orientieren kann.

Ich bleibe dabei. Der Zwirn hat die gefühlte Stärke 30. Daß die Nummer nichts mit der Stärke (Dicke) zu tun hat glaube ich langsam auch.

Das Garn, nein der Zwirn, ist aber nicht schlecht, könnte gut mit meiner Adler 30-1 harmonieren wenn sie demnächst wieder läuft.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#5 Beitrag von Lanora »

Lanora hat geschrieben: Falls ich den Link wieder finde poste ich ihn.
https://www.w6-naehmaschinen.de/hilfe/w ... ramme.html

Bild
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#6 Beitrag von Klaus aus A »

Das Beste an dem Link ist das Foto von der Stichplatte und dem PLASTIK - Greifer.
Gibt es Leute deren Stichplatten so aussehen? Die sollten auf keinen Fall eine Nähmaschine mit Platikgreifer kaufen (oder besser ganz auf Nähen verzichten)

Ich habe keine Probleme mit der Maschine oder dem Garn. Mir kamen nur die Angaben etwas spanisch vor und ich möchte das offensichtlich gute Garn nutzen. Da ich z. Zt. keine Maschine zum Basteln habe, habe ich ein paar alte Ledertaschen zerlegt um sie als was anderes wieder zusammenzusetzen. Das ist immer eine Gelegenheit mal wieder den Garnbestand durchzutesten.

Was machst Du, wo das Weihnachstgeschenke - Basteln jetzt vorbei sind?

Grüße
Klaus

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#7 Beitrag von conny »

Ich schaue gar nicht mehr nach der angegebenen Garnstärke, das habe ich schon längst aufgegeben. Da hilft mir mein Augenmaß und der Reißfesttest, denn ich kaufe auch gerne auf dem Flohmarkt.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#8 Beitrag von Lanora »

Die neueren Maschinen haben doch fast alle Plastikgreifer wink sogar schon meine Brother NX200. Die Maschinen müssen noch nicht mal billig sein......

Und tja was die Stichplatte angeht.....die von meiner Singer 215 sieht auch nicht viel besser aus....

ja...was mache ich als nächstes....Karneval steht vor der Tür ...mal schauen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#9 Beitrag von Klaus aus A »

Da hast du Recht Conny!

Ich mach das mittlerweile auch nach Gefühl. Im Zweifelsfall leg ich den Faden mal gegen eine Referenznaht.
Wichtig finde ich die Fadenstärke bei Nähten die auch Ziernähte sind.

Bei der Nadel neige ich mit der Größe in der Mitte oder am unteren Ende zu bleiben. Wenn der Faden mit einem normalen Einfädler schon etwas Widerstand beim Durchziehen durch's Öhr hat, Ist die Nadel u.U. schon zu dünn.

Grüße
Klaus

Hast Du nicht ein besseres Thema auf Lager Conny. Z.B.: Was war dein letzter Flohmarktfund.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Garn, Daten auf dem Label interpretieren, wie dick? Zwec

#10 Beitrag von Klaus aus A »

Lanora!

So sieht Deine Stichplatte aber nicht aus!
Du Hast dein Nähgut im Griff!

Das war nicht normales Nadelabbrechen. Das Passiert schon mal. Das hier ist, glaube ich, Wandalismus.
Der Greifer hatte mindestens 20 Einschläge. Zum Teil an Stellen wo die Nadel kaum hinkommt.

Wenn ich mich wirklich irre bitte ich um Vergebung.
Das ist auch ein Sch.. Thema.

Lass uns von Karnevalskostümen reden.
Lass mich raten! Das wird ein Viktoriansches Motiv?

Grüße
Klaus

Antworten