Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#71 Beitrag von Katis »

Lanora hat geschrieben:biggrin soll ich ein Thema zu meiner gerade angekommenen Anker RZ Koffermaschine machen ??

tongue Finde die kleine total süß.....ich glaube ich werde ein Fan von Anker Maschinen.....
Stimme Dir zu Lanora, sollte um 90 Grad gedreht werden! Da Klaus das aber zusammen mit anderen obskuren Teilen in einer 'obskuren' Schublade gefunden hat, gehört es evtl. gar nicht zu seiner Maschine...


Fischkopp hat geschrieben:
Klaus aus A hat geschrieben:Hallo Lanora,

lass uns lieber über was anderes diskutieren. Das Ding passt an keine meiner Maschinen. Es waren drei davon in einem Nähmaschinensammelsurium in dem noch andere oskure Teile waren.

Aber einen Zweck haben sie jetz erfüllt! Du hast was geschrieben! Man hört so wenig von dir in letzter Zeit.

Hier noch mal ein Foto mit dem Teil an meiner Pfaff 130. Ich wollte das Jersey - Problem nachvollziehen. Aber meine 130 näht Jersey / Tricot auch einlagig mit allen Nadeln und Nonamegarn.
Aber der merkwürdige Bügel schlägt überall an wie man sieht. An meinen beiden Industriemaschinen ist es noch schlimmer.

Ich dachte schon mal ob das Teil für Freihandsticken vewendet wird (das englische Wort krieg ich nicht zusammen), bei dem überhaupt kein Fuß verwendet wird und man dadurch keine Orientierung hat, wo die Nadel runterkommt.

Anderes Thema! Lanora!

Grüße
Klaus
Die Dinger gibt es in verschiedenen Breiten und höhe,je nach Fuß
Grüße Wolfgang
Hallo, Wolfgang, beeindruckende Sammlung von Fingerschützern!!! Spezielles Sammelgebiet von Dir? biggrin

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#72 Beitrag von Fischkopp »

Nöö,
die Dinger waren mehr Beifang aus einem Überraschungspaket Industrie-Nähmaschinen Teile
Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#73 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:Der Fingerschutz muß doch quer vor der Nadel liegen ? Wie genau wied dieses Teil dann hier montiert ? Mit an der Nadelschraube geht doch nicht, dann stände das Teil ja senkrecht ??
serv

von der nadelschraube war auch nicht die rede

der fingerschutz wird zusammen mit dem füßchen festgeschraubt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#74 Beitrag von Lanora »

boewu natürlich....die Schraube meinte ich ja auch......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#75 Beitrag von Lanora »

Heute ist mein Zubehörpäckchen angekommen .
P3110035_1.jpg
Mein Problem sind jetzt dies zwei Füßchen .....
Beide haben Löcher für einen Einlauffaden(Gimpe) , der rechte hat sowas wie ein Lineal hinten dran .
Sind das beides Kopflochfüße ?
Wenn ja , warum sind die so unterschiedlich?
Wenn nein, wofür sind die zwei dann ?
Oder ist der rechte ein Knopflochfuß ( das würde dieses Lineal erklären ) und der linke ein Zierstichfuß ?
P3110036_1.jpg
P3110037_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#76 Beitrag von Lanora »

Hat keiner eine Idee um welche Füße es sich handelt ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#77 Beitrag von Klaus_Carina »

Könnte zwar für die Füsse sein, weil ich nur blind rate - (ist blind-rate der kleine Bruder von flat-rate ?)
aber könnte der rechts evtl. für Reißverschluss und "Paspelierung" des Stoffumschlags geeignet sein
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#78 Beitrag von corax13 »

Zu meiner Naumann, habe ich auch beide Füße.

Laut Anleitung ist der rechte ein Knopflochfuß und der linke, ein Kordelfuß.
Kann heut Nachmittag Fotos der Anleitung hochladen.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#79 Beitrag von Kauz »

P3110035_1 - Kopie.jpg
Die Füße mit dem langen Schaft sind von der Altenburg 50, von dieser ist auch die braune Bakelitdose.

Der Knopflochfuß ist die Nummer "3602 A", den anderen finde ich nicht.


Die grün umrandeten Teile müssten Naumann 65 sein. In der Altenburg-Anleitung tauchen sie zumindest nicht auf. Ich hab die Dinger aber schonmal irgendwo gesehen und daher tippe ich auf Naumann 65.



Gruß Kauz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unerklärliches das wir nicht zuordnen können ........

#80 Beitrag von Lanora »

Danke schön für die Info.
Die linken passen auf jeden Fall von der Höhe her an beide Anker Rz . Die anderen kurzen Füßchen an die Pfaff 30 biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten