Knopfloch und Zick-Zackapperat

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#11 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#12 Beitrag von Kauz »

Ich habe mir mal einen "Greist Rotary Buttonholer" über ebay.com geholt. Ich glaube es war Dieter Kohl der sagte die Dinger sind nicht für den Dauergebrauch gedacht. Treffender kann ich es nicht beschreiben. Es gibt diese Dinger für Zickzack- und Geradstichmaschinen. Ich habe den für Geradstich. Dort werden hohe Kräfte mit kleinen Wegen über schmale Blechkantenkanten übertragen, das ganze Ding hat ab Werk ne hohe "Klapprigkeit" und es wird im Betrieb ganz sicher nicht besser.
Wenn du eine Pfaff mit Zickzack im "Oldschool-Look", schwarz und in "Knochenform", wie die alten Geradstich haben willst,
dann kauf dir eine 130.
Das war meine erste gekaufte Maschine, knapp 50 Ocken mit Versand für eine fast neuwertige Maschine, habe ich selten so sinnvoll an-gelegt.

Gruß Kauz


----------------
Edith sagt: der Strich tut Not, sonst macht die Forumsoftware aus "a.n.g.e.l.e.g.t --> angelegt

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#13 Beitrag von Lanora »

Ich find meinen Singer Buttonholer gar nicht so schlecht. Vielleicht sollten wir mal das Zubehör genauer unter die Lupe nehmen und vergleichen ? Da gibt es sicherlich eine Menge Qualitätsunterschiede......von der einfachsten klapprigen Version bis zur stabilen HighTech Qualitäts Version.......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#14 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Ich find meinen Singer Buttonholer gar nicht so schlecht.
sd
Auch der alte schwarze Buttonholer von Singer macht auf mich einen robusten Eindruck und die Knopflöcher, die die Teile produzieren, werden wirklich sehr schön, wenn man sich einmal mit dem Teil angefreundet hat. Da man die Stichlochabdeckung penibel anbringen muss (zumindest bei dünnen Stoffen, bei Jeans reicht auch die Transporteurversenkung), würde ich dafür eine Extra-Maschine präparieren, die nur dafür genutzt wird. Schnell muss sie nicht sein, mehr als vielleicht 200 oder 300 Stiche/min würde ich den kleinen Automaten dann doch nicht zumuten und die Gefahr von Fehlstichen steigt mit dem Tempo.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#15 Beitrag von Mr Pfaff »

vielen Dank für die GUten ratschläge biggrin
Welcher der ZZapperate ist eurer meinung am besten für mich geeignet?
Also ich bräuchte einen, für Knopflöcher.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#16 Beitrag von Mr Pfaff »

http://www.ebay.de/itm/Singer-Nahmaschi ... SwcOFWaz0l

Wäre der auch was für mich? BZW Was kann der alles?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#17 Beitrag von Kauz »

suche mal bei google.com nach "buttonholer attachment", AFAIK gab es die Dinger für "Low Shank" (niedrige, kurze Füße) und "High Shank" (lange Füße), sowie für Zickzack- und Geradstichmaschinen. Die Dosen (bei dir weinrot) geben darüber irgendwie Auskunft, (es gab grün und rot). Dieser Typ von dir heisst "Rotary Buttonholer", die alten hatten Kontureinsätze aus Zinkdruckguss, die neueren aus Plastik. Wenn du die Zeit hast kannst du auch mal bei youtube nach Erklärvideos suchen.

Hier mal ein Anfang:

https://www.youtube.com/watch?v=V4BeICk2DPQ


Gruß Kauz

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#18 Beitrag von det »

Meiner kommt aus der grünen Box und hat dieselbe Artikel-Nr. 160506 wie im ebay-Angebot.
Es gab auch noch schwarze Boxen, ob die Farbe der Box wirklich für unterschiedliche Geräte steht?
In diesem Video ist die Box schwarz, aber der Automat passt genauso an VS-Maschinen wie meiner.
2015-04-18 01.16.34.jpg
Ich zitiere mich mal selber aus dem peterle-Forum:
"D'accord ju_wien, der Singer Buttonholer ist zwar ein sehr faszinierendes Stück Feinmechanik und Technikgeschichte, aber er sieht nicht so aus, als ob er Dauergebrauch über längere Zeit aushalten würde. Auch die Nähmaschinen wirken z.T. angestrengt, man muss beim Montieren aufpassen, dass es keine Spannungen gibt. Das Teil zerrt schon etwas an der Füßchenstange und am Nadelhalter. Falls die Maschine Stichprobleme oder Spiel in der Mechanik hat - spätestens der Buttonholer fördert sie zu Tage.
Andererseits: Da es zumindest für Selbstabholer alte Geradstich-Tretmaschinen in gutem Zustand zuhauf für € 1,- gibt, kann man sich ja einen reinen Knopflochplatz herrichten und die Maschinen aufbrauchen."

Bei Dauergebrauch ging es um hunderte Knopflöcher am Tag.

Wichtig ist, dass die Abdeckplatte dabei ist, sonst kann es Probleme geben.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#19 Beitrag von Mr Pfaff »

Also Muss man den Transportör abdecken oder wie ?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Knopfloch und Zick-Zackapperat

#20 Beitrag von Lanora »

Ja. Zum Buttonholer gibt es eine spezielle Abdeckplatte, die auch noch unterschiedlich sein können und dann nicht auf alle Maschinen passen......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten