Singer Buttonholer

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Singer Buttonholer

#1 Beitrag von Lanora »

biggrin Damit wir mal wieder ein wenig über alte Technik diskutieren können , zeige ich euch mal das Innenleben meines Buttonholers.
Das Teil gibt es ja nicht nur von Singer ( glaube ich zumindest ....) und dann auch in verschiedenen Ausführungen bzw. Herstellerjahren .
Aber ich nehme an alle arbeiten ausnahmslos mit der gleichen Art von Schablonen .
Sollte ich Unsinn reden, wiedersprecht mir bitte lautstark.

Bei meiner Ausführung sind Knopflöcher bis 3,8cm möglich.
Man kann :

Ösen
Paspelknopflöcher
Augenknopflöcher
normale Knopflöcher

nähen. Die normalen Knopflöcher bzw. die Augenknopflöcher kann man ja IMMER brauchen, aber auch die Option für ein Paspelloch ist nicht zu verachten. So akkurat kriegt man das weder genäht noch eingezeichnet (also ich zumindest rolleyes ) .......und die Ösen ...tja ...also bei meiner Brother hab ich eigentlich immer geflucht....die Löcher wurden NIE gleichmäßig rund. Hatte immer was von Osterei oder die Öse war gar nicht geschlossen.......
Man darf nicht vergessen , Knopflöcher können auch sehr dekorativ sein . Wenn man sie z.B. gleichmäßig hochkant in einer Reihe anordnet und ein Satinband oder Spitze duchfädelt wink

Da meine Brother mich früher immer bei Knopflöchern und Ösen im Stich gelassen hat, habe ich sogar angefangen die immer alle von Hand zu stechen ........hat auch was meditatives angel angel .........aber dauert halt wesentlich länger und man braucht viel....sehr viel Übung bis ein handgestochenes Knopfloch einigermassen annehmbar aussieht ......daher bin ich für diesen Apparat sehr dankbar lol


So. Jetzt aber mal Fotos :
PB050018_2.JPG
PB050019_1.JPG
PB050020_1.JPG
PB050021.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Donnerstag 5. November 2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer Buttonholer

#2 Beitrag von Lanora »

PB050023.JPG
PB050024.JPG
PB050025.JPG
PB050026.JPG
Man kommt natürlich nicht drumherum bei neuen Knopflöchern immer mehrere Probeknopflöcher zu machen.
Nur so kann man die optimale Einstellung herausfinden tongue .
Die Raupen der Knopflöcher kann man ja wie erwähnt in 2-3-4 mm Breite nähen.
Damit sieht ein und dasselbe Knopfloch immer anders aus.
Dann kann man noch Knopflöcher mit zwei Nadeln (statt wie gewohnt mit einer) nähen. Dann hat man den Effekt eines Schattens. Auch nett mit zwei verschiedenen Garnfarben.
Und es ist möglich ein "purl-edge" buttonhole zu machen . Ideall für Mäntel etc. kommt einem handgestochenen Knopfloch wohl sehr nah. Da macht man eine Runde in Breite 4 und dann die 2. Runde in Breite 2 . Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Normalerweise läßt man den Buttonholer 2 Runden drehen um ein perektes Ergebnis zu erziehlen. Ich hab mit normalem 120er Nähgarn auch schonmal drei Runden genäht. Vorgeschlagen ist aber auch 80er Garn. Oder aber ich habe auch schon 2 Fäden 120er genommen (auch nett wenn es verschiedenen Farben sind). Denn von dem 100-120er Garn hab ich ja immer reichlich Farben da . Vom 80er Garn sind es wesentlich weniger ..............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer Buttonholer

#3 Beitrag von messenger61 »

Ähnliche Geräte kann man noch in China direkt bestellen:
https://www.aliexpress.com/store/produc ... 2593A3VjUZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer Buttonholer

#4 Beitrag von adler104 »

Kannst Du evtl mal genähte Knopflöcher mit der jeweiligen Schablone zeigen - nur wenns nicht zu viele Arbeit macht. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer Buttonholer

#5 Beitrag von Lanora »

adler104 hat geschrieben:Kannst Du evtl mal genähte Knopflöcher mit der jeweiligen Schablone zeigen - nur wenns nicht zu viele Arbeit macht. wink
Falls du mich meinst, gerne....nach meinem Urlaub.
Muß die Singer sowieso mal wieder hervorkramen und mich mit ihr beschäftigen angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer Buttonholer

#6 Beitrag von adler104 »

so geht das hier nicht - einfach in`n Urlaub fahrn - wo simmer denn -boewu-

Schönen Urlaub noch.... Bring wenigstens ne Nähma mit biggrin

Wäre tatsächlich mal interessant zu sehen, wie die KL´s aussehen für die jeweiligen Schablonen. Aber diese Singer Buttonholer mit den Schablonen gibts in D nicht so häufig, oder? Wie viele unterschiedliche Schablonen gibts denn dafür, ist das bekannt?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer Buttonholer

#7 Beitrag von Fischkopp »

ln Deutschland sind die eher selten, im Trump Land sind die massig vertreten. Es gibt viele verschiedene Sorten.Der untere ist für Schrägnadel Maschinen
button.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer Buttonholer

#8 Beitrag von Fischkopp »

Für die Knopflöcher auf dem Bild wurden 2 Runden genäht.Mit einen Hebel kann eine Proberunde gedreht und der Startpunkt festgelegt werden.
buttontest.jpg
Knopflochlänge und Form sind durch die Schablone festgelegt,die Breite ist einstellbar.
button1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer Buttonholer

#9 Beitrag von adler104 »

aaaaha - slant neelde & vertical needle... schon mal gut zu wissen

Gibts auch noch Unterschiede für die Nähfuß Länge (high shank und low shank) oder ist das alles gleich? Aber wohl eher nicht, oder?

EDIT:

könnte man den Pfaff Nähfußadapter verwenden um an einer High Shank Maschinen eine Low Shank Singer buttonholer zu montieren? huh
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer Buttonholer

#10 Beitrag von Fischkopp »

Die Buttonholer sind meist nur für bestimmte Maschinen, weil der Antriebshebel über die Nadelschraube greifen muss.
button2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten