BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#11 Beitrag von Katis »

Lanora hat geschrieben:Bin gerade dabei das Buch zu scannen . Das ist von 1935 (copyright) aus dem Otto-Beyer-Verlag Leipzig .
Da dieser Verlag schon lange nicht mehr existiert hoffe ich das das Copyright keine Probleme darstellt....................
nicole.boening hat geschrieben:Jetzt hier das Beyer-Buch - ebenfalls mit lieben Grüßen
BEYERS Grundlehre der Schneiderei neu ocr klein.pdf
Ganz, ganz lieben Dank an Euch, Lanora und Nicole: Ihr seid absolute Schätzchen heart !
Sorry, wenn ich jetzt nicht ganz genau identifizieren kann, wer nun was genau gemacht hat..., ist auf jeden Fall eine Top 'Rettungsaktion' von sonst verlorenen Dokumenten!

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#12 Beitrag von nicole.boening »

Der Dank geht an Lanora heart - ich hab nur zugeschnitten, den Hintergrund entfernt und hoch geladen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#13 Beitrag von Lanora »

beerchug Ich hoffe sehr ihr könnt sowas auch brauchen .
Die Techniken sind schon eher „veraltet“ .
Aber trotzdem finde ich es sehr interessant was man damals bei einer Hausfrau (ohne Schneiderlehre) so alles voraussetzte.......

Ich hab noch ein Singer Buch von 1960.
Man merkt schon die 25 Jahre Unterschied und die technische Weiterentwicklung.
Falls es da auch keine Probleme mit dem Copyrhigt gibt.........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#14 Beitrag von det »

Hallo,
es gibt dann Probleme mit dem Copyright wenn das jemand, der die Rechte daran hat, sieht und verfolgt.

*Editiert*

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 5. April 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#15 Beitrag von Lanora »

sad bei den Singer Büchern vermute ich mal darf man das bestimmt nicht ....... aber das alte Beyer Buch huh mmmhhh....Dieser Verlag existiert ja schon Ewigkeiten nicht mehr und das Copyrhigt ist von 1935 . Also älter als 70 Jahre . Geht das danach nicht in Allgemeingut über ??? huh

Ich stell mir diese frage jedes Mal ......und hab noch keine genaue Antwort darüber gefunden
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#16 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:sad bei den Singer Büchern vermute ich mal darf man das bestimmt nicht ....... aber das alte Beyer Buch huh mmmhhh....Dieser Verlag existiert ja schon Ewigkeiten nicht mehr und das Copyrhigt ist von 1935 . Also älter als 70 Jahre . Geht das danach nicht in Allgemeingut über ??? huh

Ich stell mir diese frage jedes Mal ......und hab noch keine genaue Antwort darüber gefunden
70 Jahre nach dem Tod des Autors ...
Nicht nach Erscheinungsdatum.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#17 Beitrag von Lanora »

rolleyes und woher weiß man wann der Autor verstarb ??????
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#18 Beitrag von nicole.boening »

Ich sag jetzt mal einfach : Das ist eine Recherchearbeit, die wir nicht leisten können. Was wir vielleicht aber tun könnten ist, keine schlafenden Autoren oder Hunde zu wecken. Es ist ein Dilemma, das für uns nicht lösbar ist.

1. Wir haben die Möglichkeit, die Bücher mich zu verbreiten. Damit vermeiden wir, angreifbar zu werden. Damit erhöhen wir aber die Wahrscheinlichkeit, dass das alte Fachwissen verloren geht.

2. Oder wir tun genau das, was wir gerade machen und verbreiten das alte Fachwissen für einen guten Zweck. So wie Eddie. Die zweite Variante klingt für mich sehr viel sexier.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#19 Beitrag von GerdK »

Richtig. In der Schweiz scheint es ein anderes Urheberrecht zu geben. Man könnte Eddie fragen, ob er es online stellen will.
Wenn er denn noch lebt...

Viele Grüße, Gerd

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: BEYERS Schneiderlehre - Auftragsarbeit

#20 Beitrag von carco »

Das deutsche Urheberrecht ist recht komplex.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das meiste vor 1945 erschienene nicht verfolgt wird. Auch dann nicht, wenn es noch Nachfahren oder Verlage gibt, die diese Sachen damals veröffentlicht haben.

Die Voraussetzung ist aber immer die Quellenangabe.

Dinge die nach 1945 erschienen sind werden dagegen desöfteren auch mal verfolgt, da man hier oftmals noch einen kommerziellen Nutzen sieht.

Aber auch hier ist es nicht selbstverständlich, das verfolgt wird. Im Zweifelsfall ist immer die Frage zu beantworten, ob kommerzielle Hintergründe vorhanden sind und wie groß das Interesse ist. Und nicht jeder Rechtsnachfolger klagt auch sofort.

Das Problem sind die Abmahnanwälte. Diese Zeitgenossen haben oftmals in ihrem Dasein als Rechtsanwälte versagt, bzw. keinen Job erhalten. Da ist es ein leichtes das Internet durchzustöbern und Copyright-Brüche zu ahnden.

Die können davon Leben. Auch wenn der Urheber nichts davon weiß. Die letzten Bundesregierungen unter Merkel wurden schon mehrfach darauf hingewiesen diesem Abmahnwahnsinn ein ende zu bereiten. Aber bei 37% Juristen unter den Abgeordneten ein Unterfangen welchen auf wenig Interesse stößt.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten