Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#1 Beitrag von Lanora »

hier die Anleitung für die Automatic der Adler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Sönke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#2 Beitrag von Sönke »

Als "Einstand" für meine Forumsregistrierung hier mal Bedienungsanleitung meiner Adler 153A und ein paar Bilder und Experimente zu den Kurvenscheiben:
https://opcenter.de/pub/misc/Adler153A/

Unter abs(0.7*sin(x)+sin(x)*2/pi*asin(sin(48x))/3) hatte ich mal mit Kurvenformen rumgespielt.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#3 Beitrag von 314ter »

Wenn Du Dich auf harmonische Funktionen beschränkst, dann schränkst Du Deine Möglichkeiten aber ebenfalls stark ein. Auf die Kurvenscheibe kannst Du doch prinzipiell auch z.B. "Sprünge" usw. programmieren. Oder gibt es einen bestimmten Grund für Deine Herangehensweise (rein aus Neugierde ;-)?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#4 Beitrag von dieter kohl »

Sönke hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 12:02 Als "Einstand" für meine Forumsregistrierung hier mal Bedienungsanleitung meiner Adler 153A und ein paar Bilder und Experimente zu den Kurvenscheiben:
https://opcenter.de/pub/misc/Adler153A/

Unter abs(0.7*sin(x)+sin(x)*2/pi*asin(sin(48x))/3) hatte ich mal mit Kurvenformen rumgespielt.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Sönke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#5 Beitrag von Sönke »

314ter hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 12:32 Wenn Du Dich auf harmonische Funktionen beschränkst, dann schränkst Du Deine Möglichkeiten aber ebenfalls stark ein. Auf die Kurvenscheibe kannst Du doch prinzipiell auch z.B. "Sprünge" usw. programmieren. Oder gibt es einen bestimmten Grund für Deine Herangehensweise (rein aus Neugierde ;-)?
Weil ich lediglich eine Kurvenscheibe habe, hatte ich die Idee, die Nadelbewegungen für die verschiedenen Sticharten zu modellieren und sie dann dann als polare Koordinaten wiederum in zu lasernde Kurvenscheiben zu wandeln.
Als ich festgestellt habe, dass ich diese ganzen Zierstiche eigentlich nicht brauche, ist mein Interesse dann erlahmt.
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 15:42 für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
Die Anleitungen liegen auf meiner Webseite, die wiederum auf archive.org archiviert ist. Ist also dauerhafter, als so manches Forum...

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#6 Beitrag von 314ter »

Ja, geht mir ähnlich. Ich finde die ganzen mechanischen Automatiken aus technischem Interesse ziemlich spannend, zum Anwenden benötige ich sie eigentlich nicht. Normaler ZZ ist in der Regel ausreichend.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#7 Beitrag von nicole.boening »

Grins - manche Maschinen kommen mit ihrer Automatic im Steampunk Style daher. Das ist schick. Aber letztendlich interessiert mich auch nur, das und wie sie funktionieren. Ein wenig anders ist es bei Nutzstichen. Mehrfacher Zickzack zum Flicken oder Wabenstrich und CO. für Elastisches sind schon nett.
Guten Morgen ins Forum - ich brauche erst mal einen Kaffee
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#8 Beitrag von 314ter »

Ja, da könnte man glatt auf die Idee kommen wie bei Automatik-Uhren einen Glasboden - äh, Glasdeckel drauf zu setzen um der Mechanik beim Werkeln zusehen zu können ;-)

Oh Mann, bin echt mit der Maschinen-Entwicklung bloß bis in die 60er vorgedrungen und muss mir den Unterschied zwischen Zier- und Nutzstichen wohl dringend mal aneignen...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adlermatic 153a und 189a , automatisch nähen - Adlermatic

#9 Beitrag von dieter kohl »

Sönke hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 20:31
314ter hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 12:32 Wenn Du Dich auf harmonische Funktionen beschränkst, dann schränkst Du Deine Möglichkeiten aber ebenfalls stark ein. Auf die Kurvenscheibe kannst Du doch prinzipiell auch z.B. "Sprünge" usw. programmieren. Oder gibt es einen bestimmten Grund für Deine Herangehensweise (rein aus Neugierde ;-)?
Weil ich lediglich eine Kurvenscheibe habe, hatte ich die Idee, die Nadelbewegungen für die verschiedenen Sticharten zu modellieren und sie dann dann als polare Koordinaten wiederum in zu lasernde Kurvenscheiben zu wandeln.
Als ich festgestellt habe, dass ich diese ganzen Zierstiche eigentlich nicht brauche, ist mein Interesse dann erlahmt.
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 15:42 für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
Die Anleitungen liegen auf meiner Webseite, die wiederum auf archive.org archiviert ist. Ist also dauerhafter, als so manches Forum...
es mag für dich persönlich die bessere lösung sein
wir wollen hier aber Hilfestellung geben
da ist es äußerst zeitraubend erst alle möglichen links abzuklappern

lade daher bitte deine bilder hoch, wie alle anderen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten