Seite 1 von 1

Datenblatt Phoenix Klasse 16

Verfasst: Samstag 17. März 2018, 16:57
von Twassbrake
So, da hier ja einige Besitzer und Liebhaber der Schnellnäher mit rotierendem Fadengeber sind, dachte ich mir das hier ist noch interessant.
Seite 1.JPG
Seite 2.JPG
Seite 3.JPG
Seite 4.JPG

Re: Datenblatt Phoenix Klasse 16

Verfasst: Samstag 17. März 2018, 18:20
von nicole.boening
Das ist interessant ... dann gibt es von Phoenix doch eine Klasse 16 - dachte so hieße die gleicht Maschine bei Adler. Ich bin verwirrt. Was wohl der Unterschied zur Phoenix M ist ???

Re: Datenblatt Phoenix Klasse 16

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 03:48
von Sewing_Jane
nicole.boening hat geschrieben:...Was wohl der Unterschied zur Phoenix M ist ???
Hi Nicole,

falls noch interessiert:

Zu Beginn meiner "NäMa-Sucht" war ich ja auf der Suche nach einer bestimmten NäMa (wie meine Oma sie hatte). Dabei lief mir eine Phoenix hier im Ort über den Weg und zog als erstes Schätzchen bei mir ein = die Wurzel des Übels wink
Diese NäMa war wegen des offenen Fadengebers vorne bei mir hängen geblieben und stellte sich nach mühsamer Suche als Phoenix MB heraus. Ich hatte damals einige wenige Infos zusammen getragen (ließe sich jetzt aus Paulis Infos und Anleitungen noch erweitern):

Phoenix M (1902-1918; Fadenspannung sitzt auf 12 Uhr; ungleichmäßig routierender Fadengeber; ohne Spulenhalter)
-> wurde zu Klasse 12
Phoenix MB (1913 - 1921; Fadenspannung sitzt auf 11 Uhr; ungleichmäßig routierender Fadengeber; mit Spulenhalter)
-> wurde zu Klasse 13
Phoenix MM (1906-1949; Fadenspannung sitzt auf 11 Uhr; gleichmäßig routierender Fadengeber; 3-tourig, ohne Spulenhalter)
-> wurde zu Klasse 16
Phoenix MMF (1915-1944; Fadenspannung sitzt auf 11 Uhr; gleichmäßig routierender Fadengeber; 3-tourig, ohne Spulenhalter)
-> wurde zu Klasse 17

Re: Datenblatt Phoenix Klasse 16

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2022, 06:16
von gelöschter User N
DSC_0315_ntf.JPG
210016836_d_ntf.jpg
210035998_ntf.jpg

DSC_2470_k.JPG
DSC_2476_Wilson & Gibbs.JPG
und
Mauser NTF.jpeg
20221017_123218_AW Stichplatte.jpg